Du bist für dein Leben selbst verantwortlich“?

@taftan , hmm
ich weiß nicht, welchen Bezug Du nun genau hast, aber ich kann Dir ja mal meine Gedanken darüber mitteilen,
zu dem, ob ich meine > Ordnung schaffen zu können
man kann im Grunde sagen,
da bin ich....und ein anderes, > der andere teil meiner selbst
jeder hat seine Qualitäten
nun ist die qualität des Yang > struktur
das ist nicht meine qualität als (ananlogisch zu begreifen) Shakti/Kundalini/Yin, sondern vom Shiva/Seele/Yang

Shakti wird wenig Ordnung schaffen können, denn Shakti ohne Shiva, nennt sich Kali
KaliYuga> Zeitalter des Chaos und Streits

Ordnung heißt > Shiva und Shakti IN > Ehe
so ist die Qualität von Struktur eben Shivas Qualität, man kann also sagen, er schafft durch uns Ordnung.
ich maße es mir nicht an, zu glauben alleine fähig zu sein, > Ordnung zu schaffen, das können wir bloss gemeinsam,.

Ich hatte mal ne Freundin die hieß Shakti---ich war so froh dass da kein Shiva war , des wäre problematisch.
Sorry, offtopic.

Werbung:
@taftan , hmm
ich weiß nicht, welchen Bezug Du nun genau hast, aber ich kann Dir ja mal meine Gedanken darüber mitteilen,
zu dem, ob ich meine > Ordnung schaffen zu können
man kann im Grunde sagen,
da bin ich....und ein anderes, > der andere teil meiner selbst
jeder hat seine Qualitäten
nun ist die qualität des Yang > struktur
das ist nicht meine qualität als (ananlogisch zu begreifen) Shakti/Kundalini/Yin, sondern vom Shiva/Seele/Yang

Shakti wird wenig Ordnung schaffen können, denn Shakti ohne Shiva, nennt sich Kali
KaliYuga> Zeitalter des Chaos und Streits

Ordnung heißt > Shiva und Shakti IN > Ehe
so ist die Qualität von Struktur eben Shivas Qualität, man kann also sagen, er schafft durch uns Ordnung.
ich maße es mir nicht an, zu glauben alleine fähig zu sein, > Ordnung zu schaffen, das können wir bloss gemeinsam,.

da siehste mal, mit was du dich da so identifizierst. Ich kenn dich nicht, aber ich garantier dir , du bist mehr als das ,
am liebsten unendlich viel mehr. ;)
man kann sich auch, oder gerade mit Glaubensvorstellungen identifizieren.
Ich mags net. Wenn schon , dann bitte mit unendlich positiven Inhalt. Aber irgendwann ist jede Identifikation , ein Hinderniss um weiter zu gehen.....
Ich mag die indischen Begriffe, bin irgendwie damit verbuden, bei der Gelegenheit --- ich find dein Avatar kuhl.

Dein letzter Satz , dafür hätte ich es zitieren sollen---too late- aber dieser Satz ist eine reine Selbstbegrenzung.
Da sieht man ganz genau was irgendwelche Identifikationen verursachen können.

Das Prinzip von Shiva und Shakti muss in einem Selbst erkannt und verwirklicht werden .
Das trägt jeder in Sich, als Prinzipien, sag ich mal.
ich könnte vermuten, wenn du den glauben daran dropts , (nicht allein fähig zu sein) gehts ab :D
und sowieso ist es so , dass jeder der erkennt , nicht wirklich einsam ist.

da siehste mal, mit was du dich da so identifizierst. Ich kenn dich nicht, aber ich garantier dir , du bist mehr als das ,
am liebsten unendlich viel mehr. ;)
.
^^
also
was ich genau meine, wenn ich sage
"androgyn" ist...

Ich sehe, das unsere Eltern ein Wesen sind,
was Shiva/Shakti heißt, und das jeder "Ebenbild" dessen ist, und Shiva Shakti ist auch ein ausdruck für "das gesamte universum"
ot ende

:whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich fühl mich zwar nicht angesprochen,
wenn´s nicht klappt, kannst du noch andere Wege gehen. ;)
Einmischen will ich mich auch nicht.

Lieber taftan,
oh angesprochen fühlen sollst du dich auf gar keinen Fall, wir wissen beide, was genau gemeint ist.
Ich habe deinen liebevollen Versuch sehr wohl wahrgenommen - danke dafür.

Ich habe parallel zum zweiten Post auch per PN um Antwort gebeten, weil ich damit rechne, dass ich auf igno gesetzt wurde - ich denke, mehr unternehme ich nicht.

Ich weiß ja, dass die Anschuldigungen völlig aus der Luft gegriffen sind. Das muss mir wohl reichen, in dem Fall.

Es setzt mich nur so in Erstaunen... so viel Theorie was Liebe ist und was sie sagt..... und dann sowas....

Es sind nicht alle so, das ist mir auch bewusst.
Der beste Beweis ist deine Reaktion

Danke dafür!
Herzlichen, liebevollen Dank!
Irene

Man ist eigentlich für alles, was man tut selbst verantwortlich. Denn jede Handlung ist mehr oder weniger, aus den eigenen Überlegungen entstanden.
Deshalb haben so manche Entscheidungen oder Taten oft bittere Konsequenzen.......

Das ist eine Scheinantwort, erschaffen von einem Bewußtsein das sich Selbst nicht Erkennen will, um zu erfahren das es für ALL seine Taten verantwortlich ist, auch für die Taten die es im Verborgenen hält.
Es nimmt an, es gäbe kein Lebewesen das dieses Verborgene sehen* kann, weil es von sich Selbst ausgeht und diesem die Erfahrung eines Sehenden fehlt.

LG

Sehr richtig, es sei denn man befindet sich nicht im " Geistigen", weil man mit Gefühlen oder auch Gedanken identifiziert ist.
Im Geistigen existiert keine Trennung , aber Dualität gibt es trotzdem !??
ich würde ja sagen.
Erkläre mal bitte das"es sei denn man befindet sich nicht im Geistigen"?
Wer ist "man)? und wer das Geistige?

LG

wir können diesen Punkt klären,
indem wir uns bewusst machen, das "minus" an und für sich genommen, keine Qualität ist, da Qualität immer im positiven ist.

wir entschlüsseln also
sein--------------nichts
fahren fort mit
gut.....................böse?
Yin......................Yang ???oder ist es so
Yang....................Yin????
hell.......................dunkel?
Ordnung.............Chaos
Qualität...............nichts
sein.......................schein

was gehört auf welche Seite, was genau ergibt sinn, und was ist dem Sinn komplett entlehrt?

haben wir dieses Rätsel gelöst, also korrekt aufgeschlüsselt, was zu was gehört, und
wenn wir dann noch in der Lage sind > eine SYNTHESE herzustellen...stehen wir vor einem Brunnen.

Wenn beides zu einer Einheit sich vereinigt , wo die Grenze zum anderen sich mehr verflüssigt, nicht komplett auflöst, weil durch eine komplette Auflösung würden beiden Qualitäten gleich gemacht werden, so könnte man sich dann nicht mehr erfahren, durch "den anderen".

Es ist nicht Yin und Yang, sondern YinYang
>das eine beschreibt eine Spaltung, deswegen gleichzeitig einen Widerstreit dieser beiden Qualitäten( gut und böse)
>das andere beschreibt die Symbiose dieser beiden Qualitäten, welcher dann einen 3. Zustand zur Folge hat, die perfekte Harmonie von YinYang=androgyn...weder weiblich, noch männlich, aber beide teile in sich vereinigt.
Die Qualitäten arbeiten dann zusammen, sind nicht im Widerstreit, sondern als Ergänzung.

denn wenn wir einfach sagen würden:
sein---------nichts
Yin----------Yang oder
Yang -------Yin
wäre das so, tatsächlich falsch ausgedrückt, denn hätten wir damit gesagt
>das eins von beiden ist nicht existent bzw böse ist.

und zwar schon immer und für immer, und das kann so auf jeden Fall nicht sein.*mit dem Kopf schüttel*
das liegt schon in der Logik der Dinge.

:geschenk:

YingYang ist im Kreis abgebildet, in sich Selbst gefangen. Dieses Symbol suggeriert das es nur uns Selbst gibt und wir allein für dieses Chaos in uns Selbst verantwortlich sind.

Was meinst du dazu?

LG

Gut und Böse ist ein Kind unseres Geistes, denn in der Natur selbst gibt es diese Gegensätze nicht. Da wir soziale Wesen sind, beschreiben diese beiden Werte, was unserer Gemeinschaft zuträglich ist und was ihr schadet. Etwas, das sich über Millionen von Jahren in uns verfestigt hat, deshalb spielt das auch für unser Seelenheil eine zentrale Rolle.

Sicherlich kann bei der Reflexion auf das eigene Selbst ein Blick auf andere nützlich sein, aber zwingend erforderlich erscheint mir das nicht. Im Gegenteil, denn auf diese Weise redet man sich gerne etwas ein, das so nicht ist. Eine Tücke bei der Reflexion ist, dass man sich nicht so sieht, wie man ist, sondern wie man gerne von anderen gesehen werden möchte. Eine alte chinesische Weisheit besagt deshalb:

Wer andere kennt, ist klug.
Wer sich selbst kennt, ist weise.
Wird damit nicht deutlich, dass es da in uns etwas gibt, das uns bestimmt und auf das wir keinen Einfluss haben – nämlich die Seele?

Merlin​

Genau diese +/-Gegensätze erschuf das Bewußtsein(das Selbst) das sich seiner Seele noch unbewußt. Die Wahrnehmung das ins uns(Körper) Selbst(Geistige) das "Böse" ist und das "Gute" draussen ist, & Das "Gute" in(Körper) uns und das "Böse" draussen kommt daher weil wir uns unbewußt an Seele messen. Für die Wahrnehmung aus dem Selbst ist die Seele(Frei) irgendwo draussen und wir Gefangene(YingYang) in uns drin(Körper). Dabei kann nichts Gefangen sein, weil das Geistige(wir Selbst) durch Wände FREI fliegen können. Heißt all das was wir Selbst ausstrahlen wird sichtbar, hörbar auch ohne das wir es mittels Körper ausdrücken müssen. Und genau da fängt unser aller Verantwortung für uns Selbst und zugleich für alle anderen Lebewesen an.

Werbung:
YingYang ist im Kreis abgebildet, in sich Selbst gefangen. Dieses Symbol suggeriert das es nur uns Selbst gibt und wir allein für dieses Chaos in uns Selbst verantwortlich sind.

Was meinst du dazu?

LG
ich habe eine andere Sicht dazu.
YinYang ist das Zeichen welches für Ordnung steht, nicht für chaos, man kann das auch logisch erschlüsseln
ich spreche vom Dasein.... von einer Daseinsbeschreibung.
wenn wir philosophieren, dann sprechen wir miteinander, und damit wir wissen worüber wir sprechen, müssen wir erstmal eine daseinsbeschreibung machen

ich hatte schon mehrere post geschrieben, sie aber nicht für für ausreichend aussagekräftig befunden,und wieder gelöscht, auch weil ich selbst mit den Informationen teils Jahre gearbeitet habe, diese auch teils sehr alt sind (Daoismus zb aber auch wo anders finden wir hinweis auf 2 verschieden Qualitäten), und ich meine
> ein solch komplexes Thema, lässt sich nicht auf wenige aussagen reduzieren

was genau meint, wir werden die verständigung darüber, nicht in wenigen posts erreichen.
ich werde mir Mühe geben, es zu formulieren, wie meine momentane perspektive dazu ist.

YinYang ist eine abstrahierung vom Dasein, in einem Symbol abstrakt dargestellt
es ist nicht erfunden, sondern aus dem dasein entnommen.

Zurück
Oben