L
Lincoln
Guest
Ich sehe einen Widerspruch; erkenne an, dass Du es anders siehst.
Kann Dir gerade nicht im Detail folgen. Ich sah, hörte,..bisher nichts, was meinem Menschenbild nach, einen Menschen zu einem 'Nichtmenschen' macht.
An dem Punkt werden wir evtl. nicht übereinkommen.![]()
Stalin. Wer in die Tiefe des Stalin eintaucht und dann immer noch meint einen Menschen zu betrachten, den frage ich, was für ihn Menschsein bedeutet. Nur die Tatsache des Vorhandenseins? Nee, dann sind wir schlichte Tiere wie Affen und Känguruhs oder Bienen und Ameisen und brauchen auch keinerlei Sprüche wie Verantwortung und können mit dem Spruch "Nach uns die Sintflut" alles belassen ohne die geringste Verschwendung an Gedanken oder Empfindungen. Es wird solange Stalins geben, wie ihnen Macht gegeben wird. Auch heute gibt es Stalins. Stalin ist zu einem Inbegriff der Unmenschlichkeit geworden. Und wie kann etwas Mensch sein, wenn es Unmensch ist?
http://www.planet-wissen.de/laender_leute/russland/stalin/index.jsp
Wie ich schon meinte: Wir können ewig die Anlässe bekämpfen, wenn wir nicht die Ursachen bekämpfen wollen.
Mir geht es nicht um das "Danach" sondern um das zukünftige Davor. Schau dir das Brechen von Stalin an. Und es gibt nach wie vor genügend, die das bestreiten.Wie stellst Du Dir vor, könnte mit diesen 'Nichtmenschen' umgegangen werden?