Drogen (Kokain, Speed etc.)

Das einzige, was mir persönlich (ich kann ja nur für mich sprechen) dauerhaftes Glück bescheren konnte ist Flow. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich möchte dich jetzt nicht veranlassen vom Thema abzuweichen, aber würdest du so freundlich sein mir Flow kurz u. bündig zu erklären?
:)

Werbung:
wow, so viele antworten! dankeschön!mir fehlt gerade leider die zeit auf jeden einzelnen beitrag zu antworten.
wie gesagt, er selbst behauptet immer NICHT süchtig zu sein. er kann jeden tag damit aufhören ABER er will es überhaupt nicht. was sei denn so schlimm daran, am wochenende mit freunden mal ne pille zu werfen oder sich "etwas" durch die nase zu ziehen. alles gaaaanz harmlos. macht euch mal nicht so viel gedanken um mich. ich hab aaaaalles im griff. ja, der freundeskreis ist mit sicherheit auch der falsche um von den drogen los zu kommen. aber nach euren beiträgen hab ich schon kapiert, dass er es selbst möchte. da dem nicht so ist, müßen wir es wohl so akzeptieren, oder? das mit dem ego sein paßt wie die faust auf´s auge! wenn er in so ner phase ist bin ich mir auch immer ziemlich sicher, dass er koks genommen hat. er hat dann so ne wesenveränderung...das ist der hammer. wir machen das ja schon seit jahren mit. er begann sehr früh mit dem kiffen. würde mal sagen so mit 15-16. da war er dauerbreit.....danach kamen die pillen auf partys etc. das flüssige extacy (schreibt man das so) hatte er sogar in flaschen in seiner wohnung stehen!!!!!!! ist flüssiges extacy gleichzustellen mit amphitamine (sicherlich auch falsch geschrieben). oh jee, oh jee.....wenn ich mir meinen text so durch lese, muß ich mir eigentlich nicht mehr die fragen stellen, ob er mich evtl. anlügt was seine sucht betrifft!!!!!könnte noch so viel mehr schreiben, muß aber leider los. meld mich dann wieder.

Hier kommt es darauf an inwieweit dir die Person nahe steht, ich meine wie schwer belastet es deine Psyche eine interne Angelegenheit.
Denn in deinen Zeilen ist zu lesen die Person steckt voll in der Abhängigkeit aber nicht die Breitschaft wirklich etwas dagegen zu unternehmen.
Das viele reden bringt im Prinzip nichts es müssen Schritte eingeleitet werden, sonst sind die tieferen Verstrickungen für die Person jetzt vom menschlichen Verstand gesehen ersichtlich.

lg

Meiner Meinung nach kann man davon wegkommen, auch nur mit Hilfe von Freunden.
Oder auch ganz alleine.

Wichtig ist es die Ursache zu finden, warum die Drogen "nötig" waren.

LG Destiny

liebe destiny,

spricht da der "fachmann" für kalter entzug?

je länger man drogen genommen hat und je stärker mann auch körperlich abhängig ist, desto schwieriger ist von harten drogen oder alkohol loszukommen. kalter entzug ist nicht nur schwierig, sonden kann auch lebensbedrohliche körperliche folgen haben. die therpie ist eher wichtig um nicht rückfällig zu werden, als für clen werden. ich würd jeden abhängigen davon ernsthaft abraten kalten entzug zu machen!

shimon

wow, so viele antworten! dankeschön!mir fehlt gerade leider die zeit auf jeden einzelnen beitrag zu antworten.
wie gesagt, er selbst behauptet immer NICHT süchtig zu sein. er kann jeden tag damit aufhören ABER er will es überhaupt nicht. was sei denn so schlimm daran, am wochenende mit freunden mal ne pille zu werfen oder sich "etwas" durch die nase zu ziehen. alles gaaaanz harmlos. macht euch mal nicht so viel gedanken um mich. ich hab aaaaalles im griff. ja, der freundeskreis ist mit sicherheit auch der falsche um von den drogen los zu kommen. aber nach euren beiträgen hab ich schon kapiert, dass er es selbst möchte. da dem nicht so ist, müßen wir es wohl so akzeptieren, oder? das mit dem ego sein paßt wie die faust auf´s auge! wenn er in so ner phase ist bin ich mir auch immer ziemlich sicher, dass er koks genommen hat. er hat dann so ne wesenveränderung...das ist der hammer. wir machen das ja schon seit jahren mit. er begann sehr früh mit dem kiffen. würde mal sagen so mit 15-16. da war er dauerbreit.....danach kamen die pillen auf partys etc. das flüssige extacy (schreibt man das so) hatte er sogar in flaschen in seiner wohnung stehen!!!!!!! ist flüssiges extacy gleichzustellen mit amphitamine (sicherlich auch falsch geschrieben). oh jee, oh jee.....wenn ich mir meinen text so durch lese, muß ich mir eigentlich nicht mehr die fragen stellen, ob er mich evtl. anlügt was seine sucht betrifft!!!!!könnte noch so viel mehr schreiben, muß aber leider los. meld mich dann wieder.

Na das hört sich schon voll drauf an.

Es gibt Menschen die können nicht "nüchtern" leben, und bekommen
ihre Dinge dennoch auf die Reihe, der Preis ist hoch und kostet meist
früh das Leben.

Ich hatte einen guten Freund R. ein Amerikaner, der hier in
Deutschland als Soldat stationiert war. Er war bei der Air-Force.

Hat dann eine deutsche Frau geheiratet und ist geblieben.

R. hat täglich gekokst und Gras geraucht und abends Bacardi
Cola.

Ich fragte ihn oft, wie er das aushält täglich, er komme mir wie
ein Stier vor, bei der regelmäßigen Menge, die er sich einfährt.

Er meinte, dass es für ihn völlig normal sei, da er nüchtern, dass
Leben wenig reizvoll findet.

Habe ihn in den ganzen 20 Jahren wo ich ihn kannte, niemals
besoffen gesehen, oder wie er sich veränderte, R. blieb immer
gleich, mehr oder weniger. Für mich nicht nachvollziehbar.
Er war eine Seele von Mensch und kein abgedrehter Freak.

Er arbeitete bei der ESA und hat jeden Tag ins Universum geblickt.
Keine Arbeitsausfälle oder Krankheiten, in all den Jahren.

Manchmal, bevor er zur Arbeit fuhr, kam er zu mir, um eine Nase
durchzuziehen, da seine Frau es nicht mochte.

Vor zwei Jahren hat sich R. abends ins Bett gelegt und hat im
Schlaf einen tödlichen Herzinfarkt erlitten, mit 52 Jahren.

Und wie ich R. kenne, war es genau das richtige für ihn.

Ich weiß, dass es viele gibt, die hin und wieder mal aus ihrer
angetakkerten Rolle schlüpfen müssen und das schon seit vielen
tausend Jahren.

Ich möchte dich jetzt nicht veranlassen vom Thema abzuweichen, aber würdest du so freundlich sein mir Flow kurz u. bündig zu erklären?
:)
Wenn ein Mensch mit geringen Fähigkeiten in einem gewissen Gebiet mit sehr komplexen Aufgaben konfrontiert wird, ist die Reaktion Frustration oder Angst.
Wenn ein Mensch mit hohen Fähigkeiten mit sehr einfachen Aufgaben konfrontiert wird, ist die Reaktion Apathie oder Langeweile.

Wenn ein Mensch mit hohen Fähigkeiten mit sehr komplexen Aufgaben konfrontiert wird, ist die Reaktion Flow. Das ist ein Zustand, in dem man alles rund um sich rum vergisst und sich mit jeder Zelle seines Körpers auf das zu bewältigende Problem konzentriert, dieses Gefühl nennt man Flow.

Während dem Flow ist kein Glück zu empfinden (man ist zu beschäftigt), aber nach dem Flow ist man umso zufriedener, und dieses Empfinden kann (anders als Drogenkonsum) immer und immer wieder wiederholt werden und man wird immer wieder ein Gefühl der Zufriedenheit und des Glücks empfinden, sobald man das Problem gelöst hat. Manche nennen das auch "einen Sinn im Leben fidnen" ;)
Das Gebiet kann alles sein ... manche machen Sport, andere Verbeißen sich in einen komplexen Rechtsfall und wieder andere forschen an einer Heilung für eine Krankheit. Überall kann man Flow erreichen.

Während dem Flow ist kein Glück zu empfinden (man ist zu beschäftigt), aber nach dem Flow ist man umso zufriedener, und dieses Empfinden kann (anders als Drogenkonsum) immer und immer wieder wiederholt werden und man wird immer wieder ein Gefühl der Zufriedenheit und des Glücks empfinden, sobald man das Problem gelöst hat. Manche nennen das auch "einen Sinn im Leben finden" ;)

:thumbup:
Vielen Dank für die Erklärung.
Kennen wir sicher alle im Sinne von gutem "Workflow" auf Arbeit u. privat.

Nach Fahrradfahren hab ich das auch. :) Meine "Droge" seit letztem Jahr.

Fahrradfahren, Laufen und ähnliche Ausdauersportarten sind da ganz besondere Fälle. Bei denen werden nämlich nach einem gewissen Zeitpunkt vermehrt div. endogene Opiate, also salopp gesagt "körpereigene Drogen" ausgeschüttet, z.B beta-Endorphin.

Das nennt man treffenderweise "Runner's High" ;)

man beginnt halt mit vielen ( auch vielen "freunden") doch ist es schwer sich einzugestehen, dass man nur allein davon wegkommen kann.
auch/grad wen das umfeld dies nicht so sieht. sehe das ähnlich wie tarbagan was dem freundeskreis angeht. gibt sicher viele die nicht das "glück"
haben auf ein drogenfreies umfeld zählen zu können bzw es sich mit diesem schon verscherzt hat. wo man steht und erkennt ist sehr weitgefächert.

wo gibts heutzutage ein drogenfreies umfeld?

meine eltern glaubten auch es sei besser die kinder am land großzziehen und sind 1 jahre vor meiner geburt aufs land .... wegen drogen und kriminellen und so ... aber ich hab meiner mutter gesagt dass das ein illusion ist - die realität sieht anders aus ...

man müsste womöglich seine kinder im klostergroßziehen - aber mittlerweile weiß man ja das die leute auch ziemlich gestört sind ...

@sonnenkrönchen:
naja so wies aussieht - zieht er sich allesmögliche rein ... da würd ich ehrlich gesagt eher abraten - ist eh schon eine herausforderung mit einer oder zwei substanzen einen vernünftigen umgang an den tag zu legen - für viele auch kaum möglich dass es überhaupt einen vernünftigen umgang geben kann

grüße liebe
daway

Werbung:

wenn das was man tut tatsächlich dem eigenen sinn des lebens enspricht - dann fährt man eh auf einen guten trip ... nur da kommt man nicht so schnell drauf würd ich sagen ...

grüße liebe
daway

Zurück
Oben