Distanzen im All

Werbung:
.Die Sterne wo man Leben vermutet und entfernte Galaxien sind mal eben ein paar Millionen Lichtjahre weit weg.....eine intelligente Zivilisation zum Kommunizieren überlebt vielleicht dann 30000 Jahre.

Also mir schaudert schon, wie Leute mit Zahlen herumwerfen.
Mal vorweg, wie groß ist unsere Galaxie? 100.000 Lichtjahre, und darin vermutet man schon viele Monde und Planeten die Leben tragen können. Nix mit paar Millionen :tomate:
Und 2. woher und wie kommen die Leute immer auf diese 30.000 Jahre. Die Überlebensdauer einer Zivilisation? Dazu hätte ich ehrlich gesagt sehr gerne mal eine Aufschlüsslung, warum da plötzlich Gott nen Blitz schickt und alles ausrottet.
3. Erde - Wie alt ist unsere Zivilisation? In wievielen Jahren wird man versuchen andere Planeten zu besuchen, Außenstadtionen zu bauen usw?
Wenn wir Menschen 30.000 Jahre lang existieren, sind wird sicher nicht nur auf der Erde. Die wäre bis dahin schon mehr als nur überbevölkert.
Basis am Mond, Mars oder ein paar Monden im Sonnensystem. Und wenn dann die Erde explodiert hat sich der Mensch schon wie ein Virus verbreitet.
 
Was ich damit sagen will ist, dass es sehr schwierig ist, die existenz einer anderen Dimension zu beweisen, welche außerhalb unserer Wahrnehmung und Messmöglichkeiten liegt.

Genauso schwierig bis unmöglich ist die Widerlegung. Allerdings spricht die Behauptung nicht alleine fuer den Wahrheitsgehalt. Dein Fisch, der den anderen vom Leben an Land vorschwärmt, hat vielleicht Recht. Aber wie sähe es mit einem Fisch aus, der von beispielsweise unsichtbaren rosa-farbenen Einhörnern erzählt?

So schwierig wären gute Hinweise nicht, wenn sie existieren wuerde. Es werden immerhin doch so einige einfach ueberpruefbare Behauptungen aufgestellt.

Zwar gibt es etliche Hinweise darauf, angefangen von Menschen mit echten Begabungen, durch die sie in der Lage sind, andere Dimensionen wahrzunehmen (...)

Was spricht bei ihnen dagegen, dass sie sozusagen ihre eigene Phantasie wahrnehmen?

(...), oder unzählige Menschen (wie ich) die von sich behaupten, Astralreisen unternommen zu haben und jene Dimensionen besucht zu haben (...)

Siehe erster Punkt? Und hast Du denn auch mal Astralreisen innerhalb dieswer Dimension durchgefuehrt? Wenn ja, so ergeben sich daraus durchaus nachpruefbare Behauptungen und Versuche, die Du machen könntest.

(...)bishin zu Erklärungsmodellen aus der Quantenphysik die ebenfalls von einem multidimensionalen Aufbau des Universum ausgehen.

Yup, das machen die modernen String-Theorien. Allerdings sind die wiederum so aufgebaut, dass die Lichtgeschwindigkeit eine Art Tempo-Limit bleibt. Mit ihnen wird es nicht einfacher.

Aber der ultimative Beweis jedoch fehlt bisher, weil es schwierig ist, etwas zu messen oder zu untersuchen, was eben einfach außerhalb unsrerer messbaren Realität liegt.

Vielleicht liegt es ja auch ausserhalb jeder Realität. Aber wie ich schon schrieb: Beispielsweise aus der Behauptung der Astralreisen können gute Experimente erstellt werden.

Wir sind eben alles nur "Fische". Manche von ihnen können vielleicht besser wie andere durch die Wasseroberfläche schauen und etwas von dem wahrnehmen was dahinterliegt und andere sind sogar in der Lage ihren Körper zu verlassen um das genauer zu erkunden, aber das sind eben ganz persönliche Erfahrungen die man nicht der Allgemeinheit zugänglich machen kann.

Möglich. Möglich ist aber auch, dass wir eben nicht nur Fische sind, und die Leute, die mehr behaupten, einfach nur spinnen.

Ich bin aber davon überzeugt, dass sich jeder einzelne Mensch der Existenz anderer Bewusstseinsebenen / Dimensionen so sehr gewahr werden kann, dass er keinen Zweifel hegen wird, dass diese ebenso real sind wie diese phsyische Realität.

Das Erleben ist sehr manipulierbar und wackelig. Gute wissenschaftliche Methodik weniger.

Sicherlich könnte ich als eines dieser Wesen auch "einfach so" herkommen aber spätestens wenn ich mit dieser Dimension direkt interagieren möchte und mich dazu "materialisieren" müsste und wenn ich einen längeren Aufenthalt plane, würde sich eine Art Raumschiff natürlich empfehlen, in dem ich "ungestört" meiner "Mission" nachgehen kann.

Warum? Wieso bräuchtest Du zum Materialisieren ein extra Raumschiff?

Aus dem gleichen Grund, wieso sich hier (in unserer Wirklichkeit) vermutlich rein gar nichts verändern würde, wenn ich in die Vergagenheit reise um Adolf Hitler umzubringen. Ich spiele hier auf das Viele-Welten-Modell an. Zwar würde die bemerkte Sichtung in der betreffenden Zeitlinie dann nicht stattfinden, unsere würde das jedoch nicht beeinflussen.

Auch nur eine Möglichkeit... von vielen, unter denen ebenso die Möglichkeit steckt, dass Zeitreisen schlicht unmöglich sind.

Da gebe ich Dir Recht. Ich für meinen Teil kann diese Dinge trotzdem nicht einfach außer acht lassen. Nur bedauerlich, dass ich sie nicht beweisen kann.

Du sollst sie auch nicht ausser Acht lassen. In der Bewertung dieser Dinge scheiden sich unsere Geister.

Viele Gruesse
Joey
 
In der SF gibts da viele, interessante, zumindest aber kreative oder spannende Ansätze. Non-Mainstream ist eine Idee von Philip K. Dick, in der mittels Drogen Bewusstseinsreisen zu anderen Welten durchgeführt werden. Wem das bekannt vorkommt, vom Schamanentum u.ä. , der hat recht.
Ältere Ideen wie Generationenschiffe und sowas sind "überholt". Neuer ist die Idee eines sehr kleinen Raumschiffes, das auf maximale (z.B. Licht) geschwindigkeit beschleunigt wird, wie auch immer und welches keine organische Besatzung hat sondern die Downloads der Bewusstseine der Gesandten in einer extrem widerstandsfähigen Matrix gespeichert hat. Da wird dann sozusagen eine Festplatte auf den Weg geschickt, in der die Reisenden zeitverzögert in einer Virtuellen Realität leben oder einfach so lange auf "Stop" sind, bis sie ankommen. Nach der Ankunft können die Aliens vielleicht Nanotech-Replikatoren verwenden, um Körper zu erzeugen, wobei das irgendwie nutzlos erscheint, können sie doch genauso gut verhandeln, beobachten und whatever, wenn sie lediglich als Datenpaket existieren. Na gut, das mit den Analsonden wird dann schwierig, aber ich denke sie finden genug willfährige Erdlinge in Esoforen, die für sie die Drecksarbeit erledigen.

Klassiker sind natürlich der Hyperraum und seine 1000 Variationen mit ähnlichen Namen, also ein theoretischer Raum "über" oder "unter" (manchmal sogar beides, wie bei Ian Banks) des normalen Raumes, der überlichtschnelles Reisen ermöglicht.

ciao, :blume: Delphinium
 
Komm schon, Fist! Sie sind längst hier.

Hail!

Wahrscheinlich dröhnen die sich gerade mit Alk und diversen Bewusstseinsverändernden Substanzen zu, um den Schock der Enttäuschung zu überwinden.

Da überlebt man als Zivilisation über 30000 Jahre, baut irgendwelche Schiffe oder andere Transportmöglichkeiten, überwindet eventuell Millionen von Lichtjahren, ist eventuell sogar mehrere tausend Jahre unterwegs, kommt hier an und entdeckt:"Den Menschen in all seiner Pracht!"... das muss doch echt ein derber Schock sein.
 
Wahrscheinlich dröhnen die sich gerade mit Alk und diversen Bewusstseinsverändernden Substanzen zu, um den Schock der Enttäuschung zu überwinden.

Da überlebt man als Zivilisation über 30000 Jahre, baut irgendwelche Schiffe oder andere Transportmöglichkeiten, überwindet eventuell Millionen von Lichtjahren, ist eventuell sogar mehrere tausend Jahre unterwegs, kommt hier an und entdeckt:"Den Menschen in all seiner Pracht!"... das muss doch echt ein derber Schock sein.

:D

Es sei denn, der hält ein éclair...erklärendes Schild.
 
Werbung:
Davon ausgehend das unsere Vorstellungen von Raum und Zeit eine
endgültige Wahrheit in sich bergen, stellen uns intergalaktische Reisen
vor ein gröberes Rätsel. Allerdings geht meinereins nicht davon aus,
das unsere derzeitige Sicht dieser Dinge so endgültig ist wie sie
vielleicht scheinen mag. Also werde ich mir zu derartigen
Problemen erst einen Kopf machen, wenn die "Zeit"
reif dafür ist. Bis dahin muss ich dir ganz offen
gestanden eine sinnvolle Antwort wohl oder
übel schuldig bleiben ...


Euer, Hinrgespinste zu unbelegten Thesen mal aussenvor lassender, Ischariot
 
Zurück
Oben