Du bist für dein Leben selbst verantwortlich“?

Ja ...und die Ver(ANTWORT)ung für unsere Entwicklung bleibt bei uns ...niemand sonst ist verantwortlich.

erzähl das einem Baby und einem Tier: für deine Scheiße bist du selbst verantwortlich, also wickel dich Selbst und putz deine Scheiße auf.
Was geht mich deine Scheiße an? Ich Selbst habe doch nicht in die Windeln gegackt, ich Selbst habe doch nicht das Wohnzimmer verschissen.

neeee DU DU DU warst das Selbst. Also kümmer dich gefälligst Selbst drum.
LG

Werbung:
ich habe eine andere Sicht dazu.
YinYang ist das Zeichen welches für Ordnung steht, nicht für chaos, man kann das auch logisch erschlüsseln
ich spreche vom Dasein.... von einer Daseinsbeschreibung.
wenn wir philosophieren, dann sprechen wir miteinander, und damit wir wissen worüber wir sprechen, müssen wir erstmal eine daseinsbeschreibung machen

ich hatte schon mehrere post geschrieben, sie aber nicht für für ausreichend aussagekräftig befunden,und wieder gelöscht, auch weil ich selbst mit den Informationen teils Jahre gearbeitet habe, diese auch teils sehr alt sind (Daoismus), und ich meine
> ein solch komplexes Thema, lässt sich nicht auf wenige aussagen reduzieren

was genau meint, wir werden die verständigung darüber, nicht in wenigen posts erreichen.
ich werde mir Mühe geben, es zu formulieren, wie meine momentane perspektive dazu ist.

YinYang ist eine abstrahierung vom Dasein, in einem Symbol abstrakt dargestellt
es ist nicht erfunden, sondern aus dem dasein entnommen.
Ok freue mich auf deine Form-ulierung und was oder wen du mit Dasein meinst.

LG

Alles hat sich aus dem Einen (Bewußtsein) entwickelt, & alles wird eines Tages dorthin zurück kehren.
Schlimmer noch für den Verstand, der krampfhaft versucht diese Worte zu verstehen - im Prinzip ist alles Leben nur eine Illusion, die sich innerhalb des Bewußtseins des "Einen" abspielt.

Was meinst du mit "Dorthin zurückkehren"? und was ist "Innerhalb des Einen Bewußtseins"?
Liest sich wie das Geistige hat Grenzen?
LG

erzähl das einem Baby und einem Tier: für deine Scheiße bist du selbst verantwortlich ...

das Beispiel gefällt mir, denn es zeigt, daß der Mensch - trotz aller tierischer Anteile -
eine gewisse Sonderrolle einnimt - durch die längere Entwickslungszeit der Individuen

viele Tier-Eltern räumen noch eine gewissen Zeit die Scheiße ihrer Kleinen weg
Vogel-Eltern machen das Nest sauber,
Kühe lecken ihre Kälber am A ... um den Reiz auszuüben, das Darmpech ( den ersten ´ Stuhl ´ ) auszuscheiden u dgl mehr

das bringt mich auf den Punkt :
ab wann ist ein Mensch selbstverantwortlich und inwieweit kann sie / er das überhaupt werden, wenn
sie / er es nicht ´ forciert ´ und sich aktiv bemüht,
den Bequemlichkeiten ( gesellschaftlicher ´ Errrungenschaften ´ ) die Mühen der Eigenständigkeit entgegenzusetzen ?

das Beispiel gefällt mir, denn es zeigt, daß der Mensch - trotz aller tierischer Anteile -
eine gewisse Sonderrolle einnimt - durch die längere Entwick,lungszeit der Individuen

viele Tier-Eltern räumen noch eine gewissen Zeit die Scheiße ihrer Kleinen weg
Vogel-Eltern machen das Nest sauber,
Kühe lecken ihre Kälber am A ... um den Reiz auszuüben, das Darmpech ( den ersten ´ Stuhl ´ ) auszuscheiden u dgl mehr
das bringt mich auf den Punkt :
ab wann ist ein Mensch selbstverantwortlich und inwieweit kann sie / er das überhaupt werden, wenn
sie / er es nicht ´ forciert ´ und sich aktiv bemüht,
den Bequemlichkeiten ( gesellschaftlicher ´ Errrungenschaften ´ ) die Mühen der Eigenständigkeit entgegenzusetzen ?
die Wissenschaft würde sagen; ab dem Moment wo das Kind sich im Spiegel als IchSelbst erkennt. Bei Tieren wird das sich Selbst Erkennen im Spiegel wenigen vorbehalten.

Mir gehts bei dem Thema nicht nur um den materiellen Körper und die Entwicklung dessen, sondern um das Geistige Sein und dessen Verantwortung.

LG

erzähl das einem Baby und einem Tier: für deine Scheiße bist du selbst verantwortlich, also wickel dich Selbst und putz deine Scheiße auf.
Was geht mich deine Scheiße an? Ich Selbst habe doch nicht in die Windeln gegackt, ich Selbst habe doch nicht das Wohnzimmer verschissen.

neeee DU DU DU warst das Selbst. Also kümmer dich gefälligst Selbst drum.
LG

VERANTWORTLICH SEIN und nicht für jemanden sorgen, für den man die Fürsorgepflicht auf spiritueller Ebene und/oder materieller Ebene übernommen hat, sind zwei völlig, aber auch völlig verschiedene Dinge.

Auch verantwortlich sein und helfen sind zwei völlig verschiedene Dinge
Ebenso verantwortlich sein und jemanden in der Scheiße sitzen lassen.

Meine Eltern sind für das verantwortlich was sie mir/für mich getan und nicht getan haben.
Ich bin für das verantwortlich, was ich mir gewählt und für mein Leben erschaffen habe. Vor der Geburt bewusst, nach der Geburt und bewusst bis weniger bewusst.

VERANTWORTLICH SEIN und nicht für jemanden sorgen, für den man die Fürsorgepflicht auf spiritueller Ebene und/oder materieller Ebene übernommen hat, sind zwei völlig, aber auch völlig verschiedene Dinge.

Auch verantwortlich sein und helfen sind zwei völlig verschiedene Dinge
Ebenso verantwortlich sein und jemanden in der Scheiße sitzen lassen.

Meine Eltern sind für das verantwortlich was sie mir/für mich getan und nicht getan haben.
Ich bin für das verantwortlich, was ich mir gewählt und für mein Leben erschaffen habe. Vor der Geburt bewusst, nach der Geburt und bewusst bis weniger bewusst.
Wer trägt die Verantwortung für seine Fürsorgepflicht?

LG

Werbung:
Ja, gell, immer diese Begrifflichkeiten, immer diese Ausdrucksformen , immer diese Wörter....
Aber das sind halt unsere Werkzeuge , vor allem hier im Forum.

Ich würde gerne das Wort Bewußtsein gegen Gewahrsein austauschen, ganz einfach, weil auch Menschen die kein entwickeltes (gelerntes) Bewußtsein haben, vollkommen gewahr werden können.
Bewußtsein kann man lernen, so wie es einem bewußt ist, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Das ist dann im Kopf.
Aber das ist dann Wissen, was nicht ubedingt notwendig ist um ES zu erfahren.

Das Gewahrsein brauch man nicht lernen, das kann erfahren werden, bis hin zur Einheitserfahrung. (unio mystica);)
was ist es das lernt, was ist es das gewahr sein erfährt?

Zurück
Oben