Die Wahrheit

Jesus war ein gläubiger Jude und hatte auch nicht vor eine neue Lehre aus der Taufe zu heben, sondern die bestehende zu überdenken.
Woraus folgerst du das?
Deshalb wandte er sich mit seiner Mission auch nicht an die Heiden:

Matthäus [24]
Jesus antwortete: „Ich bin nur zu den verlorenen Schafen vom Hause Israel gesandt.“
"Und andere Schafe habe Ich, die nicht aus diesem Stalle sind; auch sie muß Ich führen, und sie werden Meine Stimme hören, und wird eine Herde, ein Hirte werden."
Joh 10,16
Wer also Jesus folgen wollte, musste zum jüdischen Glauben konvertieren, wobei gerade unter den Heidenchristen wenig Bereitschaft war, auch diesen Schritt mit allen Konsequenzen zu tragen (Beschneidung, Einhaltung der Speisegebote):
Und das "belegst" du mit einer Stelle, in der zu lesen ist, daß irgendwelche Leute etwas in diese Richtung lehrten und deswegen Streit entstand?
"Da traten etliche auf von der Sekte der Pharisäer, die gläubig geworden waren, und sagten: Man muß sie beschneiden und ihnen anbefehlen, Mose Gesetz zu halten."
Apg 15,5
Auf diesem 1. Apostolischen Konzil wurde dann eine Einigung zwischen Petrus (Judenchristen) und Paulus (Heidenchristen) vereinbart, mit der dann im Grunde auch die Trennung der Christen eingeleitet wurde.
Was meinst du damit?

"Da nun viel darüber gestritten wurde, trat Petrus auf und sprach zu ihnen: Männer, Brüder, ihr wißt, daß vor längerer Zeit Gott unter uns verordnet hat, daß durch meinen Mund die Heiden das Wort des Evangeliums hören und gläubig werden sollten."
7

Werbung:
Anderen zu helfen, wenn es nötig ist und wenn man kann
Ja, gut.
aber auch Anderen spontan eine Freude zu machen.
Das wäre dann kein "helfen"?
Nein, ist nicht möglich, schon, weil man oft nicht weiß, was dem Anderen nun gut täte oder weil man das, was er braucht, nicht "liefern" kann.
Wenn du dir unsicher bist oder nicht kannst, dann kannst du nicht?
"Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unzucht, Schwelgerei, Götzendienst, Pharmazie (pharmakeia), Feindschaft, Hader, Eifersucht, Leidenschaft, Streitsucht, Zwietracht, Parteisucht, Mißgunst, Mordsucht, Zechen, Gelage und dergleichen, von denen ich euch vorhersage, und auch schon früher gesagt habe, daß die, welche solches tun, das Reich Gottes nicht ererben werden. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Güte, Wohlwollen, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit."
Gal 5,19ff

Wenn ein Christ aber nicht "Frucht des Geistes" zeigt, dann sollte er überlegen, woran es liegen könnte, daß er noch nicht die entsprechende Einigkeit mit dem Geist Gottes erreicht hat.

"Sie antworteten und sagten zu Ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht zu ihnen Jesus: Wäret ihr Abrahams Kinder, tätet ihr wohl Abrahams Werke."
Joh 8,39

Es geht ganz allgemein darum welcher Geist einen Menschen beherrscht.

"Kein Hausknecht kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den andern lieben; oder dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott und dem Mammon dienen."
Lk 16,13

Ja, gut.

Das wäre dann kein "helfen"?

Nein, man kann jemanden etwas schenken oder sonst eine Freude machen, auch wenn er keine Hilfe braucht.

Wenn du dir unsicher bist oder nicht kannst, dann kannst du nicht?

Wenn jemand vor dem Bankrott steht und viel Geld braucht, kann ich zB nicht helfen.
Es gibt vieles, was ich nicht kann.
Aber dafür irgendjemand anders.
Es gibt ja wirklich genug Menschen auf der Erde. ;)

"Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unzucht, Schwelgerei, Götzendienst, Pharmazie (pharmakeia), Feindschaft, Hader, Eifersucht, Leidenschaft, Streitsucht, Zwietracht, Parteisucht, Mißgunst, Mordsucht, Zechen, Gelage und dergleichen, von denen ich euch vorhersage, und auch schon früher gesagt habe, daß die, welche solches tun, das Reich Gottes nicht ererben werden. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Güte, Wohlwollen, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit."
Gal 5,19ff

Wo steht da, dass man ständig Gutes tun soll? :dontknow:

Wenn ein Christ aber nicht "Frucht des Geistes" zeigt, dann sollte er überlegen, woran es liegen könnte, daß er noch nicht die entsprechende Einigkeit mit dem Geist Gottes erreicht hat.

Meinetwegen.
Ist mir egal, ob Christen mit dem Geist Gottes einig sind. :D

Meinst du hast das Erreicht? Ich denke bei so ein Dogmatisches Denken das schwer zu erreihen ist. Es ist ein Richten was du da Veranstaltest. Und nicht mehr. Doch was ist Wahr und was ist die Wahre Christliche (Wahre Gemeinde)?Kannst du das aus reinen Herzen das Beantworten? So wie wer den ersten Stein wirft, sol reines Herzen sein.......

Nein, man kann jemanden etwas schenken oder sonst eine Freude machen, auch wenn er keine Hilfe braucht.
Da sehe ich mehr eine fließende Grenze.
Wenn jemand vor dem Bankrott steht und viel Geld braucht, kann ich zB nicht helfen.
Es gibt vieles, was ich nicht kann.
Aber hattest du nicht angegeben es sowieso so zu verstehen? "Anderen zu helfen, wenn es nötig ist und wenn man kann"
Wo steht da, dass man ständig Gutes tun soll? :dontknow:
Sollen? Es geht genau gesagt ums Wollen. Das ist das Ziel, so soll es sein im Menschen.

Werbung:
Was ist dies für eine Antwort ?

dann sag einfach ich will das nicht sagen .

oder sag kurz ja oder nein .

wenn ich vom @Ischariot was wissen will , dann frage ich ihn einfach.

Danke , das wars auch schon .

Zurück
Oben