Z.B. einer erlernte permanente Opferrolle (=> Depression), oder eher feinere Themen wie z.B. "nicht besser sein dürfen als eine Referenzperson" (=> z.B. berufliche Blockaden), oder allgemeines "erfüllen müssen ohne Rücksicht auf eigene Bedürfnisse" (kennen viele aus ihren Partnerschaften, aus dem Beruf => Burnout).
Jo, damit's schön plakativ ist

.
Richtig, aber diese 3 Möglichkeiten hast Du trotzdem nur innerhalb deiner Begrenzungen. Es ist sogar möglich, welche von diesen 3 Möglicheiten "Abzuerziehen".
Also das Thema Ressource ist mal recht einfach ... wenn ich etwas nicht kann, dann entwickle ich ein Kompensationsmuster. Und in diesem Kompensationsmuster bin ich dann gut. Was aber nicht heisst, dass das Kompensationsmuster mir auch zuträglich ist.
Ja, ganz einfach an einem Kind nach der Schule zu sehen. Du hast Wissen und Du hast Werkzeuge. Was Du daraus im Leben dann machst, bleibt dir überlassen. Es gibt nur eine Begrenzung ... du kannst nicht mehr können als du gelernt hast, und du kannst nur die Werkzeuge verwenden, deren Umgang du auch erlernt hast. Und diese Eckpfeiler begrenzen deine Welt.
Was nützt dir die schönste Herausforderung, wenn Du kein Werkzeug hast um dieser Herausforderung zu begegnen? Entwicklungspotentiale gibt es viele ... nur muss ich diese selber finden und nutzen können (wo es auch wieder Erziehung dagegen gibt), und vor allem muss ich selber auch Interesse haben, meine Potentiale überhaupt zu nutzen.
Astrologie ist ja nur ein Analysewerkzeug. Sie beinhaltet ja nicht den Schritt in die Umsetzung. Was ziemlich viele Menschen ziemlich praktisch finden, weil sie dann nichts tun brauchen ... nur, es verändert sich für sie dann halt auch nichts.