Die Wahrheit über die Erleuchtung

Werbung:
.................
Zieht man radikal alles ab, was im Denken und Fühlen angezweifelt werden kann, ja, zieht man selbst das Denken und Fühlen an sich in Zweifel, bleibt nur ein gedankenloses Gefühl, eine sich bewegende Stille.
Diese Stille ist die Summe aller Klänge, und darin findet man nur die Liebe als die Summe allen Denkens und Fühlens.[ /QUOTE]

wunderschön!

Vielleicht ist Erleuchtung so etwas wie die Integration dieses Erlebens in den Alltag, wodurch der Alltag in Zweifel gezogen, abgelöst wird und reinem Erleben Platz macht.

"Reines Erleben"........ nicht Tun, sondern Sein?

Ja, und Erleuchtung ist mit Sicherheit weder Attribut noch Status, das wird ständig missverstanden. Sprachlich ist es schon ein Attribut, aber das liegt eben nur an unserer Sprache. Deutsch ist keine erleuchtete Sprache. ^^
Irgendeinen Schuldigen findet man immer. Ich finde die deutsche Sprache schon sehr aussagekräftig.

Und noch mal zur "Erleuchung" sie ist keine Errungenschaft, sie ist kein Ziel das man erreichen kann. Sie ist einfach nur der Versuch, bestimmte Erfahrungen und Erkenntnisse in einer angenommenen spirituellen Entwicklung zu benennen. Viele meinen aber sie hätten etwas erreicht, wenn sie sich als erleuchtet bezeichnen, aber das ist einfach nur ein Trick des Egos.

Und wenn es darum geht, genau zu benennen, was genau dazu gehört um sich als erleuchtet zu bezeichnen hat jeder andere Prioritäten, die er dafür als notwendig erklärt. Deshalb ist es für mich wichtig was ein Mensch für Erfahrungen macht und welche Schlüsse er daraus zieht und es ist für mich unwichtig ob ich denjenigen nun für erleuchtet erkläre oder nicht.

LGInti

Irgendeinen Schuldigen findet man immer. Ich finde die deutsche Sprache schon sehr aussagekräftig.
Um Schuld oder fehlende Aussagekraft geht es nicht. Ich liebe die deutsche Sprache.

Sie ist objekt- und subjektbezogen und dadurch limitiert.
Unser Denken entwickelt sich zu einem nicht geringen Teil über die Sprache, die wir sprechen, deshalb fallen uns solche Unzulänglichkeiten kaum als solche auf.

Es gibt nicht Weniges, das niemals unmissverständlich auszudrücken ist, und das ist eine klare sprachliche Schwäche.

Und noch mal zur "Erleuchung" sie ist keine Errungenschaft, sie ist kein Ziel das man erreichen kann. Sie ist einfach nur der Versuch, bestimmte Erfahrungen und Erkenntnisse in einer angenommenen spirituellen Entwicklung zu benennen. Viele meinen aber sie hätten etwas erreicht, wenn sie sich als erleuchtet bezeichnen, aber das ist einfach nur ein Trick des Egos.
Ja, wie ich bereits schrieb. Die spirituelle Entwicklung ist endlos, wer irgendwo ein Ziel sieht, nach dessen Erreichung er sich ausruhen kann, ist auf dem Holzweg.

eine weitere frage die sich stellt ist, stell mal vor kommt raus ist wirklich einer bloß schuld, dieser übernimmt die angelegeneheit und gut ist....wäre es wirklich gut oder würde er ans Kreuz genagelt?

alle unter dem Himmel, nicht einer darf und kann fehlen, das nur dazu

Werbung:
Zurück
Oben