Die Zukunft vorhersagen - gibts das?

Und wenn es den gäbe, würdest du es denn dann akzeptieren?
ja

Könnten wir uns darauf einigen, dass es niemanden gibt, der das kann, weil es DEINER Wahrnehmung entspricht?
nein

Ich bin mir sicher, es gibt noch so einiges, was wir nicht kennen und nicht wissen, deshalb sollte es aber keine reduzierten Verallgemeinerungen geben :)

ich denke auch, dass es viel gibt das wir noch nicht wissen, deshalb sollte man aber nicht davon ausgehen, dass es generell alles gibt was wir uns irgendwie vorstellen können.

Schon mal ausprobiert oder woher weißt du das?

worauf ich hinauswollte war, dass man sowieso immer davon ausgehen kann, dass es sich um vorbestimmung handelt. (wurscht ob "genau dann wenn", oder erst danach)
somit macht es wenig sein, da man offensichtlich nicht vernünftig differenzieren kann. auch wenn man glaubt es "trainieren" zu können.
es gibt keinen mechanismus der einen vor der eigenen fehlbarkeit schützt.


Auf der Verstandesebene des Egos lässt es sich keine Wahrheit finden! Jede Wahrheit beruht auf Wahr-nehmung - und die ist schon immer individuell, beruht auf eigenen Erfahrungen und der Offenheit, sich auf sich selbst einzulassen.

das sehe ich anders.
natürlich kann man die eigene wahrnehmung nicht ausschalten.
was aber hier keine rolle spielt.

wenn jemand prophezeit in 3 tagen passiert dies und jenes, und es passiert nicht, hat er die zukunft offensichtlich nicht vorhergesehen, da schützt ihn auch keine w-a-h-r-n-e-h-m-u-n-g
 
Werbung:
ich denke auch, dass es viel gibt das wir noch nicht wissen, deshalb sollte man aber nicht davon ausgehen, dass es generell alles gibt was wir uns irgendwie vorstellen können.

warum nicht? Überschreitet das deine Vorstellungskraft? Was, wenn doch?



worauf ich hinauswollte war, dass man sowieso immer davon ausgehen kann, dass es sich um vorbestimmung handelt. (wurscht ob "genau dann wenn", oder erst danach)
ja und nein

somit macht es wenig sein, da man offensichtlich nicht vernünftig differenzieren kann. auch wenn man glaubt es "trainieren" zu können.
es gibt keinen mechanismus der einen vor der eigenen fehlbarkeit schützt.
Es geht auch nicht um die Unfehlbarkeit. Es geht darum, schmerzloser damit umzugehen, was man so erfährt. Denn das ist doch das Schlimmste, was es zu empfinden gibt in der menschlichen Natur - Schmerz.
Und nur mit Vernunft kommt man sowieso nicht weiter :) Sie ist wertvoll, keine Frage, aber zu einseitig.


das sehe ich anders.
natürlich kann man die eigene wahrnehmung nicht ausschalten.
was aber hier keine rolle spielt.

Die eigene Wahrnehmung spielt immer eine Rolle. Denn nur durch diese erlebst du deine Realität. Und die ist - wie man hier ja deutlich erkennen kann - ganz anders, als meine! :)

wenn jemand prophezeit in 3 tagen passiert dies und jenes, und es passiert nicht, hat er die zukunft offensichtlich nicht vorhergesehen, da schützt ihn auch keine w-a-h-r-n-e-h-m-u-n-g

Schützen wovor? Zukunft ist nicht festgeschrieben - sie ist veränder- und wandelbar so wie alles im Leben - das ganze Leben besteht aus Dynamik.
Das, was du hier ansprichst, ist auch eine sehr einseitige Sichtweise. Denn was wäre, wenn man aufgrund dieser Aussagen entsprechende Vorkehrungen trifft, um das Vorkommnis zu verhindern bzw. abzumildern. Und wenn es nur die innere Einstellung dazu ist...
Es gibt hunderdtausende Möglichkeiten, damit umzugehen, alles beruht auf persönlicher Wahrnehmung und persönlichem Händeling - nach Treffen von Entscheidungen - bewusst oder unbewusst - das ist die Crux dabei :)

LG
Esofrau
 
eine vorhersage trifft ein oder nicht

genau die zwei möglichkeiten gibt es.

wenn es mehr möglichkeiten gibt, liegt es daran, dass die angabe ungenau war
und je ungenauer die angabe, um so größer die wahrscheinlichkeit was passendes zu finden. womit man auch wieder bei wahrscheinlichkeit wäre.

bsp.: jemand sagt ein bestimmter vulkan bricht in 41 stunden aus.
das trifft jedoch nicht ein.
was hat das jetzt mit meiner wahrnehmung zu tun?
oder besser gesagt, was ändert meine wahrnehmung jetzt daran, dass er nicht ausbricht.


meine aussage ist: in die zukunft zu schauen ist unmöglich

deine aussage ist die gegenteilige
gleichzeitig sagst du aber, dass die zukunft veränderbar ist.
wodurch die vorhersage aber wieder völlig belanglos wird.
was ist also deine aussage?


noch kurz zur vorstellungskraft. wieso macht es sinn von allem nur denkbaren auszugehen ohne sich zu überlegen was macht sinn und was nicht.

macht es sinn zu kündigen, das haus zu verkaufen usw nur weil man sich vorstellen könnte der böse halbbruder vom osterhasen zerstört nächsten monat die welt??
 
eine vorhersage trifft ein oder nicht

genau die zwei möglichkeiten gibt es.

Das ist nur deine Sicht der Dinge - meine nicht.

wenn es mehr möglichkeiten gibt, liegt es daran, dass die angabe ungenau war
und je ungenauer die angabe, um so größer die wahrscheinlichkeit was passendes zu finden. womit man auch wieder bei wahrscheinlichkeit wäre.

Auch das ist nur deine Sicht der Dinge - meine nicht. Wir haben verschiedene Standpunkte, von denen wir aus blicken.


meine aussage ist: in die zukunft zu schauen ist unmöglich

deine aussage ist die gegenteilige
gleichzeitig sagst du aber, dass die zukunft veränderbar ist.
wodurch die vorhersage aber wieder völlig belanglos wird.
was ist also deine aussage?

Sagte ich bereits - auf Seite 1 - hier nochmal mein Text:

Was meint Ihr, gibts das oder nicht?

Also eineseits sagt man ja, existiert der freie Wille,
aber anderseits glaube ich ist doch sehr vieles vorherbestimmt.

Es stimmt beides. Es wird uns das Grundgerüst unseres Lebens in die Wiege gelegt, aber das genaue WIE dürfen wir frei wählen. D.h. wir haben uns auf Seelenebene vor der Inkarnation bestimmte Sachen ausgesucht, die wir lernen wollen. Dazu werden uns Situationen geliefert, innerhalb derer wir dies erfahren können, was wir uns ausgesucht haben. Doch müssen wir das nicht. Wir können frei wählen. Uns werden dann immer wieder Situationen und Menschen geliefert, damit wir lernen können, was wir lernen wollten - aber über das Wie entscheiden wir selbst.

Außerdem: Davon ausgehend, dass alles Energie ist, können manchmal Zukunftsvoraussagen dann eintreffen (z.B. das, was Catwoman geschrieben hat), wenn die "Energie bereits im Raum ist", d.h. schon soweit manifestiert, dass eine Wahl hier nicht mehr greifen würde.

LG
Esofrau
So gesehen stimme ich dir fast zu, dass es feste Voraussagen nicht gibt.

noch kurz zur vorstellungskraft. wieso macht es sinn von allem nur denkbaren auszugehen ohne sich zu überlegen was macht sinn und was nicht.

Ich sage nicht, dass man nicht überlegen sollte, was Sinn macht. Doch kann es auch hier keinen allgemeingültigen Sinn geben - jeder nimmt diesen individuell wahr. Wenn es für dich beispielsweise Sinn macht, das Haus aus genannten Gründen zu verkaufen, nehme ich das ganze sicher anders wahr und sehe es anders, gebe ihm dadurch auch einen anderen Sinn.
Das Wichtigste ist doch, zu überprüfen, ob es für einen selbst Sinn machen würde oder nicht, sprich hineinzuspüren, ob es sich für einen selbst "richtig" anfühlt oder nicht. [/quote]

Es gibt definitiv keine definitiven Antworten, die für jeden Gültigkeit hat. Auch wenn du noch so gerne überzeugen möchtest :)
Es dürfen gerne mehrere Wahrheiten nebeneinander existieren - die deine ist anders als meine. Das hängt u.a. mit den Erfahrungen zusammen, die man im Leben gesammelt hat - aber ist es nicht begrenzend und beschränkend, sich allein nur darauf zu berufen, was fakt ist? Verbaut man(n) sich damit nicht die Chance, auch mal weiterzublicken und Neues zu sehen, auch an Dinge, die man nicht fassen kann? :)

LG
Esofrau
 
Was meint Ihr, gibts das oder nicht?

Also eineseits sagt man ja, existiert der freie Wille,
aber anderseits glaube ich ist doch sehr vieles vorherbestimmt.

komisch, ne

Wenn schon alles vorherbestimmt ist erledigt sich doch das Wahrsagen....weil wir es selbst im Unterbewusstsein schon wissen....nur eine fremde Person lockt es da hervor aus dem verstecktem......eine psychologische Unterstützung!

LG
 
Was meint Ihr, gibts das oder nicht?

Also eineseits sagt man ja, existiert der freie Wille,
aber anderseits glaube ich ist doch sehr vieles vorherbestimmt.

komisch, ne

lasst euch doch überraschen .ist doch schön es gerade nicht zu wissen .damit bleibt es doch spannend und man lebt viel mehr im augenblick wo doch auch das eigentliche leben immer nur stattfindet -im augenblick und nicht morgen sondern jetzt.
alles liebehw
 
Hallo,

Die Zukunft kann man nicht vorhersagen, doch vorherahnen. Dies wiederum hängt mit vielen Komponenten einer erfahrenen Person ab, ob sie dazu in der Lage ist.

Nach einem kurzen Gespräch kann ich oft aber nicht immer einen Menschen zukunftsweisend einschätzen. Mit Hilfe der Karten kann ich dann meinen Vermutungen Ausdruck verleihen, wenn ich glaube, es verantworten zu können.

Liebe Grüße

eva07
 
Hallo ihr Alle
Also Vorhersage oder nicht.
Wenn man sich aber ganz innig etwas wünscht und genügend Geduld hat, glaube ich wirds.
Also heute hatte ich so ein Erlebnis. Ich wurde vor fast 2 Jahren arbeitslos.
Musste nun Rente einreichen, will sie aber noch nicht.
Ich wünsche mir schon seit Monaten soviel Geld zu bekommen, dass ich noch 4 Jahre lang einzahlen kann u. dann meine Rente jeden Monat an eine kleine Organisation, die überall zupackt wo Not ist auf der Welt und die ich schon lange unterstütze zu spenden.
Heute bekam ich von der Rentenversicherung die Empfehlung, ich solle mich an das Arbeitsamt wenden, da mir noch weitere Monate Arbeitslosengeld zustehe.
Wer sagts denn ich hab noch ne Schonfrist. Für mich ein klares Zeichen an meinen Wünsche und Träumen fest zu halten.
Irgendwann kann ich sagen ich habs gewußt, da gefühlt!
Liebe Grüße catwomen
 
Werbung:
Hallo Esofrau
Also manchmal bist Du mir schon fast unheimlich!
Du hast eine Gabe immer im richtigen Augenblick da zu sein und das richtige zu sagen.
Sie sind schon unterwegs!
Danke Evi
 
Zurück
Oben