Drive Threw History

Wer vermag es sicher zu sagen, wann der wahre Erlöser kommt und wer dieser dann ist............... Vielleicht ist er in dieser Zeit schon geboren worden und muß sich nur noch zeigen..........???? Die Zeit wird knapp für die Menschheit, könnte man meinen im Angesicht der großen Weltprobleme
Hallo zusammen,

ja, die Zeit wird knapp und ganz selbstkritisch, wenn wir unsere Zeit weiter damit verbringen im Außen in alten Büchern zu forschen, um deren Wahrheitsgehalt zu diskutieren, wird es in 1000 Jahren vermutlich kaum mehr jemand geben der dazu im Stande wäre zu erkennen, daß die biblischen Prophezeiungen nicht das halten, was sie versprochen hatten.

Wozu im Außen suchen, wenn doch alles "innenwendig" in uns angelegt ist?

Hält es jemand für möglich, daß Jesus nur die Saat war, die vor rund 2000 Jahren ein Bewußtseinsfeld erschaffen hat, daß bis in die heutige Gegenwart in Zentraleuropa prägend ist? Das im Grunde wir es sind auf die wir warten? Das wir es sind, die vom Wort in die Tat wechseln sollen, um unsere Ideale beispielhaft vorzuleben? Sprach Jesus nicht sogar davon, daß man es an den Taten erkennen wird und nicht mehr an den Worten, was mir heute sogar logisch ist, vor dem Hintergrund, daß alle Wortschätze ebenfalls polar aufgebaut sind, was impliziert, daß es egal was man sagt, es immer eine gegenteilige Ansichtsweise geben wird.

just my 2 cents

Grüße
Rannug

Werbung:
Hallo zusammen,

ja, die Zeit wird knapp und ganz selbstkritisch, wenn wir unsere Zeit weiter damit verbringen im Außen in alten Büchern zu forschen, um deren Wahrheitsgehalt zu diskutieren, wird es in 1000 Jahren vermutlich kaum mehr jemand geben der dazu im Stande wäre zu erkennen, daß die biblischen Prophezeiungen nicht das halten, was sie versprochen hatten.

Wozu im Außen suchen, wenn doch alles "innenwendig" in uns angelegt ist?
Der Zug ist sowieso schon abgefahren.

Nur der Herr bringt Heil.

Die Bücher und Schriften sind nicht gering zu schätzen. Aber wer kann sie noch verstehen und richtig deuten?

Die Bücher und Schriften sind nicht gering zu schätzen. Aber wer kann sie noch verstehen und richtig deuten?
📚:unsure:

Nach meinem Verständnis haben wir heute mehr Möglichkeiten und Quellen zur Verfügung, wie je in all den hunderten von Jahren zuvor. Ein Wissen, das nicht nur einem elitären Kreis vorbehalten ist, so auch nicht nur dem Klerus. So kann sich jeder per Online in den griechischen und hebräischen Texten selbst davon überzeugen, was da geschrieben steht.

Es war im Judentum zudem der Brauch, dass man die Texte so verfasste, um den Leser zum Nachdenken einzuladen. Die Bibel ist also ein Buch, das man nie zu Ende lesen kann. Ja und letztlich sollen wir damit zu einer Erkenntnis über uns selbst finden. Selbst wenn wir nur den Trost finden, ist damit die Hoffnung verbunden nicht alleine zu sein.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.​

Hi @Rannug

ich denke, du blickst in die richtige Richtung. Es gibt Theologen die weisen darauf hin, dass man die Bibel mehr mit literarischen Hintergrund verstehen sollte. Die Menschen haben einfach ihre eigenen Erfahrungen mit unserem Gott verfaßt, so wie sie ihre eigenen Erlebnisse verstanden und dann vor 2.000 Jahren aufgeschrieben. Mal sind diese literarischen Berichte geprägt von Wundern, mal belastet von einem zornigen, strafenden Gott.

Und alle Überlieferungen des Neuen Testamentes stammen von Anhängern Jesu und diese Anhänger, das darf man getrost vermuten, sammelten alle Erzählungs-Berichte zusammen, die sie in ihren Glaubensvorstellungen bestätigten und bekräftigten. Und dazu gehören auch die Ausschmückungen und Übertreibungen, wie z.B. bei den Berichten zur wundersame Brotvermehrung als kleines Beispiel im Neuen Testament….. Also wer mit literarischen Neutestamentlichen Bibelstellen argumentiert, der muß sich nicht unbedingt auf Göttlichem Boden stehend befinden mit seinen Zitaten.

Jesus wollte keine Buch-Religion gründen, sondern eine spirituelle, geistige Energieentwicklung ( Pfingstbewegung ) anregen, die jedem Menschen eine eigene direkte Verbindung zu Gott ermöglicht. Aber durch das Festhalten an den Inhalten schriftlicher Glaubensfestlegungen im Neuen Testament ist das Christentum nach meinen Vermutungen von dem Auftrag Jesu abgewichen. Den aktuellen Glaubensstand des Christentums spiegelt der Vatikan mit seinem Papst gut wieder………

Es kommt damit also die Frage auf, wie wird unser Schöpfer die spirituelle, geistige Glaubens-Entwicklung zum Vorrang vor dem Neuen Testament, vor den Glaubensfestlegungen verhelfen und das Pfingstanliegen Jesus verwirklichen……….

Jesus wollte keine Buch-Religion gründen, sondern eine spirituelle, geistige Energieentwicklung
Ist es nicht eher so, dass Jesus seine Botschaft als ein nahes Herbeikommen des Himmelreiches im hier und jetzt verkündete hatte (Parusie):

Matthäus 10
[5]
Jesus sandte seine zwölf Apostel aus und gebot ihnen: Gehet nicht auf der Heiden Straße und nicht in der Samariter Städte, [6] sondern gehet hin zu den verlorenen Schafen Israels.[7] Geht und predigt: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.

Markus 9
[1] Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die den Tod nicht schmecken, bis dass sie sehen das Reich Gottes mit seiner Kraft kommen.
Lukas 9

[27] Ich sage euch aber wahrlich, dass etliche von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken, bis dass sie das Reich Gottes sehen.

Es ging ihm also nicht um eine zeitliche Entwicklung, sondern um eine Umkehr im hier und jetzt.
Matthäus 3
[1]
Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste des jüdischen Landes [2] und sprach: Tut Buße, das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.

Diese Vorstellung der Parusie änderte sich mit der Missionierung in der Diaspora und der Einsicht, dass dieses Ereignis mit der Auferstehung Jesus nicht eintreten wollte. So wurde der Zeitpunkt mehrfach in die Zunft verschoben. Etwas, das auch außerbiblisch nachweisbar ist.

Merlin
.

Ist es nicht eher so, dass Jesus seine Botschaft als ein nahes Herbeikommen des Himmelreiches im hier und jetzt verkündete hatte (Parusie):

Matthäus 10
[5]
Jesus sandte seine zwölf Apostel aus und gebot ihnen: Gehet nicht auf der Heiden Straße und nicht in der Samariter Städte, [6] sondern gehet hin zu den verlorenen Schafen Israels.[7] Geht und predigt: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.

Markus 9
[1] Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die den Tod nicht schmecken, bis dass sie sehen das Reich Gottes mit seiner Kraft kommen.
Lukas 9

[27] Ich sage euch aber wahrlich, dass etliche von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken, bis dass sie das Reich Gottes sehen.

Es ging ihm also nicht um eine zeitliche Entwicklung, sondern um eine Umkehr im hier und jetzt.
Matthäus 3
[1]
Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste des jüdischen Landes [2] und sprach: Tut Buße, das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.

Diese Vorstellung der Parusie änderte sich mit der Missionierung in der Diaspora und der Einsicht, dass dieses Ereignis mit der Auferstehung Jesus nicht eintreten wollte. So wurde der Zeitpunkt mehrfach in die Zunft verschoben. Etwas, das auch außerbiblisch nachweisbar ist.

Merlin
.
War wohl nichts mit dem Himmelreich auf Erden...

Hi @Rannug

ich denke, du blickst in die richtige Richtung. Es gibt Theologen die weisen darauf hin, dass man die Bibel mehr mit literarischen Hintergrund verstehen sollte. Die Menschen haben einfach ihre eigenen Erfahrungen mit unserem Gott verfaßt, so wie sie ihre eigenen Erlebnisse verstanden und dann vor 2.000 Jahren aufgeschrieben. Mal sind diese literarischen Berichte geprägt von Wundern, mal belastet von einem zornigen, strafenden Gott.

Und alle Überlieferungen des Neuen Testamentes stammen von Anhängern Jesu und diese Anhänger, das darf man getrost vermuten, sammelten alle Erzählungs-Berichte zusammen, die sie in ihren Glaubensvorstellungen bestätigten und bekräftigten. Und dazu gehören auch die Ausschmückungen und Übertreibungen, wie z.B. bei den Berichten zur wundersame Brotvermehrung als kleines Beispiel im Neuen Testament….. Also wer mit literarischen Neutestamentlichen Bibelstellen argumentiert, der muß sich nicht unbedingt auf Göttlichem Boden stehend befinden mit seinen Zitaten.

Jesus wollte keine Buch-Religion gründen, sondern eine spirituelle, geistige Energieentwicklung ( Pfingstbewegung ) anregen, die jedem Menschen eine eigene direkte Verbindung zu Gott ermöglicht. Aber durch das Festhalten an den Inhalten schriftlicher Glaubensfestlegungen im Neuen Testament ist das Christentum nach meinen Vermutungen von dem Auftrag Jesu abgewichen. Den aktuellen Glaubensstand des Christentums spiegelt der Vatikan mit seinem Papst gut wieder………

Es kommt damit also die Frage auf, wie wird unser Schöpfer die spirituelle, geistige Glaubens-Entwicklung zum Vorrang vor dem Neuen Testament, vor den Glaubensfestlegungen verhelfen und das Pfingstanliegen Jesus verwirklichen……….
Jesus ging gegen die Schriftgelehrten und Pharisäer vor und nun sind die Schriftgelehrten und Pharisäer genauso im Christentum vorhanden.

War wohl nichts mit dem Himmelreich auf Erden...
Nun ja, zum Trost gaben die Menschen ihr Hoffen nicht auf. Der letzte Termin sollte das Jahr 1.000 sein. Nachdem aber auch dieses Jahr ohne das spektakuläre Ereignis verstrich, verlegte man es endgültig auf einen unbestimmten Zeitpunkt. Erst in der Zeit der Aufklärung wurde das Himmelreich auch als etwas Gegenwärtiges thematisiert.

Merlin
.

Die bisherigen Beiträge die ich gelesen habe springen viel zu kurz. Jesus hat sein Wirken in dieser Welt zu Gunsten des Heiligen Geistes abgegeben, das kann man gut in den Evangelien auch so nachlesen. Jesus sagte, dass es der Heilige Geist ist, der immer bei den Menschen sein wird, nicht Jesus………

Ein sehr deutlicher Hinweis, eine Aufforderung zur Ausrichtung des menschlichen Geistes auf eine geistige Verbindung des Menschen durch seinen Geist, seinen spirituellen Möglichkeiten mit Gott. Neutestamentler werden also damit nicht mehr wirklich benötigt…………

Und da das Neue Testament eine Buchreligion ist, sperrt die Glaubenslehre dieses festgeschriebenen Glaubenswerkes jegliche Neuentwicklung zur Loslösung der im NT vorhandenen Glaubensvorstellungen und Glaubensenbegrenzungen aus. Nach Jesus darf es also keine neuen Glaubensverkündigungen, Änderungen mehr geben, die Missionierung ist mit Jesus damit abgeschlossen, behauptet der Vatikan, der Papst.

Und schaut man auf die Begrenzungen der Frauenrechte, auf die vorhandenen Aussagen über die Frauen……. in dieser Glaubenslandschaft der vom Vatikan verkündeten Glaubenslehre, dann kommt die Frage auf, warum eigentlich nicht alle Frauen aus dieser Gemeinschaft austreten. Und schon wäre es absehbar, das der Vatikan mangels einer nachfolgenden Kindergeneration damit zum Untergang verurteilt ist.

Es drängt sich also die nächste Frage auf, was hat es mit dem Anti-Christen wirklich auf sich. Wer wird es sein und wann wird er von Gott so zugelassen kommen und vielleicht Glaubensheilung bringen…….????

Wer besitzt schon eine Ahnung, Visionen zu dieser Frage…..???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Was wurde aus dem jungen Mann und seinem Team?
Ich kenne ihn ja nicht persönlich, vor allem sein privates Leben. Er erwähnte aber in einer Sendung sein "Team", also, imgrunde muss es ja auch klar sein, dass nicht einer alleine so eine Fernsehsendung auf die Beine bringen kann ..

Ich habe letzten Dienstag extra geschaut, ob die "Serie" (die er mit seinem Team erstellt hatte) wieder von vorne beginnt, und ja, ich hatte dann das Vergnügen, wohl den allerersten Part zu sehen. Hier ging es erstmal um die Anfänge Amerikas (er ist wohl Amerikaner), um geschichtliche Personen wie Columbus, Dschingis Khan, Marco Polo (Seidenstraßenreisender) usw..
Er stellt nach seinem Wesen interessante Verbindungen her, die einem sozusagen eine Art Gesamtbildnis der verschiedenen Entwicklungen darstellen, so dass man sieht, wie das eine durch das andere zum Teil kommt.
Ich mag dem seine Gedanken (und auch Recherchen), man / ich merkt aber auch, dass in dieser Folge noch der Anfang ist, und sich Vieles , zum Beispiel an Persönlichkeit, Ausdrucksweise , Art der Gestaltung noch mehr herauskristallisieren wird. :)

Zurück
Oben