Hier ist aber nicht das Trauerforum und auch kein Kondolenzbuch.
Dort fände ich es auch total unangebracht.
Dieser Thread ist in "allgemeine Diskussionen" eröffnet worden, und da muss es erlaubt sein, auch über den
medialen Umgang mit dem Tod einer öffentlichen Person zu diskutieren.
Darum ging es mir jedenfalls hauptsächlich
lg
Sunny
Ja klar ist doch erlaubt, Sunny... (wobei ich jetzt echt nicht ans Trauerforum gedacht habe) weil es mir selbstverständlich erschien, dass diese Trauer und dieses Thema eben auch ein "breites, ggf nicht (nur) trauerndes ABER immerhin betroffenes" Publikum anspricht. Die *persönliche* Trauer stand und steht hier also nicht im Vordergrund. Wobei ich mir diese Gedanken nie gemacht habe bei Erstellung... war viel mehr, wie man auch an der Rechtschreibung sieht eine spontane, unmittelbare Reaktion meinerseits.
(Übrigens ist mein Faden: "
Wo gehen die Toten hin" ja auch nach Trauer und Sterben verschoben worden, wobei man dieses empfindliche Thema eben genau DA nicht so behandeln kann, wie ichs ursprünglich im forschenden Sinne gemeint hatte)
Aber ... liebe Sunny, bei allem tiefsten und ehrlichem Respekt vor deiner persönlichen Tragödie, deinem persönlichen Schmerz (ich selbst wüsste gar nicht... so auf Anhieb... wie überhaupt DAMIT fertig werden.... also das eigene Kind überleben zb..... keine Worte dafür...) du kannst einfach eine "Trauer" nicht gegen eine andere ausspielen und oder gegenrechnen.
Bei rein nüchterner Betrachtung von deinem und Zippes (schreibt sich wirklich leichter) kommt hin und wieder der Eindruck, wir... ich.... wer auch immer sollten sich/uns schämen für offenbarte Betroffenheit....
Gleichzeitig weiss ich euch beide aber auch anders zu nehmen oder zumindest ist der gute Wille da. Kann euch auf eine Art verstehen... auf der anderen ists mir auch wurscht... wems auch immer warum auch immer wurscht ist. Nicht falsch verstehen, bitte.
Aber da steht am Ende ein (und wenn noch sooo irrationales) Gefühl gegen ein hinter den Zeilen gefordertes (wenn möglicherweise auch unbewusstes) Soll.
Und ja mei... was soll ich sagen... Dirk Bach ist tot, anscheindend.... und ich finds traurig, dass ich diesen Menschen nie mehr live im Fernsehen oder auf der Bühne erleben soll.
Es war mir gar nicht so klar, aber offenbar lag mir doch etwas an ihm. An Gregory Peck lag mir auch was zb.. Aber ich war nicht halb so betroffen. Dabei habe ich mit dem viel mehr beschäftigt als je mit Dirk Bach. Der war aber gerade auch erst einundfunfzisch.
Wie gesagt, am Ende ists der Wille. Wenn ich wollen könnte... irgendwas... dann wäre er noch... oder zumindest wär mir diese Nachricht erspart geblieben. Denn, auch das muss ich zugeben, ich hätts gar nicht erst mitbekommen, als er noch war...(wenn er halt bei Fernsehereinschalten nicht grad war)
Lange Rede ... kurzer Sinn.... macht doch was ihr wollt....
