Es gibt einen Satz, der da lautet "Du hast ja einen Vogel!"
Also EIGENTLICH sind Vögel ja etwas schönes, wo immer ich sie höre, erheben Sie mir mein Herz,
soll heißen, ich FREUE MICH sie zu hören!!
Ich hatte daher noch nie ein negatives Empfinden im Zusammenhang mit einem Vogel

.
Von daher ist er eigentlich seltsam, dieser Satz...
er müsste nach meinem Empfinden eigentlich lauten:
Du erweckst FREUDE in meinem Herzen!
Linda Kohanov schreibt in Ihrem Buch "Botschafter zwischen den Welten"
(sie betreit eine Praxis von Pferde_unterstützter Therapie (für Menschen) in den USA)
"Wir Menschen unterdrücken routinemäßig unsere emotionellen und spirituellen Bedürfnisse,
um zu überleben. Um gedeihen zu können bedarf es jedoch ungewöhnlichen Mutes und Bewußtseins,
einer Art einfühlsamer, schöpferischer Intelligenz, des Willens, Wagnisse außerhalb konventionellen
Denkens und Handelns einzugehen.
Um wirklich glücklich sein zu können, muss man auch Courage haben es zu FÜHLEN und sich dabei
vollständig bewußt zu sein, dass man all den anderen für aussätzig erklärten Gefühlen
in all Ihrer schrecklichen Pracht begegnen wird, wenn man sein Herz schließlich öffnet.
Das Wort Courage stammt schließlich vom französischen coeur, was wortwörtlich Herz bedeutet."
Du erweckst FREUDE in meinem Herzen..genau das Gegenteil ist aber damit gemeint!
Ich habe festgestellt, FREUDE, Heiterkeit, aber auch spontaner Schmerz ringt den Mitmenschen immer etwas ab.
Sie fühlen sich meist genötigt IN AKTION zu treten!
Ich denke aber, dass nicht das AKTIV WERDEN im Sinne von DAFÜR oder DAGEGEN ZU SEIN hier gefragt ist.
MITGEFÜHL z.B. hat für mich EINZIG die Bedeutung von: ICH BIN DA!
(Das ist GENUG!)
Aber genau das schaffen eigentlich die wenigsten.
Dabei ist es doch NUR EMOTION, die einfach gerade DA IST und JETZT GELEBT werden will, in Form dieses Lachens
oder Weinens..
..gar nichts VERLANGT, AUSSER, dass der andere sie im LASSEN KANN (es akzeptieren kann) ohne im Mitmenschen
das Gefühl zu hinterlassen: "Du VERLANGST MIR da jetzt aber etwas ab!"
In den ärmsten Ländern herrscht keine so unglaublich starke emotionale Unterdrückung.
Das erste, das man in unserer "modernen" Welt lernen muss, ist sich auf diese Weise "zu beherrschen" und das ist
(meinem Empfinden nach) eigentlich wider der Natur.
Ich (aber ich denke nicht nur ich) habe gelernt, es zu vermeiden, meine Mitmenschen mit meinen Gefühlen zu irritieren,
und doch ist es doch eigentlich GUT und tut gut SICH SELBST ZU FÜHLEN.
Vor allem empfinde ich es als NATÜRLICH!
ZUZULASSEN was da in mir ist und es auch wahrzunehmen.
Die REAKTION der Irritation, (siehe oben), erfüllt ja am Ende einzig den ZWECK der sozialisierenden Repression.
Wenn ich z.B. in einer Moschee stehe oder in einem buddhistischen Tempel und der RITUS verlangt nun,
dass ich mich zu Boden werfe, um meine Hingabe an Gott oder meiner inneren Buddha Natur zum Ausdruck zu bringen,
dann wird keiner mich mit diesem Satz "Du hast ja einen Vogel" kommentieren,
(eher wenn ich es NICHT tue, werde ich nun irritieren!). Wenn ich das gleiche aber in einem Einkaufszentrum mache (g)*,
werde ich ein Problem bekommen

.
Tatsache ist aber, dass das Gefühl in dem einen Fall vermutlich inkongruent, im anderen Fall vermutlich ECHT ist,
aber nicht AUSGEDRÜCKT werden darf!, denn spontane GEFÜHLE sind in Ihrer Authentizität meistens nicht zu planen...
..treten sie aber auf diese Weise (siehe Moschee oder Tempel) GEORDNET, weil so GEDACHT AUF,
sollten sie in jedem Fall hinterfragt werden, da sie gewünscht
und so geplant sein könnten...
Was macht man aber mit einem GEFÜHL, das DA IST, aber dem man keinen Ausdruck geben darf?
"Man" sagt ja meist, es sei besser so, ich zweifle aber daran, weil es zu einer ungesunden Entwicklung, emotionaler
Verdrängung und auch Verfälschung führt.
Wir möge "frei" sein von der Sorge um Essen oder wilden Tieren, doch bezüglich unseres emotionalen Selbstausdruckes liegt der
moderne Mensch in Ketten.
Im Beobachten und Erfühlen der Natur, liegt für mich ein eigenes Potential der Beruhigung, des zur Ruhe kommens,
der Authentizität, denn die Natur ist UNVERFÄLSCHT, NICHT manipulativ und (für mich!) in Ihren spontanen und auch emotionalen
Ausdrücken nie abstoßend....wenn auch oft ehrfurchtgebietend.