Diskussion um Sex

Gäbe es einen Zusammenhang zwischen nicht-Sex und Erleuchtung, dann wärest du, opti, schon erleuchtet.

Früher hab ich mir mal gedanken gemacht; aber seit ich dich kenne, bin ich wieder ganz ungetrübt am .............

(nur spaß :-> aber mal im ernst opti - hast du das Gefühl dass es dir was bringt? und woran machst du das fest. (ich weiß schon woran du es Nicht festmachen kannst, aber ich meins ja auch eher geistig))

Schooko, ich glaube, ich könnte dir eine ganze Menge erzählen. Aber dazu müsstest du zunächst einmal lernen zuzuhören. Denn genau das ist es, was die Menschen nicht können. Sie kämpfen stets gegen alles an, was sie nicht hören wollen. Und deshalb vergeude ich meine Zeit leider auch viel zu sehr mit solchen Menschen, obwohl ich bemüht bin, ihnen aus dem Weg zu gehen. Vielleicht musst du auch warten, bis sich irgendwann die Erkenntnis bei dir durchsetzt, dass es sowohl einen Zusammenhang zwischen Enthaltsamkeit und Erleuchtung gibt. Und dann musst du natürlich auch den Mut aufbringen, diesen Weg selber zu beschreiten.

Werbung:
by the way.... wo genau ist die rede von keuschheit im neues testament?

Im Gegensatz zum Alten Testament, wo die Keuschheit nur sporadisch auftaucht, erscheint die Keuschheit im Neuen Testament im strahlenden Glanz. z.B. hier. Leider ist davon den meisten Christen nichts bekannt. Ausserdem wurde die Keuschheit des Alten Testaments, nämlich die Keuschheit des Propheten Elija zum Vorbild vieler christlicher Mönchsorden. Dies wiederum ist den meisten Juden nicht bekannt.

unter anderem hab ich so oft das gefühl dass viele wohl den zeitfaktor vergessen... die entwicklung vergessen... die evolution... die schöpfung....

außerdem den platz faktor.. der genau so wichtig ist wie der zeit faktor....
es ist eben ein unterschied ob man als europäer geboren wurde oder als chinese....
als afrikaner oder als russe.... etc.

hat zwar scheinbar so direkt mit dem sex nichts zu tun... jedoch hat es viel mit entwicklung zu tun und mit dem was richtig und gut ist für den jeweiligen menschen in einer jeweiligen zeit....

denn es ist mitnichten sinnvoll als ein in der westlichen zivilisation lebender mensch sich zurück ziehen zu wollen in das reine und erleuchtete.... genau so wenig sinnvoll ist es als buddhistischer mönch sich der westlichen entwicklung hinzugeben...

es heißt nicht dass man keine erfahrungen hier und da machen soll... man kommt da nicht mal drum herum.... und das ist auch gut so... jedoch im kern der sache geht es eben um das richtige für den richtigen in der richtigen zeit....

das richtige mittel in der richtigen menge zur richtigen zeit eben.

alles andere ist nonsense...
zu behaupten dass dies und das für alle richtig ist...

der mensch ist nicht hier um erleuchtet da zu sitzen... sondern um die entwicklung durch zu laufen und erleuchtet zu werden.

so auch sex....

sex ist die suche nach sich selbst.... durch die archetypen der sexualität....
sex ist viel mehr als geschlechtsverkehr... es ist die suche nach dem partner...
die suche nach der eigenen vollkommenheit... ganzheit...

dem sex zu entsagen ohne etwas gutes in jeder stufe des archetypischen sex begriffen zu haben ist in der entwicklung stehen bleiben..

in diesem sinne...

:katze3:

Im Gegensatz zum Alten Testament, wo die Keuschheit nur sporadisch auftaucht, erscheint die Keuschheit im Neuen Testament im strahlenden Glanz. z.B. hier. Leider ist davon den meisten Christen nichts bekannt. Ausserdem wurde die Keuschheit des Alten Testaments, nämlich die Keuschheit des Propheten Elija zum Vorbild vieler christlicher Mönchsorden. Dies wiederum ist den meisten Juden nicht bekannt.

altes testament trägt seinen namen nicht von ungefähr.... alt ist alt... und neu ist neu....
paulus... nun denn... über ihn gibt es vieles... bishin zu gerüchten dass er frauen hasste.... ob mans glaubt oder nicht ist eine andere sache...

jedoch gibt es was von dem eigentlichen träger des christentums... den jeschua?
hat er sich zu keuschheit direkt geäußert?

altes testament trägt seinen namen nicht von ungefähr.... alt ist alt... und neu ist neu....
paulus... nun denn... über ihn gibt es vieles... bishin zu gerüchten dass er frauen hasste.... ob mans glaubt oder nicht ist eine andere sache...

jedoch gibt es was von dem eigentlichen träger des christentums... den jeschua?
hat er sich zu keuschheit direkt geäußert?

Ja, hat er. z.B. in Matthäus 19,12: "Denn einige sind von Geburt an zur Ehe unfähig; andere sind von Menschen zur Ehe unfähig gemacht; und wieder andere haben sich selbst zur Ehe unfähig gemacht um des Himmelreichs willen. Wer es fassen kann, der fasse es!"

Auch beim Apostel Matthäus, dem Verfasser des Matthäusevangeliums finden wir Hinweise auf die Keuschheit. Matthäus war Zöllner und wurde von Jesus in den Kreis der 12 Apostel berufen. Den Namen Matthäus erhielt er von Jesus. Sein ursprünglicher Name war Levi. Der Überlieferung nach, zog sich Matthäus im Jahr 42 n.Chr., nach seiner Arbeit am Evangelium, nach Parthien zurück, um das Evangelium zu verkünden. (Die Parther waren ein antikes iranisches Volk und lebten südöstlich des Kaspischen Meeres.) Andere Überlieferungen berichten, dass er nach Äthiopien ging.

Was will Matthäus uns mit dieser Bibelstelle sagen? Zunächst einmal weißt er darauf hin, dass einige Menschen bereits von Geburt an zeugungsunfähig sind. Es gibt Menschen, die durch eine Krankheit von Geburt an zur Ehe unfähig sind. Menschen, die dagegen von anderen zur Ehe unfähig gemacht wurden, sind Menschen, die kastriert (beschnitten) wurden. In vielen Kulturen ließen sich Männer kastrieren, um sich von sexuellen Anfechtungen zu befreien. Doch gegen diese Praxis wandte sich bereits Kirchenvater Hieronymus. Auf dem 1. Konzil von Nicäa (325) und auf der Synode von Arles (452), wurden jene, die sich selbst kastrierten, aus der Kirche ausgeschlossen. "Der Mensch habe nicht das Recht, einem sittlichen Kampf, den er mit Gottes Hilfe bestehen und durch den er reifen könne, mit dem Eingriff in seine körperliche Unversehrtheit auszuweichen."

Die dritte Gruppe, die Matthäus anspricht, sind die Menschen, die sich um des Himmelsreichs willen zur Ehe unfähig gemacht haben. Es sind übrigens die Worte Jesus, die Matthäus hier wiedergibt. Unter den Menschen, die sich selbst zur Ehe unfähig gemacht haben, versteht man aber nicht Menschen, die sich selbst kastrierten. Vielmehr sind es Männer und Frauen, die in Keuschheit leben. Es sind also Menschen, die zwar physisch zur Ehe fähig, die aber in einem Akt der Hingabe (Gelöbnis, Zölibat) auf die Ehe, auf die Sexualität, verzichten, um in das Himmelreich einzugehen. Wie man sich dieses Himmelreich vorzustellen hat, kann man am besten den Worten des Apostels Lukas entnehmen: „Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.“ (Lukas 17,21) Um in dieses Himmelreich zu gelangen, muss man also nicht bis nach dem Tod warten, sondern jeder Mensch hat die Möglichkeit, dieses Himmelreich bereits hier auf Erden zu verwirklichen.

Viele christliche, buddhistische, hinduistische und islamische Heilige, Mönche, Nonnen, Priester, Wüstenväter, Yogis, Schamanen, Sufis und selbst viele agnostische und atheistische Menschen haben dieses „Himmelreich“ bereits zu Lebzeiten verwirklicht. Eigentlich ist das Erreichen dieses Himmelreiches ein physiologischer Vorgang, der an keine Religion und an keinen Glauben gebunden ist. Dieses Himmelreich zeichnet sich durch eine Seligkeit aus, die die Menschen, die es verwirklicht haben, Tag und Nacht begleitet. Diese Seligkeit ist letzten Endes auf körpereigene Drogen zurückzuführen. Da man in früheren Zeiten allerdings den Zusammenhang der physiologischen Vorgänge mit dem Zustand der Seligkeit nicht kannte, nahm man als Verursacher dieser Seligkeit ein höheres Selbst, eine Gottheit an, die den Menschen diese Seligkeit verlieh.

Vielfach verlegte man dieses Himmelreich auch ins Jenseits und verknüpfte es mit einem entsprechenden Leben nach dem Tode. Dies geschah auch im frühen Christentum. Die Christen gingen davon aus, dass das Ende der Welt unmittelbar bevorstand und das nur diejenigen ins Himmelreich eingehen würden, die den Worten Jesus folgten. Mir gefällt diese Interpretation des Himmelreichs allerdings weniger gut, weil sie auf der Annahme beruht, der jüngste Tag stehe unmittelbar bevor, was sich ja als falsch erwiesen hat. Außerdem beruht sie auf der Annahme, es gäbe eine Wiedergeburt (Reinkarnation), also ein Leben nach dem Tode, was natürlich niemand wissen kann. Es stellt sich außerdem die Frage, was wollen die Menschen denn wirklich? Wollen sie nicht in Wirklichkeit bereits in diesem Leben von allem Leid befreit sein und die Seligkeit des „Himmelreichs“ nicht bereits in diesem Leben erfahren? Ich denke, dies ist der Fall. Und ich denke, dieses ist möglich. Viele Heilige, Yogis und Erleuchtete haben es uns vorgelebt. Schaut man sich die Vita dieser Menschen an, dann erkennt man, dass sie alle die Keuschheit praktizierten, denn in der Regel waren es Mönche, Nonnen, Priester, Yogis etc. die dieses Ziel verwirklichten. Die Keuschheit ist also eine wichtige Vorraussetzung, um dieses „Himmelreich“ zu verwirklichen.

und diese geschichte über die samenvergeudung....
als ob die schöpfung sich darum dreht.... als ob man etwas tun oder lassen kann und man dadurch erleuchtung erlangt....

klar könnte man regelwerk aufstellen bzw. das schon vorhandene benutzen... der perfektion ausdrückt.... klar könnte man sagen dass man mit dem samen anders umgehen sollte..... man könnte noch haufenweise dinge sagen die höhere stufen aufzeigen.... höheren stufen der entwicklung.... jedoch eben der ENTWICKLUNG!

und um sich zu entwickeln sollte man LEBEN!
nicht einem regelwerk blind folgen weil der regelwerk erleuchtet ist....
sondern sein leben leben... und sich dahin entwickeln... dinge begreifen.

und nicht samen vergeuden oder nicht vergeuden...

sein oder nicht sein... das ist die frage.

:katze3:

Wenn die Frage nicht-sex, schon-sex nie beantwortet werden kann >
dann kann der Hinweis ja nur sein, dass es das dritte ist, also die Frage die dahinter/darüber deutet - nämlich, vergiss sex/nicht-sex (denn das ist die Falle) >> frage ob es sowas wie sex/nicht-sex überhaupt gibt. wo fängt sex an wo hört sex auf.
Wenn ich permanent über sex rede/denke/schreibe - - ist das dann nicht sex?
Wenn ich dagegen ab und zu mal ein liebes Stelldichein mit irgendwem hab, und wir winken uns jedesmal zum Abschied...
Was ist denn jetzt besser/intelligenter/liebevoller?

________

Aber um nochmal auf die Tatsache zu kommen, dass die Frage sex nicht-sex nie gelöst werden wird (wurde sie in den letzten tausenden jahren nicht; und was soll jetzt plötzlich - trotz opti - anders sein), so ist das doch ein HinWeis auf eine möglicherweise andere Ebene (der Frage), nämlich: Wer ist der der fragt. oder (Ramana etc) WHO AM I
(und hier geht es nicht um eine psychologische Selbsterforschung sondern die simple Fragestellung, Gibt es mich überhaupt (als das was ich mich denke; gibt es noch mehr als diese Gedanken??)

Und, opti, diese Frage könntest du dir schon auch mal stellen. Denn wenn du die Texte ja liest, müsstest du doch schon vielfach an der Stelle vorbeigekommen sein, wo ein Meister auf diese letztendliche Frage ('finde den frager') hinweist.
Immer überlesen?

19,12 steht folgendes:

"Da sprachen die Jünger zu ihm: Steht die Sache eines Mannes mit seiner Frau so, dann ist's nicht gut, ehelich zu werden. Er sprach aber zu ihnen: Dies Wort fasset nicht jedermann, sondern denen es gegeben ist. Denn etliche enthalten sich der Ehe, weil sie von Geburt an zur Ehe unfähig sind; etliche enthalten sich, weil sie von Menschen zur Ehe untauglich gemacht sind; und etliche enthalten sich, weil sie um des Himmelreichs wille auf die Ehe verzichten. Wer es fassen kann, der fasse es."

ist es vielleicht doch eine gänzlich andere aussage? :zauberer1

Werbung:
Und dann musst du natürlich auch den Mut aufbringen, diesen Weg selber zu beschreiten.

Mut ist es, Sex zu haben UND die Erleuchtung zu wollen.

Nur weil es irgendwo GESCHRIEBEN steht dass Sex schlecht sei - dass ich mich deshalb daran halte - das ist nicht nur mutlos, das ist peinlich, einer intelligenten Person nicht würdig.

Zurück
Oben