Die Würde des Menschen ist unantastbar?

Es bestätigt das Thema.
O.K. So betrachtet stimmt es auch.....
Aber hier tauchen Aggressionen auf und diese haben nichts
mit Menschenwürde zu tun, sondern mit irgendeinem Frust.
Frust entsteht aber teilweise auch durch frühere Verletzungen
der Menschenwürde, die innerhalb einer Diskussion
dieses Themas nicht aufgearbeitet werden können.

Da gibt es ja den schönen neuen Thread: Was macht mich
aggressiv von A-Z. Vielleicht kann man da besser "die Luft rauslassen",
denn verboten sind Aggressionen ja nicht.

Werbung:
Sehr schönes Thema, ich glaube aber, dass Corona da ein schlechtes Beispiel ist, das triggert zu stark in beide Richtungen...

Ich glaube, dass die menschliche Würde leider von vielen mit Füssen getreten wird.
Siehe Beispiel Sucht.
Man differenziert zwischen funktionalen und dysfunktionalen Süchtigen. Ich glaube nicht, dass man einem Süchtigen auf der Straße seine Würde lässt...
Der Mensch ist geplagt von Vorurteilen , ich nicht ausgeschlossen . Es ist sicherlich eine Erscheinung die in der modernen Welt zunimmt .
Ein eiziges Kleidugsstück kann schon dafür sorgen das mein Gegenüber einen anderen Eindruck von mir hat , obwohl der Kern gleich bleibt . Dies viel mir in meiner Vergangenheit auf , als ich noch gerne schwarz trug .
Die Diskussion über Corona ist meiner Meinung nach wie so vieles eine Ansichtssache . Ich stehe dem allen Kritisch gegenüber .
Natürlich hat der Staat etwas erzwungen , das tut er auf seine perfide Art und Weise schon immer. Ich konnte nicht verstehen warum sich alle plötzlich in ihren Rechten beschnitten sehen , da dies ein Grundlegender Teil unserer Gesellschaft ist .
Trotzdem geht es uns in diesem Land vergleichsweise gut .

O.K. So betrachtet stimmt es auch.....
Aber hier tauchen Aggressionen auf und diese haben nichts
mit Menschenwürde zu tun, sondern mit irgendeinem Frust.
Frust entsteht aber teilweise auch durch frühere Verletzungen
der Menschenwürde, die innerhalb einer Diskussion
dieses Themas nicht aufgearbeitet werden können.

Da gibt es ja den schönen neuen Thread: Was macht mich
aggressiv von A-Z. Vielleicht kann man da besser "die Luft rauslassen",
denn verboten sind Aggressionen ja nicht.
Jeder entscheidet selber ob er sich sich unwürdig behandeln lässt . Es hängt immer auch von der eigenen Person ab .

Der Mensch ist geplagt von Vorurteilen , ich nicht ausgeschlossen . Es ist sicherlich eine Erscheinung die in der modernen Welt zunimmt .

Unabhängig davon, ob wir es Vorurteile nennen - oder was auch immer - es nimmt auch nicht zu - es war und ist - und wird immer so sein - jeder Mensch schaut immer nur durch die eigene Brille auf die Welt - die Menschheit - und sein/ihr jeweiliges Gegenüber.

Manche gestehen anderen dann zu, dass die ihr eigenes Bild von der Welt haben - manche glauben, dass das, was sie glauben, das einzig Richtige und Wahre ist - und bestehen darauf, dass sie Recht haben.

Das hat jetzt allerdings auch nicht zwangsläufig was mit Ego zu tun - sondern damit, was diese Person schon erlebt hatte - bisher - und was sie eben geformt hat, damit sie jetzt genau hier stehen, wo sie stehen - und ja, gilt auch für mich - wobei ich mein eigenes WeltBild sehr gut kenne - und auch schon einige andere, die mir im Laufe der Jahre schon begegnet waren.

Von daher - unabhängig davon, ob die Würde eines Menschen antastbar ist oder nicht - es liegt immer auch an der Person, die ihre Würde angetastet fühlt - oder auch nicht - wenn ich weiß, wer ich bin - und was ich bin - dann wird sich jemand anderer schwerer tun, meine Würde antasten zu wollen.

Alles eine Frage des Bewusstseins. Egobildung steht leider an erster Stelle.
Transformation geht über tausende Jahre. In diesem Forum sagt jeder seine Meinung und einige davon greifen meine Würde an. Also, wer hat welchen Bewusstseinsstand und hat welchen EQ Grad ?

Unabhängig davon, ob wir es Vorurteile nennen - oder was auch immer - es nimmt auch nicht zu - es war und ist - und wird immer so sein - jeder Mensch schaut immer nur durch die eigene Brille auf die Welt - die Menschheit - und sein/ihr jeweiliges Gegenüber.

Manche gestehen anderen dann zu, dass die ihr eigenes Bild von der Welt haben - manche glauben, dass das, was sie glauben, das einzig Richtige und Wahre ist - und bestehen darauf, dass sie Recht haben.

Das hat jetzt allerdings auch nicht zwangsläufig was mit Ego zu tun - sondern damit, was diese Person schon erlebt hatte - bisher - und was sie eben geformt hat, damit sie jetzt genau hier stehen, wo sie stehen - und ja, gilt auch für mich - wobei ich mein eigenes WeltBild sehr gut kenne - und auch schon einige andere, die mir im Laufe der Jahre schon begegnet waren.

Von daher - unabhängig davon, ob die Würde eines Menschen antastbar ist oder nicht - es liegt immer auch an der Person, die ihre Würde angetastet fühlt - oder auch nicht - wenn ich weiß, wer ich bin - und was ich bin - dann wird sich jemand anderer schwerer tun, meine Würde antasten zu wollen.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ich bin allerdings der Meinung das unser Ego eine große Rolle dabei spielt . Damit will ich nicht sagen das du nicht recht hast .
Wenn man diese Frage gründlich untersucht stellt man fest das es äußerst schwierig ist eine allgemein korrekte Antwort zu finden .
Der Mensch ist sehr gut darin auf andere zu schauen und übersieht die innere Welt die zwangsläufige mit meinen Mitmenschen in Resonanz steht .

Ein eiziges Kleidugsstück kann schon dafür sorgen das mein Gegenüber einen anderen Eindruck von mir hat , obwohl der Kern gleich bleibt . Dies viel mir in meiner Vergangenheit auf , als ich noch gerne schwarz trug .
Die Diskussion über Corona ist meiner Meinung nach wie so vieles eine Ansichtssache . Ich stehe dem allen Kritisch gegenüber .
Natürlich hat der Staat etwas erzwungen , das tut er auf seine perfide Art und Weise schon immer. Ich konnte nicht verstehen warum sich alle plötzlich in ihren Rechten beschnitten sehen , da dies ein Grundlegender Teil unserer Gesellschaft ist .
Trotzdem geht es uns in diesem Land vergleichsweise gut .
Die Antwort steckt aber auch in Dir.
Du kannst sie in dir selbst finden.
Dass Menschen gut darin sind, auf andere zu schauen
macht es ja gerade so schwierig, Einigkeit zu finden.
Gerade deshalb ist es auch besonders wichtig, in
sich selbst aufzuräumen.
Dann hat man wenigsten mehr Widerstandskraft in sich
gegen die Uneinigkeit.
Das ist nicht EGO. sondern auch "überleben.swichtig",
wenn wir keine Depris werden wollen.

Nicht jeder Mensch hat ein großes Selbstbewusstsein und eine dicke Haut. Man kann sich ja schlecht hinstellen und sagen : du bist selbst schuld wenn du so sensibel bist.

Nicht jeder Mensch hat ein großes Selbstbewusstsein und eine dicke Haut. Man kann sich ja schlecht hinstellen und sagen : du bist selbst schuld wenn du so sensibel bist.
Ich würde auch niemandem die Schuld geben, aber Verantwortung für
das eigene Leben muss nun mal jeder selbst übernehmen und tragen.
Daran kommt niemand vorbei, es sei denn - er/sie wird entmündigt.

Dann sorgen andere, so gut sie können für die Menschenrechte dieser Person.

Werbung:
Ich würde auch niemandem die Schuld geben, aber Verantwortung für
das eigene Leben muss nun mal jeder selbst übernehmen und tragen.
Daran kommt niemand vorbei, es sei denn - er/sie wird entmündigt.

Dann sorgen andere, so gut sie können für die Menschenrechte dieser Person.
Ich halte viel von Rücksichtnahme.

Zurück
Oben