Dirk Bach ist tot

Stell dir einfach vor, im Trauerforum würde jemand schreiben, er/sie habe gerade xy verloren und es würde ähnliche Reaktionen geben. Da wäre das Geschrei aber groß.

.

Hier ist aber nicht das Trauerforum und auch kein Kondolenzbuch.
Dort fände ich es auch total unangebracht.

Dieser Thread ist in "allgemeine Diskussionen" eröffnet worden, und da muss es erlaubt sein, auch über den medialen Umgang mit dem Tod einer öffentlichen Person zu diskutieren.
Darum ging es mir jedenfalls hauptsächlich ;)

lg
Sunny

Werbung:
Wenn einen der Tod dieses Menschen so vollkommen einerlei ist, könnt man auch einfach schweigen, statt sich über die Figur eines Menschen lustig zu machen und das er selber schuld sei.
Das ist pietät- und respektlos den Angehörigen gegenüber.

Danke!

Es sterben täglich plötzlich und unerwartet zig Menschen um die fünfzig, die schlank waren (Susanne Lothar kürzlich). Das ist traurig und alle Welt geht davon aus dass diese Frau gesund gelebt hat. Muß sie ja weil schlank gestorben.

Es sterben täglich plötzlich und unerwartet zig Menschen um die fünfzig, die dick waren. Die haben sich dann zu Tode gefressen und es nicht anders verdient.

Ich finde das einfach nur traurig wie jemand, weil er rund war, gleich in eine bestimmte Ecke gesteckt wird.

Niemand hat es verdient mit Anfang Fünfzig plötzlich zu sterben. Auch ein Dicker hat nichts verwerfliches getan um damit den Tod zu verdienen.

Hier ist aber nicht das Trauerforum und auch kein Kondolenzbuch.
Dort fände ich es auch total unangebracht.

Dieser Thread ist in "allgemeine Diskussionen" eröffnet worden, und da muss es erlaubt sein, auch über den medialen Umgang mit dem Tod einer öffentlichen Person zu diskutieren.
Darum ging es mir jedenfalls hauptsächlich ;)

lg
Sunny

Ja klar ist doch erlaubt, Sunny... (wobei ich jetzt echt nicht ans Trauerforum gedacht habe) weil es mir selbstverständlich erschien, dass diese Trauer und dieses Thema eben auch ein "breites, ggf nicht (nur) trauerndes ABER immerhin betroffenes" Publikum anspricht. Die *persönliche* Trauer stand und steht hier also nicht im Vordergrund. Wobei ich mir diese Gedanken nie gemacht habe bei Erstellung... war viel mehr, wie man auch an der Rechtschreibung sieht eine spontane, unmittelbare Reaktion meinerseits.

(Übrigens ist mein Faden: "Wo gehen die Toten hin" ja auch nach Trauer und Sterben verschoben worden, wobei man dieses empfindliche Thema eben genau DA nicht so behandeln kann, wie ichs ursprünglich im forschenden Sinne gemeint hatte)

Aber ... liebe Sunny, bei allem tiefsten und ehrlichem Respekt vor deiner persönlichen Tragödie, deinem persönlichen Schmerz (ich selbst wüsste gar nicht... so auf Anhieb... wie überhaupt DAMIT fertig werden.... also das eigene Kind überleben zb..... keine Worte dafür...) du kannst einfach eine "Trauer" nicht gegen eine andere ausspielen und oder gegenrechnen.

Bei rein nüchterner Betrachtung von deinem und Zippes (schreibt sich wirklich leichter) kommt hin und wieder der Eindruck, wir... ich.... wer auch immer sollten sich/uns schämen für offenbarte Betroffenheit....

Gleichzeitig weiss ich euch beide aber auch anders zu nehmen oder zumindest ist der gute Wille da. Kann euch auf eine Art verstehen... auf der anderen ists mir auch wurscht... wems auch immer warum auch immer wurscht ist. Nicht falsch verstehen, bitte.

Aber da steht am Ende ein (und wenn noch sooo irrationales) Gefühl gegen ein hinter den Zeilen gefordertes (wenn möglicherweise auch unbewusstes) Soll.

Und ja mei... was soll ich sagen... Dirk Bach ist tot, anscheindend.... und ich finds traurig, dass ich diesen Menschen nie mehr live im Fernsehen oder auf der Bühne erleben soll.

Es war mir gar nicht so klar, aber offenbar lag mir doch etwas an ihm. An Gregory Peck lag mir auch was zb.. Aber ich war nicht halb so betroffen. Dabei habe ich mit dem viel mehr beschäftigt als je mit Dirk Bach. Der war aber gerade auch erst einundfunfzisch.

Wie gesagt, am Ende ists der Wille. Wenn ich wollen könnte... irgendwas... dann wäre er noch... oder zumindest wär mir diese Nachricht erspart geblieben. Denn, auch das muss ich zugeben, ich hätts gar nicht erst mitbekommen, als er noch war...(wenn er halt bei Fernsehereinschalten nicht grad war)

Lange Rede ... kurzer Sinn.... macht doch was ihr wollt.... :D

Aber ... liebe Sunny, bei allem tiefsten und ehrlichem Respekt vor deiner persönlichen Tragödie, deinem persönlichen Schmerz (ich selbst wüsste gar nicht... so auf Anhieb... wie überhaupt DAMIT fertig werden.... also das eigene Kind überleben zb..... keine Worte dafür...) du kannst einfach eine "Trauer" nicht gegen eine andere ausspielen und oder gegenrechnen.

Da hast Du zweifelsohne recht und diesen Eindruck zu erwecken, war nicht meine Absicht.
Ich gebe allerdings zu, dass mein erstes Posting da auch so aus dem Bauch heraus gekommen ist in der Tonart: viele Menschen verlieren täglich Angehörige...der Schmerz darüber kommt da wahrscheinlich immer wieder hoch bei mir...da ist sicher was dran.

Eigentlich wollte ich aber was ganz anderes zum Ausdruck bringen.

Wenn ich da lese: "Nach der Schocknachricht steht Deutschland still"....dann denke ich mir, wie kommen sich da all jene Menschen vor, die vielleicht auch grad ihre Angehörigen verloren haben.

Die haben für sich auch das Gefühl, die Welt steht still, aber die geht weiter als wär nichts geschehen.

Wir fokussieren unsere Gefühle in eine virtuelle Welt - das meinte ich mit hysterischer Massentrauer - und vergessen oft total unser eigenes reales Umfeld, wies den Menschen geht, die auch jemanden verloren haben.

Das schmälert meinen Respekt vor dem Tod und der Trauer um Dirk Bach in keinster Weise...Hab ich auch nirgends geschrieben.
Wohl aber gehts mir um eine kritische Betrachtung des Umgangs damit und um die unappetitlichen Begleiterscheinungen der Berichterstattung darüber...

Aber da will ich mich jetzt nicht wiederholen.....ist ja alles nachzulesen ;)

lg
Sunny

Ich finde das einfach nur traurig wie jemand, weil er rund war, gleich in eine bestimmte Ecke gesteckt wird.

Niemand hat es verdient mit Anfang Fünfzig plötzlich zu sterben. Auch ein Dicker hat nichts verwerfliches getan um damit den Tod zu verdienen.
In Bachs Appartement seien Medikamente gegen Bluthochdruck, Herzinsuffizienz sowie Cholesterinsenker gefunden worden.

Alles Krankheiten, die durch extremes Übergewicht gefördert oder sogar ausgelöst werden.

Es tut mir ja leid, aber der Mann wusste um seinen Zustand, sonst hätte er sicher die Pillen nicht genommen .... und hat trotzdem so weiter gelebt/gefuttert wie zuvor ...

Ich weiß nicht warum man das beschönigen sollte. Auch mein Vater hat sich totgefressen als er 56 war .... wissentlich Raubbau an seinem Körper betrieben.

Vielleicht habe ich aber auch nur eine etwas andere Sicht auf den Tod, er ist nichts was mich erschreckt, sondern etwas, das zum Leben dazu gehört.

R.

In Bachs Appartement seien Medikamente gegen Bluthochdruck, Herzinsuffizienz sowie Cholesterinsenker gefunden worden.

Alles Krankheiten, die durch extremes Übergewicht gefördert oder sogar ausgelöst werden.

Es tut mir ja leid, aber der Mann wusste um seinen Zustand, sonst hätte er sicher die Pillen nicht genommen .... und hat trotzdem so weiter gelebt/gefuttert wie zuvor ...

Ich weiß nicht warum man das beschönigen sollte, auch mein Vater hat sich totgefressen als er 56 war .... wissentlich Raubbau an seinem Körper betrieben.

Vielleicht habe ich aber auch eine etwas andere Sicht auf den Tod, er ist nichts was mich erschreckt, sondern etwas, das zum Leben dazu gehört.

R.

Es gibt auch Menschen, die sich sagen:

"Lieber den Jahren mehr Leben als dem Leben mehr Jahre geben" .....soll doch jeder halten, wie er es für sich richtig hält.

Ich halte es für mich ebenso...:)

Wir alle tragen den Tod in uns. Von daher sollten wir mal damit beginnen - wie andere Kulturen es schon seit Jahrhunderten tun, uns mit ihm anzufreunden.:)

jo...wenn man dann noch Zeit hat den lieben langen Tag...akribisch alle Seiten zu durchforsten bis der Kuckuck ruft...könnte man noch den kompletten Lebenslauf von Dirk Bach hier reinstellen.

Deutschland steht nicht still ....Gedenkminuten für einen Künstler.

Mir fällt in der Tat nun wirklich kein österreichischer Künstler ein über den ich mich so künstlich aufregen könnte, ich müsste echt googeln.

Werbung:
Zurück
Oben