Unabhängig davon, ob wir es Vorurteile nennen - oder was auch immer - es nimmt auch nicht zu - es war und ist - und wird immer so sein - jeder Mensch schaut immer nur durch die eigene Brille auf die Welt - die Menschheit - und sein/ihr jeweiliges Gegenüber.
Manche gestehen anderen dann zu, dass die ihr eigenes Bild von der Welt haben - manche glauben, dass das, was sie glauben, das einzig Richtige und Wahre ist - und bestehen darauf, dass sie Recht haben.
Das hat jetzt allerdings auch nicht zwangsläufig was mit Ego zu tun - sondern damit, was diese Person schon erlebt hatte - bisher - und was sie eben geformt hat, damit sie jetzt genau hier stehen, wo sie stehen - und ja, gilt auch für mich - wobei ich mein eigenes WeltBild sehr gut kenne - und auch schon einige andere, die mir im Laufe der Jahre schon begegnet waren.
Von daher - unabhängig davon, ob die Würde eines Menschen antastbar ist oder nicht - es liegt immer auch an der Person, die ihre Würde angetastet fühlt - oder auch nicht - wenn ich weiß, wer ich bin - und was ich bin - dann wird sich jemand anderer schwerer tun, meine Würde antasten zu wollen.