Die Wünsche anderer wahrnehmen

Werbung:
Du & ich...wir sind eins.
Ich kann Dir nicht wehtun, ohne mich selbst zu verletzen.

Schöner Spruch, doch wie sieht das in der Praxis aus? Was, wenn einem gar nicht bewusst ist, was er/sie da tut oder redet? Das passiert doch so oft, dann wird sich im eigenen Ego gefrönt statt mal aus dem Fenster geschaut.
Viele meinen, ihre Fenster stünden sperrangelweit offen und merken nicht mal, wie vernagelt sie sind.
Der Verlauf dieses einen threads ist ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig sich der einzelne zu nehmen imstande ist- OHNE Rücksicht auf die Wünsche des anderen. Verletzungen par excellence.
 
Wie wäre es mit: ich wünsche mir, dich zu sehen, wenn ich dir begegne- damit ich Rücksicht darauf nehmen kann, was du dir wünscht.
Ich muss ja nichts machen, was gegen mich wäre, da sollte ich mich schon klar abgrenzen... aber wenn ich blind bin und bleibe, entstehen doch dann die Verletzungen.:)
 
Du & ich...wir sind eins.
Ich kann Dir nicht wehtun, ohne mich selbst zu verletzen.

Ich denke nicht, dass es wirklich so ist, sondern dass unser Gehirn z.B. durch Spiegelneuronen uns glauben macht, dass es so ist. Wenn es so wäre könnte doch niemand z.B. einen Job wie Krankenschwester machen, bei dem man ständig andere Leute stechen muss. Von daher gibt es offenbar schon Wege sich von dem anderen abzugrenzen und zwischen dem eigenen Schmerz und dem des anderen zu unterscheiden. Aber Hirnfunktionen wie Spiegelneuronen sind der Anfang der Charakterbildung würde ich mal sagen und es ist gut, dass Menschen durch Hirnfunktionen eine Grenze gesetzt wird, dass sie nicht maßlos Schmerzen verteilen können ohne selbst mitzufühlen. Wenn du das eine Weile geübt und erfahren hast ist es jetzt vielleicht wieder Zeit für dich, dich abzugrenzen. Wenn du mitgefühlt hast, hast du hoffenlich (das nehm ich mal an ;) ) auch gelernt Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen und dann genügt es, wenn du es weißt, ohne es selbst mitzufühlen. Was du nicht verantworten kannst /willst wirst du dann ja trotzdem nicht tun, auch wenn du es nicht mehr mitfühlst. Verstehst? :)
 
Das Direkt aussprechen wirkt wie ein Bewußtwerdungshammer den viele Menschen vermeiden wollen, weil sie in ihrem Kreislauf gefangen sind und Schmerzen eine Horrorvorstellung sind. Sobald sie Schmerz fühlen, rennen sie vor sich Selbst weg. Sie versuchen Schmerzen zu betäuben. Daher sagen Menschen die empathisch sind, es ist ein Segen und ein Fluch zugleich.

Dabei ist im Schmerz die Antwort auf alle Fragen beinhaltet.

*g Seyla

Ich verstehe was du meinst, aber ich denke das stimmt nur, wenn die Personen Schmerzen vermeiden wollen, um ihr eigenes Ego (<-- im Sinne von innere Schweinehund) zu schützen. Es gibt auch andere Schmerzen, die z.B. durch Überforderung kommen und da ist eine stückweise Bewusstwerdung angebracht.

Weil es so viele hartherzige, zu unrecht von sich überzeugte Menschen gibt, rechne ich damit, dass der ein oder andere deine Argumentation benutzen wird um rücksichtlos durch die Menge zu dreschen... Für mich persönlich haben die Ratschläge gepasst wie die Faust auf's Auge. Was ich verstanden habe, habe ich auch angefangen umzusetzten und meine Lebensqualität hat sich deutlich verbessert. Und die Qualität der Beziehungen, die das Thema betroffen hat haben sich deutlich verbessert. Hab vor ein paar Tagen meine Tagebucheinträge von Anfang April gelesen und war echt beeindruckt von dieser eindeutig positiven Entwicklung. :thumbup: Thanks :kiss4: Aber ich hatte zuvor die Lektion gelernt, dass es neben meinem Ego auch andere Menschen gibt und diese Lektion baut darauf auf. Ist mir wichtig das zu sagen ;)
 
Ich denke nicht, dass es wirklich so ist, sondern dass unser Gehirn z.B. durch Spiegelneuronen uns glauben macht, dass es so ist. Wenn es so wäre könnte doch niemand z.B. einen Job wie Krankenschwester machen, bei dem man ständig andere Leute stechen muss. Von daher gibt es offenbar schon Wege sich von dem anderen abzugrenzen und zwischen dem eigenen Schmerz und dem des anderen zu unterscheiden. Aber Hirnfunktionen wie Spiegelneuronen sind der Anfang der Charakterbildung würde ich mal sagen und es ist gut, dass Menschen durch Hirnfunktionen eine Grenze gesetzt wird, dass sie nicht maßlos Schmerzen verteilen können ohne selbst mitzufühlen. Wenn du das eine Weile geübt und erfahren hast ist es jetzt vielleicht wieder Zeit für dich, dich abzugrenzen. Wenn du mitgefühlt hast, hast du hoffenlich (das nehm ich mal an ;) ) auch gelernt Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen und dann genügt es, wenn du es weißt, ohne es selbst mitzufühlen. Was du nicht verantworten kannst /willst wirst du dann ja trotzdem nicht tun, auch wenn du es nicht mehr mitfühlst. Verstehst? :)
Du sprichst vom Körper, meinst das Materielle...
Ich sehe meine Aussage rein geistig & da wir alle Eins sind, verletze ich mich selbst, wenn ich Dich verletze - gell?
Alles Liebe - ralrene
 
Den einzigen Menschen auf der Welt, den du hassen kannst, ist derjenige den du liebst! Denn nur er kann dich wirklich verletzen, meine ich mal ,.....und es verletzt dann auch einen selbst .;)

LG Asaliah
Hass ist für mich ein großes Wort (fast so wie Schuld), denn wirklich hassen kann ich niemanden (mehr).
Aber auch die, die uns verletzen lieben uns, kreuzen unseren Weg, damit wir etwas lernen können, nur tut es mir machmal leider noch weh.
Alles Liebe - ralrene
 
Hass ist für mich ein großes Wort (fast so wie Schuld), denn wirklich hassen kann ich niemanden (mehr).
Aber auch die, die uns verletzen lieben uns, kreuzen unseren Weg, damit wir etwas lernen können, nur tut es mir machmal leider noch weh.
Alles Liebe - ralrene

Ja, Hass ist es für mich auch , und doch kam ich dazu jemanden kurzfristig zu hassen oder eben so wütend aus dem Moment einer Enttäuschung , es für mich so zu empfinden, weil ein sehnlichster Wunsch eben nicht in Erfüllung ging,....hm,..und musste feststellen, das ich mir doch nur selbst damit weh tue , und ich denjenigen doch gar nicht hassen kann ,weil ich ihn ja doch "nur " liebe.:) Aber das Gefühl war da....und dann doch wieder weg . Ich meine , das man den Gefühlen ruhig mal "Luft " machen sollte /darf aber dann eben eh wieder zur Ruhe kommt und es wieder überdenkt und das liebevolle Gefühl immer überwiegt, zumindest bei mir indem Falle .;)

Alles Liebe
Asaliah:umarmen:
 
Werbung:
Du sprichst vom Körper, meinst das Materielle...
Ich sehe meine Aussage rein geistig & da wir alle Eins sind, verletze ich mich selbst, wenn ich Dich verletze - gell?
Alles Liebe - ralrene

Ne, ich meine dass wir auf spiritueller Ebene gerade nicht alle eins sind, sondern das glauben, weil die materielle Ebene den Anschein erweckt. Auf spiritueller Ebene benutzen wir vielleicht alle sowas wie die gleiche Telefonleitung, was meiner Meinung nach ebenfalls missverstanden wird als eins sein. Wenn wir bereits alle eins wären könnte man sich z.B. nicht mit bestimmten Leuten auf spiritueller (geistiger) Ebene eins machen und den Unterschied wahrnehmen.
 
Zurück
Oben