C
Condemn
Guest
Bei Opioiden halte ich definitiv das Psychische für das Hauptproblem. Sehe ich zwar bei allen Abhängigkeiten so, aber eben auch für den Entzug. Und obwohl die Storys über Opioid-Entzug v.a. durch Heroin-Entzüge sehr wild wirken, es da jede Menge Klischees gibt (die natürlich auch teilweise zutreffend sind), ist der körperliche Entzug tatsächlich eher wie eine Krankheit.ich hab den fall nur als zimmerkollegen beobachtet über wochen - anfangs hab ich auch viel zeit mit ihm verbracht (tja ich hab das erste mal gekifft mit ihm) - als es dann soweit war und er praktisch den entzug machte (ist nach 2 tagen dann abgehauen) war er ist ziemlich weggetreten - kaum mehr zu einem gespräch fähig...
glaub das psychisch es für diesen typen am heftigsten war... (der war auf morphium) - war aber körperlich auch kein schöner anblick - mal kreidebleich, mal blau mal rot im gesicht - teilweise kam er mir vor wie halbtot
Ich las vor einiger Zeit die Biografie von Slash (Ex-Gitarrist von Guns N Roses). Der war immer wieder Heroin-Süchtig und teilweise sehr extrem. Später war er dann noch mal abhängig von einem morphinen Schmerzmittel, dass er sich spritzte wie H (obwohl es eigentlich retardierte Tabletten sind).
Slash machte regelmäßig Entzüge... teilweise wurde er von seiner Plattenfirma auf ne Insel geflogen. Aber selbst bei dem lief es ähnlich, obwohl seine Dosierung wahrscheinlich einige Grenzen gesprengt haben dürfte.
Es gibt Stoffe, da ist der Entzug viel grausamer, wenn man den Berichten darüber glauben schenken darf. Mit das Übelste dürften "Benzos" sein.
hab aber auch andere gesehen - alkoholiker die ins delirium fielen - und praktisch die komplette festplatte geöscht bekommen haben was gedanken/denken/erinnerung angeht - die haben dann zwar einen erwachsenen körper sind aber wie babys (also mit einer grippe sicher nicht zu vergleichen!)
bei einem anderen alkoholiker der mit dem perfusor herumlief - würd ich ich jedoch das körperliche als hauptproblem sehen ...
grüße liebe
daway
Das Problem bei Alkohol ist: Der Entzug ist vermutlich genauso hart wie von Opioiden, vielleicht sogar härter. Aber Opioide selbst schaden dem Körper nicht. Nicht mal Heroin, wenn es sauber ist. Alkohol fügt dem Körper deutlich schlimmeres zu, wenn er über lange Zeit und hoch dosiert zu sich genommen wird.