Regina
Sehr aktives Mitglied
Individuum und Massenschicksal
Ich denke, auf eine wichtige Frage bin ich hier noch nicht eingegangen:
Was soll das hier bringen?
Und was verspreche ich mir davon?
DIE EINSTELLUNG und geistige POSITIONIERUNG zu einer Sache, ist es, welche die Welt verändert...
ICH HOFFE ZU HELFEN, indem ich helfen kann, die unterschiedlichen ARTEN aufzuzeigen, wie man die Welt SEHEN
und daher ERLEBEN kann und wie sich das auch ganz konkret AUSWIRKT...
Wie wirkt sich eine Einstellung auf DIE WELT aus?
Und wie kann es HELFEN?
..zuerst ein historisches, dann ein aktuelles und dann ein zeitloses Beispiel, wo ich es VIELLEICHT aufzeigen kann
Die Menschheit ist WELTMEISTER darin HISTORISCHE Chancen zu VERGEBEN.
Das letzte mal war das so am 11.September 2001..
HEUTE ist wieder so eine Wegschneise erreicht...
2001 war die Frage an die Verantwortlichen: NUTZEN oder MACHT?
und die FRAGE ging an die, welche MACHT HABEN
heute ist die Frage: NUTZEN ODER OHNMACHT?
denn die Wahl eines Afroamerikaners stellt die AFROAMERIKANER vor eine GANZ BEDEUTENDE WAHL!
Sie haben jetzt eine HERAUSFORDERUNG zu bestreiten!
Denn sie HABEN (auf Grund Ihrer Vergangenheit) ein Problem:
wann immer ICH einem Afroamerikaner VERSUCHT habe etwas zu ERKLÄREN,
(und ich habe JAHRE JEDE HAUTFARBE
am Markt in Wien bedient und es war mir WURSCHT ob weiss gelb blau schwarz oder yellow
war EINES BEMERKENSWERT (und ich hab eine Freundin die ist mit einem Südafrikaner verheiratet und bewegt sich in dieser Gesellschaft
SICHER häufiger als ich), aber sie hat es mir auch BESTÄTIGT, was ich selbst so erfahren habe...
..und es war wirklich JEDE BEGEGNUG dieser Art ein HAMMER...
(so viel EMO für NICHTS)
WAS IMMER ich SAGTE, das ein PROBLEM IST (z.B Ware anfassen ..ich sag das JEDEM!!),
beziehen sie SOFORT auf Ihre HAUTFARBE (obgleich mir die WURSCHT IS)
..ALSO: sie habe jetzt eine AUFGABE!
Sie haben eine Chance bekommen, soll heißen, es gibt jetz AUCH viele Amerikaner, die sich NICHT WOHL FÜHLEN,
(so wie sie sich nicht wohl fühlten), WEIL Ihr Präsident JETZT "SCHWARZ" ist..
Der RICHTIGE Umgang mit solch einer VERANTWORTUNG (Ablehung aus Furcht) ist sich als VERTRAUENSWÜRDIG und NACHSICHTIG
zu erweisen in der Art WIE man mit dieser INTOLLERANZ, welche einer FURCHT entspringt, umgeht
(so wie ich einen GEIZIGEN durch beschenken belehre, belehre ich einen Rassisten durch TOLERANZ und GEDULD!)
..ich muss IHM GENAU DAS ZEIGEN, was IHM FEHLT und nicht Ihn spiegeln..
DANN kann er es ERKENNEN, was Ihm fehlt, sonst dreht sich das Ganze nur wieder in die nächste Spielrunde..
Der FALSCHE Umgang, wäre der, nun ein HOCHGEFÜHL zu entwickeln und zu sagen: "JETZT ZEIG MAS EUCH, WIR sind nämlich ENDLICH am DRÜCKER!"
DAS (die EINSTELLUNG und HALTUNG und so REAKTION) wird ZEIGEN WIE die Welt sich dort drüben weiterdreht,
bezüglich Vorurteilen und Diskriminierung..
und ob die Afroamerikaner (oder allg, Afrikaner) koll. endlich aus Ihrer PHOBIE rausfinden: "keiner will mich, weil ich "schwarz" bin"
ES WURDE SCHWARZ GEWÄHLT (g*)
das aktuelle Beispiel: man sieht VIELLEICHT ich LERNE gerade die Demut, aber ich lerne sie RICHTIG, so wie ich sie lernen SOLL,
so wie es dem göttlichen WILLEN und so GESETZ entspricht, dass ich (und jeder) es lernen SOLL..
ICH KOMME SELBST DRAUF(!), keiner ZWINGT MICH oder BELEHRT MICH
ich entscheide SELBST mich nun belehren zu lassen
(und so zu lernen..)
Darum ist das die EINZIGE ART wie man LERNT, durch sich selbst, durch eigenenes Erkennen..
der UNTERSCHIED ist nämlich ENORM(!)
..im einen fühlt man sich wie ein blinder NARR, aber das tut nicht WIRKLICH weh!, man streut sich ja SELBST die ASCHE aufs Haupt!
im anderen aber WIRD MAN BESCHÄMT und EIN ANDERER KOMMT, um das zu tun....
ICH BEZÄHME MICH SELBST, um der LIEBE WILLEN
bzw, dem ERKENNEN WILLEN
ein zeitloses Beispiel (und daher vermutlich das wertvollste Bild, DANKE hier an Sayalla(!))
MAN STELLE SICH FOLGENDES VOR!
Der König hat nicht 1 Tochter sondern VIELE und sie sind WIE multiple ZWILLINGE, sie gehören ALLE ZUSAMMEN,
wie WEINTRAUBEN, was die eine trifft, trifft auch die andere.. (das ist das Bild für KOLLEKTIVES SCHICKSAL)
die Welt IST NICHT NUR INNEN und daher auch nicht NUR VON EINEM SELBST BESTIMMT,
sie ist, was sie ist, als KOLLEKTIVES ERGEBNIS der SUMME individueller Entscheidungen (und Selbste)
Für unser Bild bedeutet das nun..die Schwestern können es sich nicht AUSSUCHEN IHR SCHICKSAL (denn es ist KOLLEKTIV und NICHT INDIVIDUELL bestimmt)
was aber KÖNNEN sie TUN und was KÖNNTE der UNTERSCHIED SEIN?
man stelle sich also diese Schwestern vor, die WISSEN, das es FALSCH IST auf dies Art ZU DENKEN (hochmütig),
und daher auf diese Art ZU SPRECHEN (überheblich) und, daher auf diese Art ZU SEIN.
Diese Schwestern werden die REAKTION des Vaters dadurch VERSTEHEN und sich nicht so VERLOREN vorkommen, weil sie wissen,
das muss jetzt einfach (leider) so sein ..
und sie werden wissen, wer der SPIELMANN IST, wenn er kommt und warum er seine Melodie auf diese Weise WÄHLT und DA IST
und sie werden WISSEN, wer der REITER IST, der da unerwartet und so HEFTIG auf dem Marktplatz in Erscheinung tritt
und warum er die tönernen Krüge, die OHNE INNHALT und BERECHTIGUNG SIND, ZERSTÖRT
und sie werden WISSEN, dass das, was da IM KLEID EINGENÄHT IST und ZUM VORSCHEIN KOMMT, nur DIE RESTE DESSEN SIND,
was man HABEN KÖNNTE und das (wenn man GLAUBT dass das ALLES IST) man sich nur VON RESTEN, anstatt vom WAHREN ernährt..
ein gewaltiger Unterschied! UND DOCH das GLEICHE SCHICKSAL!
aber DIESE werden es VERSTEHEN, weil sie (dann) WISSEN, SO KANN man nicht KÖNIGIN WERDEN,
denn WENN MAN SO IST, ist man für die Herrschaft oder die MACHT einfach UNGEEIGNET!
(man würde sie IMMER nur MISSBRAUCHEN, dieser falschen Sichtweise wegen)
so gehen diese Schwestern MIT, weil DAS iA das KOLLEKTIVE SCHICKSAL IST UND DOCH ist Ihr EMPFINDEN weder nun vom Vater GESTRAFT,
und daher VERZWEIFELT, noch BESCHÄMT ZU SEIN!
DAS IST und das MACHT einen UNTERSCHIED (und ist der ANTEIL dieser Schwestern GROSS GENUG),
wird DAS auch nicht all zu lange (eben deshalb) das koll. Schicksal sein..
iü
beginne ich nun gerade alles (im Geist und wegen dieses Geistes) als Bruder und Schwester zu bezeichnen

in diesem Sinn habe ich das Bruder und Schwester sein
NIE GELEBT oder VERSTANDEN!
(Franz von Assisi war das KLÜGER!
und die Indianer auch!)

Es VERÄNDERT einen SCHRITTWEISE.
Man kann sich so GELASSENER einmal DARUNTER und einmal DARÜBER sehen, fühlen, empfinden, annehmen und WEISS DOCH
IN WAHRHEIT ist man WEDER darunter, noch darüber sondern GLEICH
Ich biete daher meine Erfahrungen auf diese Weise an, damit man (und frau
) sie sich ANSEHEN KANN,
als MÖGLICHKEIT die WELT zu SEHEN und zu ERFAHREN.
Und wenn einer kommt und sagt..DAS fallt mir dazu EIN, ist das eineTOLLE BEREICHERUNG, der Sinn kann nur nicht sein,
über MEINE Erfahrungen zu streiten, weil es ja NUR MEINE SIND!
Jeder muss SELBST ENTSCHEIDEN und SELBST WÄHLEN welche ART ZU GEHEN er für sich WÄHLT.
Es wird aber HELFEN KOLLEKTIVE SCHICKSALE in einem anderen Licht zu sehen
und KOLLEKTIV kann es DANN tatsächlich auch einmal wirksam sein..
aber man kann dann SEINEN WEG TROTZDEM GEHEN, ohne sich verzweifelt, beschämt oder ungerecht behandelt zu fühlen...
AL
Regina
Ich denke, auf eine wichtige Frage bin ich hier noch nicht eingegangen:
Was soll das hier bringen?
Und was verspreche ich mir davon?
DIE EINSTELLUNG und geistige POSITIONIERUNG zu einer Sache, ist es, welche die Welt verändert...
ICH HOFFE ZU HELFEN, indem ich helfen kann, die unterschiedlichen ARTEN aufzuzeigen, wie man die Welt SEHEN
und daher ERLEBEN kann und wie sich das auch ganz konkret AUSWIRKT...
Wie wirkt sich eine Einstellung auf DIE WELT aus?
Und wie kann es HELFEN?
..zuerst ein historisches, dann ein aktuelles und dann ein zeitloses Beispiel, wo ich es VIELLEICHT aufzeigen kann
Die Menschheit ist WELTMEISTER darin HISTORISCHE Chancen zu VERGEBEN.
Das letzte mal war das so am 11.September 2001..
HEUTE ist wieder so eine Wegschneise erreicht...
2001 war die Frage an die Verantwortlichen: NUTZEN oder MACHT?
und die FRAGE ging an die, welche MACHT HABEN
heute ist die Frage: NUTZEN ODER OHNMACHT?
denn die Wahl eines Afroamerikaners stellt die AFROAMERIKANER vor eine GANZ BEDEUTENDE WAHL!
Sie haben jetzt eine HERAUSFORDERUNG zu bestreiten!
Denn sie HABEN (auf Grund Ihrer Vergangenheit) ein Problem:
wann immer ICH einem Afroamerikaner VERSUCHT habe etwas zu ERKLÄREN,
(und ich habe JAHRE JEDE HAUTFARBE
am Markt in Wien bedient und es war mir WURSCHT ob weiss gelb blau schwarz oder yellow
war EINES BEMERKENSWERT (und ich hab eine Freundin die ist mit einem Südafrikaner verheiratet und bewegt sich in dieser Gesellschaft
SICHER häufiger als ich), aber sie hat es mir auch BESTÄTIGT, was ich selbst so erfahren habe...
..und es war wirklich JEDE BEGEGNUG dieser Art ein HAMMER...
(so viel EMO für NICHTS)
WAS IMMER ich SAGTE, das ein PROBLEM IST (z.B Ware anfassen ..ich sag das JEDEM!!),
beziehen sie SOFORT auf Ihre HAUTFARBE (obgleich mir die WURSCHT IS)
..ALSO: sie habe jetzt eine AUFGABE!
Sie haben eine Chance bekommen, soll heißen, es gibt jetz AUCH viele Amerikaner, die sich NICHT WOHL FÜHLEN,
(so wie sie sich nicht wohl fühlten), WEIL Ihr Präsident JETZT "SCHWARZ" ist..
Der RICHTIGE Umgang mit solch einer VERANTWORTUNG (Ablehung aus Furcht) ist sich als VERTRAUENSWÜRDIG und NACHSICHTIG
zu erweisen in der Art WIE man mit dieser INTOLLERANZ, welche einer FURCHT entspringt, umgeht
(so wie ich einen GEIZIGEN durch beschenken belehre, belehre ich einen Rassisten durch TOLERANZ und GEDULD!)
..ich muss IHM GENAU DAS ZEIGEN, was IHM FEHLT und nicht Ihn spiegeln..
DANN kann er es ERKENNEN, was Ihm fehlt, sonst dreht sich das Ganze nur wieder in die nächste Spielrunde..
Der FALSCHE Umgang, wäre der, nun ein HOCHGEFÜHL zu entwickeln und zu sagen: "JETZT ZEIG MAS EUCH, WIR sind nämlich ENDLICH am DRÜCKER!"
DAS (die EINSTELLUNG und HALTUNG und so REAKTION) wird ZEIGEN WIE die Welt sich dort drüben weiterdreht,
bezüglich Vorurteilen und Diskriminierung..
und ob die Afroamerikaner (oder allg, Afrikaner) koll. endlich aus Ihrer PHOBIE rausfinden: "keiner will mich, weil ich "schwarz" bin"
ES WURDE SCHWARZ GEWÄHLT (g*)

das aktuelle Beispiel: man sieht VIELLEICHT ich LERNE gerade die Demut, aber ich lerne sie RICHTIG, so wie ich sie lernen SOLL,
so wie es dem göttlichen WILLEN und so GESETZ entspricht, dass ich (und jeder) es lernen SOLL..
ICH KOMME SELBST DRAUF(!), keiner ZWINGT MICH oder BELEHRT MICH
ich entscheide SELBST mich nun belehren zu lassen
(und so zu lernen..)
Darum ist das die EINZIGE ART wie man LERNT, durch sich selbst, durch eigenenes Erkennen..
der UNTERSCHIED ist nämlich ENORM(!)
..im einen fühlt man sich wie ein blinder NARR, aber das tut nicht WIRKLICH weh!, man streut sich ja SELBST die ASCHE aufs Haupt!
im anderen aber WIRD MAN BESCHÄMT und EIN ANDERER KOMMT, um das zu tun....
ICH BEZÄHME MICH SELBST, um der LIEBE WILLEN
bzw, dem ERKENNEN WILLEN
ein zeitloses Beispiel (und daher vermutlich das wertvollste Bild, DANKE hier an Sayalla(!))
MAN STELLE SICH FOLGENDES VOR!
Der König hat nicht 1 Tochter sondern VIELE und sie sind WIE multiple ZWILLINGE, sie gehören ALLE ZUSAMMEN,
wie WEINTRAUBEN, was die eine trifft, trifft auch die andere.. (das ist das Bild für KOLLEKTIVES SCHICKSAL)
die Welt IST NICHT NUR INNEN und daher auch nicht NUR VON EINEM SELBST BESTIMMT,
sie ist, was sie ist, als KOLLEKTIVES ERGEBNIS der SUMME individueller Entscheidungen (und Selbste)
Für unser Bild bedeutet das nun..die Schwestern können es sich nicht AUSSUCHEN IHR SCHICKSAL (denn es ist KOLLEKTIV und NICHT INDIVIDUELL bestimmt)
was aber KÖNNEN sie TUN und was KÖNNTE der UNTERSCHIED SEIN?
man stelle sich also diese Schwestern vor, die WISSEN, das es FALSCH IST auf dies Art ZU DENKEN (hochmütig),
und daher auf diese Art ZU SPRECHEN (überheblich) und, daher auf diese Art ZU SEIN.
Diese Schwestern werden die REAKTION des Vaters dadurch VERSTEHEN und sich nicht so VERLOREN vorkommen, weil sie wissen,
das muss jetzt einfach (leider) so sein ..
und sie werden wissen, wer der SPIELMANN IST, wenn er kommt und warum er seine Melodie auf diese Weise WÄHLT und DA IST
und sie werden WISSEN, wer der REITER IST, der da unerwartet und so HEFTIG auf dem Marktplatz in Erscheinung tritt
und warum er die tönernen Krüge, die OHNE INNHALT und BERECHTIGUNG SIND, ZERSTÖRT
und sie werden WISSEN, dass das, was da IM KLEID EINGENÄHT IST und ZUM VORSCHEIN KOMMT, nur DIE RESTE DESSEN SIND,
was man HABEN KÖNNTE und das (wenn man GLAUBT dass das ALLES IST) man sich nur VON RESTEN, anstatt vom WAHREN ernährt..
ein gewaltiger Unterschied! UND DOCH das GLEICHE SCHICKSAL!
aber DIESE werden es VERSTEHEN, weil sie (dann) WISSEN, SO KANN man nicht KÖNIGIN WERDEN,
denn WENN MAN SO IST, ist man für die Herrschaft oder die MACHT einfach UNGEEIGNET!
(man würde sie IMMER nur MISSBRAUCHEN, dieser falschen Sichtweise wegen)
so gehen diese Schwestern MIT, weil DAS iA das KOLLEKTIVE SCHICKSAL IST UND DOCH ist Ihr EMPFINDEN weder nun vom Vater GESTRAFT,
und daher VERZWEIFELT, noch BESCHÄMT ZU SEIN!
DAS IST und das MACHT einen UNTERSCHIED (und ist der ANTEIL dieser Schwestern GROSS GENUG),
wird DAS auch nicht all zu lange (eben deshalb) das koll. Schicksal sein..
iü
beginne ich nun gerade alles (im Geist und wegen dieses Geistes) als Bruder und Schwester zu bezeichnen

in diesem Sinn habe ich das Bruder und Schwester sein
NIE GELEBT oder VERSTANDEN!
(Franz von Assisi war das KLÜGER!
und die Indianer auch!)

Es VERÄNDERT einen SCHRITTWEISE.
Man kann sich so GELASSENER einmal DARUNTER und einmal DARÜBER sehen, fühlen, empfinden, annehmen und WEISS DOCH
IN WAHRHEIT ist man WEDER darunter, noch darüber sondern GLEICH
Ich biete daher meine Erfahrungen auf diese Weise an, damit man (und frau
als MÖGLICHKEIT die WELT zu SEHEN und zu ERFAHREN.
Und wenn einer kommt und sagt..DAS fallt mir dazu EIN, ist das eineTOLLE BEREICHERUNG, der Sinn kann nur nicht sein,
über MEINE Erfahrungen zu streiten, weil es ja NUR MEINE SIND!
Jeder muss SELBST ENTSCHEIDEN und SELBST WÄHLEN welche ART ZU GEHEN er für sich WÄHLT.
Es wird aber HELFEN KOLLEKTIVE SCHICKSALE in einem anderen Licht zu sehen
und KOLLEKTIV kann es DANN tatsächlich auch einmal wirksam sein..
aber man kann dann SEINEN WEG TROTZDEM GEHEN, ohne sich verzweifelt, beschämt oder ungerecht behandelt zu fühlen...
AL
Regina