Die Wahrheit

Werbung:
Vom christlichen Verständnis her bleibt jedoch die Initialzündung des Bösen im Menschen durch Luzifer.
Ich denke das du die Dualität nicht verstehst. Denn es ist nur durch die Gegensätze zu erkennen was einem Gut tut, und was einem nicht Gut tut. Das für dich Böse erscheint, mag für den anderen Gut erscheinen. Es ist Relativ Gut oder Böse zu betrachten.

Auch manche Christen lehnen "Religion" ab. Das was darunter verstanden wird, ist verschieden. Daher wäre die Frage, was du da konkret kritisch siehst.
Das sagte ich bereits. Die Tatsache das Religionen im Sinne von Glaubensgemeinschaften
sehr anfällig sind, die Gläubigen zu manipulieren. Wir drehen uns im Kreis!
An "Religio" als individuellen Weg sehe ich nichts kritisch ...
... es sei denn, der Weg wird als allgemeingültige Wahrheit deklariert!

Ja, aber gerade der Glaube im Zusammenhang mit Göttlichem weicht meiner Meinung nach davon deutlicher ab. Er ist eine Art von Wissen, Erfassen auch wenn vielleicht nicht immer alles richtig eingeordnet wird.
Aha, und wissenschaftlicher Glaube ist Pipifax? Warum willst Du
dann mit mir ein wissenschaftliches Experiment durchziehen?

Wenn der "göttliche Glaube" sich für DICH von allem anderen abhebt,
dann ist das DEIN Ding - zieh es durch, aber warum muß das auch für
mich zutreffen müssen? Muß ich Deine Wahrheit erst bestätigen
damit Du sie als "allgemeingültig" darstellen kannst?

Man hat den Eindruck es wäre so? Wir können ja theoretisch verabreden gewisse naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen und wenn nicht geschlampft wird, dann sollte bei dir und mir grundsätzlich dasselbe rauskommen?
Nein, angenommen wir schlampen nicht ... sag ich mal salopp und wir
kommen zu den gleichen Ergebnissen. Was will uns das dann sagen?

Ischi​

Ich denke das du die Dualität nicht verstehst. Denn es ist nur durch die Gegensätze zu erkennen was einem Gut tut, und was einem nicht Gut tut. Das für dich Böse erscheint, mag für den anderen Gut erscheinen. Es ist Relativ Gut oder Böse zu betrachten.
mmmmh... ich denke dass ich bei mir pers. vielleicht den freien Willen mit der Dualität vermische...

Vom christlichen Verständnis her bleibt jedoch die Initialzündung des Bösen im Menschen / in der Welt durch Luzifer.
Durch Satan.
Ich verstehe deinen Beitrag zur Zeit so, dass wenn es nicht Luzifer gewesen wäre, früher od. später andere Wesen dunkel geworden wären u. auch noch werden...
Der freie Wille bedingt, daß sich Wesen, die ihn in einer Weise in sich tragen sich auch vom Geist Gottes, dem Licht und der Lebenskraft, entfernen können.

Das sagte ich bereits. Die Tatsache das Religionen im Sinne von Glaubensgemeinschaften sehr anfällig sind, die Gläubigen zu manipulieren.
Was betrachtest du in diesem Sinne als Manipulation? Was für Glaubensgemeinschaften siehst du als quasi gleichbedeutend mit Religionen?
Aha, und wissenschaftlicher Glaube ist Pipifax?
Ja. ;)
Warum willst Du dann mit mir ein wissenschaftliches Experiment durchziehen?
Es war ein Gedankenspiel zum Thema Objektivität im Bereich dieser Welt.
Muß ich Deine Wahrheit erst bestätigen damit Du sie als "allgemeingültig" darstellen kannst?
Es ging um Verständigung?
Nein, angenommen wir schlampen nicht ... sag ich mal salopp und wir
kommen zu den gleichen Ergebnissen. Was will uns das dann sagen?
Daß es den Anschein hat, es gibt in diesem Punkt zumindest was uns angeht etwas, das im Lebensbereich gleich ist? Also nicht verschieden? Sozusagen wahr?

Der freie Wille bedingt, daß sich Wesen, die ihn in einer Weise in sich tragen sich auch vom Geist Gottes, dem Licht und der Lebenskraft, entfernen können.
Siehst Du, da liegen wir nichtmal weit auseinander in unseren Perspektiven :)
Nur das ich mir Erlaube "Gott" durch "Einheit" zu ersetzen und dieses
"entfernen" als "Dualität" wiedergebe ...

Was betrachtest du in diesem Sinne als Manipulation? Was für Glaubensgemeinschaften siehst du als quasi gleichbedeutend mit Religionen?
Gleichbdeutend mit Religion? Prinzipiell mal die Glaubensgemeinschaften der Weltreligionen!
Manipulation? Ich sag einfach mal Scientology - beispielgebend - oder Kreuzzüge
oder heilige Kriege, oder oder oder ....
... nein, ich werd mich hier auf keine theologische oder politische Diskusion
mit Dir einlassen. Das Thema ist Wahrheit und nichts anderes. Namaste!

Ja. ;)
Es war ein Gedankenspiel zum Thema Objektivität im Bereich dieser Welt.
Es ging um Verständigung?
Whatever ...

Daß es den Anschein hat, es gibt in diesem Punkt zumindest was uns angeht etwas, das im Lebensbereich gleich ist? Also nicht verschieden? Sozusagen wahr?
Natürlich gibt es das! Sprache ist ein System das uns erlaubt sich untereinander
auszutauschen. Das ist Fakt! Darin stimmen wir überein. Das die Graviation
auf Dich in Relation ebenso wirkt wie auf mich ist auch kein Pipifax, darin
dürfen wir auch übereinstimmen, klar.
Wenn Du das jetzt als "allgemeingültige Wahrheit" deklarieren möchtest, bittesehr!
Dadurch würde allerdings beispielsweise "christlicher Glaube" alles anderere als
"allgemeingültige Wahrheit", denn darin stimmen wir schonmal nicht überein!

Ischariot​

Werbung:
Dadurch würde allerdings beispielsweise "christlicher Glaube" alles anderere als
"allgemeingültige Wahrheit", denn darin stimmen wir schonmal nicht überein!

Ich bin auch dafür, dass jeder selbst wissen muss, was er für sich als Wahrheit "findet". Für mich ist das auch eine individuelle Sache, eine Beziehung zu einer höheren Ebene, die ich allgemein als Gott bezeichne, ohne dass es ein Name wäre. Es sind austauschbare Begrifflichkeiten für das Unsagbare. Da kommt eine Dynamik rein, die unbeschreiblich ist und wunderschön, eigentlich nicht mehr mitteilbar. Deshalb wäre das jetzt mal für eine Weile mein letzter Beitrag im Thread hier. War sehr interessant.

Zurück
Oben