@Joey, ist es nicht völlig gleich, was andere Menschen glauben, denken und tun?
Selbst wenn es absolut gleich wäre, was andere Menschen glauben und tun und es keinerlei Einfluss auf das Leben anderer Menschen hätte, die das nicht glauben, kann man doch auch seine Ansichten kund tun. Und ich mache das auch nicht überall, sondern auch gezielt an Orten - z.B. Bereichen des Forums - an denen man diese Kritik erwarten kann. Im Unterforum Astrologie können die User die es wollen, tun und lassen, was sie wollen - Radixe deuten etc. - und ich tauche da aller-meistens nicht auf. Was spricht also gegen mein tun hier in diesem Thread und in diesem Unterforum?
Wenn es dich so sehr stört, dass vielleicht eine Handvoll Menschen weltweit an die Astrologie glauben und diese praktizieren, dann wäre es doch sinnvoll, sich an die Firmen und Institutionen zu wenden, die Radixe oder wie man das nennt, in Auftrag geben.
Es sind ja allgemein nicht nur eine Handvoll Menschen weltweit, die an Astrologie glauben und sie praktizieren.
Und wieso sollte ich mich nur an die Firmen wenden? Dass ich zeige, dass es das Angebot von Astrologen gibt, Firmen bei der Bewerberauswshl astrologisch zu helfen, beweist, dass da die Astrologie auch das Leben von Menychen beeinflussen kann, die damit nichts am Hut haben. Das wäre nur dann irgendwie zu rechtfertigen, wenn man gut belegen könnte, dass damit überzufällig stimmige Beurteilungen draus getroffen würden. Mit der Erwähnung dessen können auch andere Astroligie-Anhänger überlegen, ob sie diese Anwendung gutheißen, und wieviel Macht bzw. Deutungssicherheit sie ihr wirklich zuschreiben wollen und können.
Hier wird ohne Sinn und Zweck nur die eigene Meinung kund getan.
Was spricht dagegen, die eigene Meinung kund zu tun? Im Unterforum Astrologie sind fast alle Beiträge unter der Prämisse verfasst, dass die Astrologie stimmig wäre und sich damit gute Aussagen über die jeweiligen Menschen tätigen ließen. Warum soll es dann nicht auch mal Threads geben, in denen das in Frage gestellt wird - erste recht im Unterforum "Esoterik kritisch" (wohin dieser Thread verschoben wurde)?
Oder sollen alle Leute, die nicht an Astrologie glauben, gefälligst die Schnsuze halten?
Selbst, wenn die Astrologie beweisbar wäre, was dann? Hilft dir das in irgendeiner Art und Weise weiter? Ändert sich anschließend etwas für dich?
Ja, wenn wissenschaftlich wasserdichte und reproduzierbare Belege für astrologische Aussagen auftauchen würden, würde sich für mich einiges ändern. Ich wüsste dann, dass an der Astrologie doch mehr dran wäre, und dass meine aktuelle Überzeugung falsch war. Sprich: Ich müsste und würde umdenken. Und ich wüsste dann, dass die Astrologie ein sinnvolles und brauchbares Werkzeug sein kann und könnte weiter mit-überlegen, wofür man es sinnvoll mit einsetzen kann. Dann könnte z.B. eine astrologische Beurteilung bei der Bewerberauswahl wirklich sinnvoll-hilfreich sein, und man müsste sich nur überlegen, wie weit es dann ethisch vertretbar wäre.
Oder geht es darum, dass du das ungerecht findest, das die Einstellung per Horoskop-Deutung erfolgt, falls das überhaupt zutrifft?
Es geht auch darum, denn es aufzeigt, dass astrologische Beschäftigung nicht nur das Leben derer beeinflusst, die sich damit beschäftigen wollen und dran glauben.
Ist es etwa gerecht, wenn einflussreiche Eltern ihre Kinder in Jobs schleusen, obwohl sie dafür kaum oder gar nicht qualifiziert sind?
Nein, ist nicht gerecht.
Was denkst du, wie die Verteilung des Reichtums auf der Welt aussieht? Ist das fair und gerecht?
Nein, das ist auch nicht fair und gerecht verteilt.
All das macht die Astrologie aber nicht richtiger. Und die ist hier das Thema.
Die Astrologie ist ein klitzekleiner Baustein auf dieser Welt, nicht mehr, nicht weniger. So ist die Astrologie der Esoterik untergeordnet, zumindest in einer Buchhandlung. Du müsstest hier also in jedem Esoterik-Thread, Beweise verlangen.
Ich bin hier schon seit einigen Jahren im Forum tätig, und ich kritisierte und kritisiere viele Themen hier. Dass ich all das nicht gleichzeitig mache, und manche Themen, die ich ähnlich hier im Forum kritisieren könnte, ganz unbehandelt lasse, liegt schlicht daran, dass ich auch nur begrenzt Zeit habe und mich daher eben nur exemplarisch um einzelne Themen zur Zeit kümmern kann. Und, dass ich nicht jeden Thread heimsuchen, ist dabei auch ein Gebot der Hlflichkeit - darum beschränke ich meine Kritik meistens auf einige Unterforen - "Esotetik kritisch", "Wissenschaft und Spiritualität" sowie "Gesundheit allgemein" sind prädestiniert dazu, auch kritische Beiträge aufzunehmen, die den entsprechenden esoterischen Aussagen widersprechen.