Night-bird
Sehr aktives Mitglied
Die uns gegebene Wahlmöglichkeit, zwischen uns Selbst und dem anderen Lebewesen macht uns alle zu Leidenden.
Oder andersherum: Wieso befolgen wir das Dogma“ Du bist für dein Leben selbst verantwortlich“?
Wieso sind wir unfähig, Liebe zu Sein?
Wieso müssen wir Tag ein, Nacht aus erfahren wie es sich anfühlt gegen die Liebe unseres Selbst zu sein?
Was sagt euer Selbst dazu?
Was spricht Liebe?
Danke fürs Teilen
Seyla
Warum schreibst du so pauschalisierend von Uns und Wir? Was für die Meisten zutrifft, muss nicht für Alle zutreffen!
Die Selbstverantwortlichkeit ist kein Dogma sondern eine Pflicht, bzw. eine positive Charaktereigenschaft.
Jeder ist seines Glückes Schmied, d.h. ich gestalte das Werk, ich bin der Hammerschwinger und nicht das Stück das sich verformen und verbiegen lässt.
Viele Lebewesen sind in der Tat Leidende weil sie Angst vor der Verantwortung, Veränderung, Selbständigkeit, usw. haben. Im Prinzip ist man auch Verantwortlich für das was man nicht tut!
Viele halten sich aus Bequemlichkeit lieber an Normen, Dogmen und Regeln. Oft schieben sie die Verantwortung auf nicht existierende Mächte,

z.B. Schicksal, Zufall, Pech, Glück, Karma, Sterne, Götter, Teufel, Hexen, böse Mitmenschen, usw.
Ist es Faulheit, Dummheit oder schwacher Wille, dass diese Unselbständigen

Was heißt Liebesunfähig? Alle können die Liebesglut solange aufrechterhalten wie es beliebt oder auch darauf pissen.

Man muss auch nicht ganze Schöpfung lieben, bzw. sich für alles verantwortlich fühlen, der Staat ist des Bruders Hüter.

Politiker tragen gerne für die Bevölkerung das Geld und die Verantwortung, sie sind wie Götter und Delegieren, d.h. für alles gibt es gut bezahlte Verantwortliche, die Folgekosten trägt wie immer solidarisch das Volk.
Geld ist ein mächtiger Gott, ohne es muss ich leiden, d.h. kann ich mich nicht gesund ernähren, werde krank und lebe unter sozialer Armut.

Was ist besser für die Seele? Steigen oder fallen, Herrschen oder Dienen, Gewinnen oder Verlieren, Glücklich sein oder Leiden, Klugheit oder Gleichgültigkeit?
LG