Die Würde des Menschen ist unantastbar?

Ich halte viel von Rücksichtnahme.
Ich auch und ich hoffe, du hast meinen vorigen Beitrag nicht auf
dich bezogen.
Menschenrechte werden eigentlich recht nüchtern definiert.
Rücksichtnahme ist etwas Persönliches und du kannst sie
nicht unbedingt einfordern.
Für ein nettes Miteinander ist sie allerdings irre wichtig.

Werbung:
Nicht jeder Mensch hat ein großes Selbstbewusstsein und eine dicke Haut.

Ja - klar - weiß ich nur zu gut ;-)

Man kann sich ja schlecht hinstellen und sagen : du bist selbst schuld wenn du so sensibel bist.

Hatte ich auch so nicht behauptet - ich habe Fakten aufgezählt - niemanden "die Schuld gegeben" - denn auch das entspringt dem WeltBild jedes einzelnen Menschen - ob sie/er irgendwo ausserhalb die Schuld sucht - oder eben schaut, was im eigenen Inneren noch geheilt werden darf, um gegen Angriffe jeglicher Art von Außen resistenter zu werden.

Ich würde niemanden sagen, dass sie/er selbst schuld ist - was ich aber immer wieder mache ist, Menschen auf zu zeigen, an welchen Stellschrauben sie - in sich - drehen können, um sich selbst besser gegen Dinge schützen zu können, die ihnen nicht gut tun.

Im Grunde ist die universelle Regel der Nächstenliebe einfach zu verstehen: behandele andere Menschen so wie du behandelt werden willst. Auch wenn man zwischen durch Fehler macht, beib diesen Motto treu. ❤️
Man muss jedoch wissen, dass nur der zur Nächstenliebe fähig ist, der es zuvor gelernt hat sich Selbst zu lieben. Alles andere sind Illusionen.

Man muss jedoch wissen, dass nur der zur Nächstenliebe fähig ist, der es zuvor gelernt hat sich Selbst zu lieben. Alles andere sind Illusionen.
Dem stimme ich nur bedingt zu, denn Leid entsteht eigentlich nur, WEIL man sich selbst liebt und man schafft es nicht, den entsprechenden Spiegel zu finden.

Du bist ein Bewustsein das lernen und sich anpassen kann! Und aus Erkenntnis und Erfahrung sich weiterentwickeln kann.
Richtig!
Um Emotionen zu überwinden werde ich eins mit der Leere/Neutralität/Egolosigkeit. Das hilft mir sehr.
Falsch! Denn genau darin liegt schon alleine der Widerspruch, sich über etwas bewusst werden zu können. Es sind zum Einen immer die Emotionen die für ein menschliches Dasein stehen und zum Anderen bedeutet "Ego" nichts anderes als "Ich".

Ein Selbstbild bekommt nicht dadurch indem man versucht Emotionen zu überwinden, sondern indem man sich selbst und sich somit seinen Gefühlen stellt, aus denen bekanntlich ja auch ein Verhalten entsteht.

Die Würde des Menschen ist unantastbar:

„Ich beobachte mich und verstehe dadurch die anderen“. (Laotse)
„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi)

„Die Würde“ steht immer für einen Wert dem man anderen und sich auch selbst zusprechen kann. Die Menschenwürde steht für die Menschlichkeit mit den Eigenschaften wie Empathie, Rücksicht, Achtsamkeit, Toleranz und Respekt gegenüber anderen.

Falsch! Denn genau darin liegt schon alleine der Widerspruch, sich über etwas bewusst werden zu können. Es sind zum Einen immer die Emotionen die für ein menschliches Dasein stehen und zum Anderen bedeutet "Ego" nichts anderes als "Ich".

Ein Selbstbild bekommt nicht dadurch indem man versucht Emotionen zu überwinden, sondern indem man sich selbst und sich somit seinen Gefühlen stellt, aus denen bekanntlich ja auch ein Verhalten entsteht.
Ich komme klar mit meinen Emotionen in der Leere. Negative Emotionen und das darauffolgende Handeln kann Schlimmes verursachen, die Leere neutralisiert dies. Es ist nicht nur Leere da sondern auch die Liebe ist da, so fühle ich mich am Leben mit meinen guten Gefühlen und Selbstbeherrschung in Schlechten.

Werbung:
Zurück
Oben