Die Welt eine Illusion?- oder nicht?!?!

Ist diese Welt eine Illusion?!

• Ja

Stimmen: 45 38,1%
  • Nein

Stimmen: 36 30,5%
  • Sowohl als auch (für die, die Fragen gern umgehen*g)

Stimmen: 37 31,4%

• Umfrageteilnehmer
    118
Werbung:
handwerker schrieb:
bingo *!*

was ist es, was (wirklich) ist ? die leute zucken immer mit den schultern und meinen, na das, was ist. was ist es aber, was ist ? na das was es zu allen anderen nicht ist, genau das ist es, was (wirklich) ist.

cu

Buddha (Frübuddhismus) drückte es ungefähr so aus:

"Es gibt ein Ungeborenes, ein Nichtgewordenes, das durch nichts bedingt ist. Wenn dieses Ungeborene, Nichtgewordene, Unerschaffene, das keine Bedingung hat, nicht sein würde, so wäre auch für dieses Geborene, Gewordene, Geschaffene, aus der Bedingung Erwachsene kein Entrinnen zu finden."

Ersteres (Ungeborene usf.) wird i.a. als Nirvana bezeichnet. Es ist der "Zustand", den ein Mensch (oder anderes intelligentes Wesen) erreicht, wenn er alles abgelegt hat, was nicht zu seinem Wesen gehört. Einfach ausgedrückt, alles was vergänglich ist (inklusive Geist, Bewußtsein!). Dies wird angeblich in tiefer Medidation erkannt bzw. erfahren. Alles was man als Vergänglich erkennt, läßt man los, da es nicht das "Selbst" sein kann. Letztlich resultiert daraus das Nirvana. Dieser "Zustand" kann nicht erklärt werden, da es in ihm auch kein Bewußtsein mehr gibt.

Letzteres (Gewordene usf.) ist eben alles Vergängliche, kurz die Welt als Ganzes (inkl. aller Dimensionen, Paralleluniversen, Geist- und Bewußtseinzustände usf.).

Der Frühbuddhismus ging also den umgekehrten Weg. Er suchte nicht nach dem Unvergänglichem ("Selbst", "Ich" oder wie auch immer), sondern er suchte nach allem Vergänglichem, das insofern nicht das "Selbst" sein kann. Die Unveränderlichkeit bzw. Unvergänglichkeit des "Selbst" war Faktum für die Buddhisten. Nun wurde erkannt, dass alles in der Welt vergänglich ist, und schloss daraus, dass das "Selbst" eben außerweltlich und daher völlig unerklärbar ist. Alle Begriffe leiten sich ja aus der Welt ab. Auf der einen Seite steht also die Welt und auf der anderen das "Selbst". Die Verbindung zwischen beiden ist letztlich der Wille, das Begehren, von den gröbsten bis zu den feinsten Nuancen. Der Wille Welt wahrzunehmen - sehen, riechen, hören, schmecken, tasten und denken zu können.

So ungefähr erklärt es der Frühbuddhismus.

Franz

Liebe Zauberin,
ich verstehe deine mail, in der du mich offensichtlich kritisierst, nicht.
Hast du meinen Standpunkt ueberhaupt verstanden?
Ich gehe mal auf die einzelnen Passagen ein:

Zauberin schrieb:
Hallo Sterntänzerin!
Hallo Bijoux!

Wie ich es sehe:
Jeder hat Recht zu sagen, ich weiß, dass ich nichts weiß. Ist es aber in Ord-
nung, wenn jemand behauptet: ich weiß, dass alle nichts wissen - und dazu
serviert er Dir seine eigene Überzeugung, die er offensichtlich nicht als eine
Theorie sieht?

**Ich habe gesagt, wie ICH mit der "Illusion" umgehe, was ist daran nicht in Ordnung? Es geht hier doch immer nur um den Standort des einzelnen Individuums!
Ich stuelpe niemals jemandem eine Meinung ueber, wirklich niemals. Und dass das mit der "Illusion" eine Theorie ist, ist doch wohl klar! Kann irgendetwas die "Wahrheit" sein?**

Es ist sehr einfach zu sagen: was ich nicht verstehen kann, ist ein Unsinn.

**WO sage ich das in meiner mail? Das habe ich NIEMALS irgendwo behauptet. Ich behaupte nur, dass hier staendig spekuliert wird.
Im uebrigen: Was verstehe ich deiner Ansicht nach nicht?**

(Wenn man sich dabei wohlfühlt ist dagegen eigentlich nichts anzuwenden.)
Etwas gefährlicher wird es, wenn es jemandem Anderen einzureden ver-
sucht wird.

**WAS habe ich versucht, Sterntaenzerin einzureden, vor allem, was ist an meinen Worten "gefaehrlich"?**

Oder fühlst Du Dich besser, liebe Sterntänzerin, nach dem Beitrag von Bijoux?
Wenn ja, ist alles in Ordnung und es ist schön, dass sich eben zwei gefunden
haben, die der gleichen geistigen Welt angehören.

**In meine "geistigen Welt" habe ich recht wenig Einblick gegeben.**

Wenn nicht, dann lass Dich nicht beirren, suche und frage weiter. Du wirst
schon die für Dich richtige Antwort finden.

**Aber sicher doch! Gerade ICH sage hier IMMER, jeder muesse seinen eigenen Weg gehen. Umso unverstaendlicher ist es fuer mich, dass du das Gegenteil von mir behauptest. Wo hast du das nur her?**

Das Leben hat IMMER einen Sinn. Niemand (zum Glück) kann es ändern, auch
Du nicht, Bijoux. Überprüfe es oder beweise das Gegenteil.
Das einzige Problem ist das Leid. Vor allem das Leid der Anderen.

**Habe ich je behauptet, das Leben habe keinen Sinn?
Ich sagte (und nicht zum ersten Mal), dass es eingebettet ist ins Grosse und Ganze und die Definition "Sinnlosigkeit" habe ich den Verfechtern der "Illusion" zugeschrieben.
Es waere schoen, wenn du meine mail und alle meine anderen zum Thema genau durchliest, ehe du sie negativ kommentierst, liebe Kriegerin.**

Alles Gute
Die alte Kriegerin

Um noch deutlicher zu werden:
In der Ausgangsmail zeigt sich die Sterntaenzerin etwas verwirrt. Ich wollte ihr nur aufzeigen, wie ich fuer MICH die Verwirrung aufloese.
Wenn ich antworte, dass niemand alle Zusammenhaenge wirklich versteht, dann deshalb, weil mir noch niemals irgend jemand mit irgendeinem System das Gefuehl der absoluten Stimmigkeit geben konnte.
Es kommt auch immer auf den Standort an, von dem etwas als illusionaer oder wirklich empfunden wird.
Hier und heute ist das Leben fuer mich bestimmt keine Illusion (obwohl andere hier hartnaeckig das Gegenteil behaupten ;)).
Wenn ich meinen Koerper verlasse und weiterziehe, wird es mir unter Umstaenden wie eine Illusion vorkommen.
Da mein wirkliches Selbst ewig und unzerstoerbar ist und immer nur zeitweilig in einem Koerper inkarniert, ist vom Standpunkt der Ewigkeit aus die irdische Existenz wahrscheinlich eine Illusion.
Im Grunde ist mir das aber voellig egal!
Es ist fuer mich nicht mehr und nicht weniger als ein Erklaerungsversuch und ein Gedankenkonzept.
Ich lebe hier und heute und sehe zu, aus allem das fuer mich Beste zu machen.
Verstehst du mich jetzt?
Und, liebe Sterntaenzerin, sollte ich dich mit meiner mail deprimiert haben, dann tut es mir leid, fuer mich ist das alles naemlich ueberhaupt nicht deprimierend, sondern ein einziges Abenteuer, jeden Tag, immer wieder :)

Bijoux

Guten Abend!

@Nestor: Auch wenn es mir nichts bringt, klingt der Buchtipp interessant. Muss ja nicht immer alles wo hin führen... ;)

@Zauberin: Ich bin absolut davon überzeugt, dass das Leben einen Sinn hat.
Ich hab ein unendlich großes Vertrauen in mir, dass letztlich alles gut wird.
Ich kann die allumfassende Liebe spüren, zwar nicht immer im alltäglichen, aber immerhin. Schlimm finde ich nur, Menschen helfen zu wollen, die "dieses Gespühr" nicht haben. Ich denke, dass hat u.a. was mit Urvertrauen zu tun.

@liebe: Nach der Vollkommenheit sehnen wir uns doch ale... :kiss3:

@handwerker: Genau. was bedeutet es denn das Leben voll auszuschöpfen?
Ich denke letztlich sieht das ja jeder anders. Ich denke schon, dass das auch mit der Lebensaufgabe jedes einzelnen zu tun hat... :zauberer1

dank euch übrigens, hat mich ein wenig aufgebaut! :blume:

Wünsch allen einen schönen Abend,

Sterntänzerin

Liebe Bijoux,

deine Mail hat mich in keinster Weise deprimiert, ansonsten hätte ich dazu schon was gesagt!

Ich denke, ich habe sie genau so verstanden, wie sie auch gemeint war.

Dein Zuspruch, dass ich genausoviel verstanden habe, wie alle anderen auch, hat mir übrigens sehr gut getan.

Ich denke, hier liegt sicher ein Missverständnis vor.

Ich drück dich ganz fest und wünsch euch alles Liebe :kiss3:

Sterntänzerin

Hallo Bijoux!

Bijoux schrieb:
Liebe Sterntaenzerin,
du hast genauso viel verstanden oder nicht verstanden wie alle anderen hier auch.

Ist das nicht eine Anmaßung zu behaupten, dass alle anderen genauso viel
verstanden usw.?
Wäre nicht richtiger zu schreiben: du hast genauso viel verstanden oder nicht verstanden wie ich?

Was du liest, ist Theorie und mit "Illusion" ist letztlich gemeint, dass unser Leben hier voruebergehend ist.

Wenn das für Dich eine Theorie ist, bedeutet es noch nicht lange, dass es
für die Anderen auch so ist. Und niemand ist verpflichtet, es Dir zu erklären,
besonders wenn Du offensichtlich noch nicht so weit bist. Kann ein Kinder-
gartenkind Differentialrechgnungen verstehen? Ich glaube nicht. Aber später
wird es möglich sein.

Soll ich weiter machen?

Alles Gute
Die alte Krigerin

Werbung:
Zauberin schrieb:
Hallo Bijoux!

Bijoux schrieb:
Wenn das für Dich eine Theorie ist, bedeutet es noch nicht lange, dass es
für die Anderen auch so ist. Und niemand ist verpflichtet, es Dir zu erklären,
besonders wenn Du offensichtlich noch nicht so weit bist. Kann ein Kinder-
gartenkind Differentialrechgnungen verstehen? Ich glaube nicht. Aber später
wird es möglich sein.

Soll ich weiter machen?

Alles Gute
Die alte Krigerin

Ja bitte, liebe Kriegerin,
mach weiter!
Ich lechze nach deinen ultimativen Weisheiten :)!
Belehre mich, erleuchte mich, klaere mich auf! Lass mich teilhaben an deinen profunden Erkenntnissen, bitte!!!
Denn auch ein Kindergartenkind ist entwicklungsfaehig...
Ich bin gespannt :) :) :)

Bijoux

Zurück
Oben