Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

So, ich finde, ich hab genug erklärt ...
Wer's wirklich verstehen WILL, der versteht's ... wer nicht will, der hat halt schon.

Die statistische Bedeutung dieser Erklärungen ist mir noch nicht klar... brauch jetzt erst einmal aber auch nicht geklärt werden.

Bin hier erst mal raus ...

Wie sieht es mit der Herrausforderung aus? Willst Du es noch versuchen, sofern und sobald Zeit und Lust passen - es eilt nichts? Oder soll ich auflösen?

Werbung:
Vielen Dank für deine Antwort @Joey, hat mich wirklich sehr gefreut.

Oder sollen alle Leute, die nicht an Astrologie glauben, gefälligst die Schnsuze halten?
Nein, natürlich nicht. Ist es nicht eher so, dass die Menschen die nicht an Astrologie glauben, erst gar nicht darüber nachdenken, bzw. sich nicht damit beschäftigen, weil sie keinen Sinn darin sehen und ihre Zeit lieber Dingen widmen, die sie wirklich interessieren.

Ja, wenn wissenschaftlich wasserdichte und reproduzierbare Belege für astrologische Aussagen auftauchen würden, würde sich für mich einiges ändern. Ich wüsste dann, dass an der Astrologie doch mehr dran wäre, und dass meine aktuelle Überzeugung falsch war. Sprich: Ich müsste und würde umdenken. Und ich wüsste dann, dass die Astrologie ein sinnvolles und brauchbares Werkzeug sein kann und könnte weiter mit-überlegen, wofür man es sinnvoll mit einsetzen kann. Dann könnte z.B. eine astrologische Beurteilung bei der Bewerberauswahl wirklich sinnvoll-hilfreich sein, und man müsste sich nur überlegen, wie weit es dann ethisch vertretbar wäre.
Für mich schwer vorstellbar, dass es jemals wissenschaftlich wasserdichte und reproduzierbare Belege für astrologische Aussagen geben wird. Ich denke, dass der Mensch unberechenbar ist und das meine ich sicher nicht im negativen Sinn. Vielleicht lässt sich durch die Astrologie erfahren wie ein Mensch tickt, aber auf eine 100%-ige Verlässlichkeit kann man nicht bauen.

Ich bin hier schon seit einigen Jahren im Forum tätig, und ich kritisierte und kritisiere viele Themen hier. Dass ich all das nicht gleichzeitig mache, und manche Themen, die ich ähnlich hier im Forum kritisieren könnte, ganz unbehandelt lasse, liegt schlicht daran, dass ich auch nur begrenzt Zeit habe und mich daher eben nur exemplarisch um einzelne Themen zur Zeit kümmern kann. Und, dass ich nicht jeden Thread heimsuchen, ist dabei auch ein Gebot der Hlflichkeit - darum beschränke ich meine Kritik meistens auf einige Unterforen - "Esotetik kritisch", "Wissenschaft und Spiritualität" sowie "Gesundheit allgemein" sind prädestiniert dazu, auch kritische Beiträge aufzunehmen, die den entsprechenden esoterischen Aussagen widersprechen.
Du kritisierst und klärst auf?! Versehe ich sogar irgendwie. Aber ist dir deine Zeit dafür nicht zu schade?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das verstehst Du hier nicht richtig.
Ich bezog es auf die Gestirne in einem Horoskop, weil manche - wegen ihrer Position - deutlich in den Hintergrund treten können und dadurch nicht mehr spürbar sind.

Das heißt:
Der Zucker ist zwar drin, aber er verbindet sich derart mit den anderen Zutaten, dass man ihn nicht mehr als Zucker wahrnimmt.

Nochmal zur Erinnerung, Du schriebst das hier:

Und das habe ich bejaht!

So, ich finde, ich hab genug erklärt ...
Wer's wirklich verstehen WILL, der versteht's ... wer nicht will, der hat halt schon.
Bin hier erst mal raus ...

Ich hab dir zwei ganz klare und präzise Fragen gestellt, die du ganz klar und präzise mit "Ja" beantwortet hast. Ich weiß jetzt nicht, was man das missverstehen kann.

Ich hab dir zwei ganz klare und präzise Fragen gestellt, die du ganz klar und präzise mit "Ja" beantwortet hast. Ich weiß jetzt nicht, was man das missverstehen kann.
Na hör mal ...
Nur, weil man die eine oder andere Deiner Fragen mit "Ja" beantwortet, bedeutet das nicht automatisch, dass man Deiner kompletten Argumentation zustimmt.

P.S.:
Du warst es, die hier die Wertung "falsch" im Zusammenhang mit Zutaten/Deutungen reinbrachte.
Von "falsch" hab ich nie gesprochen!

Vielen Dank für deine Antwort, @Joey, hat mich wirklich sehr gefreut.

Gerne :)

Nein, natürlich nicht. Ist es nicht eher so, dass die Menschen, die nicht an Astrologie glauben, erst gar nicht darüber nachdenken, bzw. sich nicht damit beschäftigen, weil sie keinen Sinn darin sehen? Aber vielleicht irre ich mich auch, wer weiß?

Ich kann da nur für mich reden. Ich denke insofern drüber nach, dass ich Kriterien nenne, anhand derer ich entscheide, ob ich eine weitere eingehendere Beschäftigung für mich lohnend finde. Und das wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn sich astrologische Brhsuptungen auch wissenschaftlich bestätigen ließen.

Für mich schwer vorstellbar, dass es jemals wissenschaftlich wasserdichte und reproduzierbare Belege für astrologische Aussagen geben wird. Ich denke, dass der Mensch unberechenbar ist und das meine ich sicher nicht im negativen Sinn. Vielleicht lässt sich durch die Astrologie erfahren wie ein Mensch tickt, aber auf eine 100%-ige Verlässlichkeit kann man nicht bauen.

Für einen wissenschaftlich wasserdichten und reproduzierbare Beleg brauch auch keine 100%-ige Verlässlichkeit vorliegen. Es würde völlig ausreichen, wenn die Astrologie verlässlicher - also wahrscheinlicher stimmig - wäre, als Deutungen zu raten oder zufällig zusammen zu würfeln.

Es sind schlussendlich statistische Behauptungen. Wenn Astrologen beispielsweise behaupten: "Widder-geborene Kinder sind mutig und forsch, während Krebs-geborene Kinder vorsichtiger sind." , dann erwarte ich nicht, dass ALLE Kinder mit Sonnenzeichen Widder mutig und forsch sind und ALLE Kinder unter dem Sonnenzeichen Krebs Die Welt nur vorsichtig erkunden. Es würde als Bestätigung vollkommen ausreichen, wenn gezeigt würde, dass unter den Widder-geborenen Kindern der Anteil der mutigen Kinder überproportional groß wäre ggü. den Sternzeichen, denen das nicht zugeschrieben wird, sowie das unter den Krebs-geborenen Kindern sich die Versuchtigen statistisch häufen. Diese schwächere Korrelation würde ausreichen.

Du kritisierst und klärst auf?! Versehe ich sogar irgendwie. Aber ist dir deine Zeit dafür nicht zu schade?

Ich mache das ja nur nebenbei. Es ist nicht meine Hauptbeschäftigung am Tag bzw. am Computer, sondern so die Tätigkeit zwischendurch in kleinen Atempausen o.ä.
So lange es nicht überhand nimmt - was leider doch ab und zu vorkommen kann - ist es ok.

Wie sieht es mit der Herrausforderung aus? Willst Du es noch versuchen, sofern und sobald Zeit und Lust passen - es eilt nichts?
Das habe ich zugesagt und das versuche ich auch noch.

Nur an den übrigen Diskussionen hier will ich mich nicht mehr beteiligen.
Das ist schlichtweg Zeitverschwendung.

Werbung:
Zurück
Oben