sie wollen damit Schuldgefühle beim Gegenüber bewirken, damit dieser sich dann verpflichtet fühlt die Wünsche zu erfüllen. Sie senden ihren Schmerz an das Gegenüber um Mitleidsgefühle auszulösen. Das funktioniert wirklich bei Menschen die empathisch sind, heißt die Menschen die die Schmerzen ihres Gegenübers übernehmen und als ihre eigenen halten. Niemand will Schmerz fühlen und so sind sie notgedrungen (um sich selbst vom übernommenen Schmerz zu befreien), gezwungen die Wünsche zu erfüllen auch wenn sie es nicht wollen damit ihr Schmerz aufhört.
Der Preis dafür ist dann, sie verlieren sich Selbst dabei.
Genauso ist es gelaufen und genau das ist passiert, wenn auch nicht voll und ganz.
Ich sehe* wer meine Wünsche empfangen hat und sehe* ob dieser sie bewußt ignoriert dann werde ich rigoros und spreche das an..
Ich sehe es leider nicht. Das würde vieles einfacher machen, denke dich... Bei mir geht das eher durch den Verstand (meine eigentlich eher das Gehirn als ganzes, einschließlich Unterbewusstsein). Dass ich das überhaupt bemerkt habe, war eher das Ergebnis von viel nachdenken, sich wundern, hinterfragen und die Puzzelstücke zusammensetzen. Also z.B. gemerkt habe dass mir Gedanken untergeschoben werden: (zu mir) Du willst das und das...! Und (ich) irgendwann: Hey ne! Das stimmt gar nicht ich will das gar nicht...! Solche kleinen Stückchen Selbsterkenntnis haben dann unter anderem dazu geführt, dass ich überhaupt gespürt hab was abgeht, bzw. angefangen habe zu verstehen was ich spüre. Aber für dieses Spüren brauch ich Konzentration (wie Harald

) und Konzentration ist das Gegenteil von Erschöpfung, hab ich festgestellt. Oder andersherum ausgedrückt: Erschöpfung macht dumm

Und Selbstvertrauen brauche ich dafür, wenn meine eigenen Gedanken oder Wünsche erstmal an all den (selbst-)kritischen Gedanken, Meinungen und Hinterfragungen vorbei müssen um von mir glasklar wahrgenommen zu werden, dann ist das das reinste Kriegsfeld in meinem Kopf und ich bin total durcheinander. Wie Alice im Wunderland, wenn sie gerade durchs Loch fällt. Wo ist oben unten links rechts und angekommen, bin ich zu riesig oder zu klein, aber selten, dass es einfach mal passt

Ja es einfach zu sehen würde vieles leichter machen!
Spürst du den Schmerz an dir Selbst, oder weißt du um den Schmerz weil du die Schwingungen des Schmerzes empfängst ohne es an dir Selbst zu fühlen?
Ich nehme an nur bei dir ganz nahen Menschen spürst du den Schmerz an dir Selbst und versuchst da heraus zu kommen. Es sind die Menschen denen du dich geöffnet hast.
Dir ist bewußt es ist nicht dein Schmerz, doch will er trotzdem nicht gehen.
Heißt die Menschen um dich herum wissen bewußt oder unbewußt wo dein Schwachpunkt ist und kitzeln daran.
Ich spür den Schmerz an mir selbst (auch wenn ich denjenigen nicht sehe). Das flutet manchmal regelrecht mein Bewusstsein und mein ganzer Körper verkrampft sich (gemeint ist die unbewusste Muskulatur/Nervensystem). Das ist jetzt schon besser geworden, seit ich bewusst zu dem ein oder anderen sage, dass ist dein Schmerz und nicht meiner. Aber wie gesagt um das zu unterscheiden brauche ich Konzentration und Selbstvertrauen und die hab ich nicht immer.
Die meisten Menschen stehen nicht zu sich Selbst und suchen nach Ausreden, wollen mich für dumm verkaufen. Sagen was denke ich denn, nee das habe ich nicht getan und blababla...Sie sind sich nicht bewußt das sie sich Selbst Schmerz zufügen.
Das macht es so schwierig es direkt anzusprechen. Auch wenn ich's kapiert habe, dann haben sie mir leid getan und ich wollte sie davon überzeugen, dass sie sich doch nicht selbst ins eigene Knie schießen sollen. Aber selten, dass jemand in so einer Situation meine Hilfe annehmen wollte

Stattdessen hats dann oft noch mehr falsche Vorwürfe oder Missbilligung gehagelt, was mich noch mehr verwirrt hat, vor allem wenn mir der ganze Ablauf gar nicht so richtig bewusst war und ich nur versucht hab bei dem Konflikt irgendwie mir selbst treu zu bleiben usw.
Manchmal sprech ich solche Dinge bewusst und unbewusst durch Geschichten an, dadurch sag ich es nocht nicht so direkt und mach die Person nicht gleich nackig, aber ich hab schonmal ein klares Signal gegeben, was auch eine klare Vorwarnung ist, wer nicht nackig gemacht werden will sollte mein Signal ernst nehmen
Ob kurz oder lang entstehen darüber Konflikte mit den Menschen die denken "Niemand könne in ihren Kopf schauen"
Damit versuche ich irgendwie ins Gleichgewicht zu kommen. Mir wurde gesagt ich wäre manchmal brutal ehrlich. Ok das muss nicht sein, ich will ehrlich sein, aber ohne dabei über Leichen zu gehen (es sei denn es geht nicht anders). Es den Leuten zu sagen, obwohl sie es nicht verstehen (wollen) und das Kasperletheater fortsetzen ist auch unbefriedigend. Und löst den Konflikt irgendwie nicht, denn die Folge davon ist z.B. dass ich die Leute irgendwann nicht mehr ernst, für voll nehmen kann und dann sind sie noch mehr beleidigt

Als ich zu erschöpft war von allem, hab ich mehr oder weniger alle Kontakte abgebrochen (abrechen lassen) und mich isoliert. Das war auch nicht gut.
Also mit Leuten die den Bogen wirklich überspannt haben breche ich den Kontakt ab und bestehe auch darauf, aber zum einen gibt's z.B. Leute wie Arbeitskollegen, da ist das nicht immer machbar und realistischer, wenn ich sie dazu bringe mein Nein zu akzeptieren und sich nicht wie'n soziale und mentale Wildsau zu benehmen. Da ist es dann auch wurscht ob derjenige das will oder nicht, der hat einfach zu... Die andere Sache ist, dass ich auf Dinge wie einfach Gesellschaft brauche und mich vorerst mit den Leuten zufrieden geben muss die da sind, auch wenn das Verhältnis der Wunscherfüllung ziemlich unausgeglichen ist oder ich mein Nein zu oft sagen muss für eine wirklich gute Freundschaft...
Wenn ich deine Beiträge lese, fühl ich mich für einen Moment so geliebt wie ich wirklich bin und hab das Gefühl, dass ich mal sein darf wie ich wirklich bin ohne das mir falsche Motive, böse Absichten oder sonst irgendwas krampfiges unterstellt wird. Ich hab fast schon vergessen wie sich das anfühlt. Danke
So fühlen sich wahrscheinlich andere Menschen öfter mal bei mir und verhalten sich deswegen so

(ich würd dich am liebsten verschlingen). Das hilft zu verstehen, warum manchem Menschen so stark wollen (zieh bei mir ein, in den gleichen Wohnort oder sowas), aber auch zu unterscheiden, wenn ich auch bei jemandem so fühle, dann kann ich drüber nachdenken ob ich in den gleichen Ort ziehe oder ob n Partnerschaft in Frage kommt usw.

Wie du sagst, wenn die Wunscherfüllung übereinstimmt...