Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Für einen wissenschaftlich wasserdichten und reproduzierbare Beleg brauch auch keine 100%-ige Verlässlichkeit vorliegen. Es würde völlig ausreichen, wenn die Astrologie verlässlicher - also wahrscheinlicher stimmig - wäre, als Deutungen zu raten oder zufällig zusammen zu würfeln.
Und wenn man versucht deine 5 Daten tatsächlich zu "erwürfeln", würde das gehen? Aber wie müsste man da vorgehen?

Werbung:
Und wenn man versucht deine 5 Daten tatsächlich zu "erwürfeln", würde das gehen? Aber wie müsste man da vorgehen?

Die Herausforderung alleine ist keine wissenschaftliche Studie. Sie könnte ein Teil davon sein.

Das richtige aus meinen 5 Daren zu erraten oder zu erwürfeln hat ein 20%-ige Trefferchance. Ein Treffer wäre zwar beeindruckend, aber noch weit von einem wissenschaftlichen Beleg entfernt.

Eine valide Studie damit könnte in etwa folgendermaßen aussehen (habe ich schon gestern mal geschrieben, werde es einfach mal wiederholen, weil ich meinen Post von gestern auf die Schnelle nicht finde):

Nicht nur 1 sondern beispielsweise 10 Testpersonen geben neben ihren Geburtsdaten auch 5 plausible Daten an, bei denen sie an genau einem einen Unfall hatten und an den anderen nicht.
Zu jeder dieser Testpersonen versuchen nun die Astrologen, die teilnehmen, das Unfalldatum aus der Auswahl zu ermitteln.

Das richtige Datum zu erwürfeln hat wie gesagt eine Trefferwshrscheinlichkeit von 20%. Damit würden sich in etwa 2 Treffer in diesem Versuchssetzing ergeben. Das ist die sog. Zufallserwartung.

Wenn die Astrologen auch nur eine vergleichbar kleine Trefferquote erreichen, wäre ihr Treffdicherheit statistisch verträglich mit der Zufallserwartung.

Wenn die Astrologen hingegen eine statistisch signifikant größere Trefferwuote erreichen, wäre bestätigt, dass ein Unfalldatum sich astrologisch erkennen lässt.

In diesem Zahlenbeispiel würde statistisch signifikant bei etwa 6 Treffern anfangen. Das hängt aber ganz vom genauen Setzing und dem vorher fedtzulegenden sog. Confidence-Level ab. Für ein positives Ergebnis der Studie dürften die Astrologen durchaus einige Mald daneben liegen.

So eine Bestätigung hat natürlich auch eine gewisse Zufallswahrscheinlichkeit. Die ist je nach festgelegten Confidence-Level aber klein. Eine Studie alleine ist noch kein absoluter Beweis, der würde sich dann aber ggf in Reproduktionen etc. herauskristallisieren.

Die Hersusforferung hier ist quasi eine Art Vortest. Sie soll zeigen, wie eine gute Studie aussehen könnte, bzw. was Astrologen in einer solchen mehrfach wiederholt durchführen müssten - angepasst auf die geäußerte Behauptung, man könnte Unfalldaten im Horoskop erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das richtige aus meinen 5 Daren zu erraten oder zu erwürfeln hat ein 20%-ige Trefferchance. Ein Treffer wäre zwar beeindruckend, aber noch weit von einem wissenschaftlichen Beleg entfernt.
Ah okay, verstehe.

Wenn die Astrologen hingegen eine statistisch signifikant größere Trefferwuote erreichen, wäre bestätigt, dass ein Unfalldatum sich astrologisch erkennen lässt.
Das Unfalldatum von Michael Schumacher wurde doch mehrfach und von verschiedenen Astrologen untersucht und der Unfallzeitraum oder das Unfalldatum erkannt, so meine ich mich jedenfalls zu erinnern. Zumindest in der Rückschau.

Ah okay, verstehe.

Das Unfalldatum von Michael Schumacher wurde doch mehrfach und von verschiedenen Astrologen untersucht und der Unfallzeitraum oder das Unfalldatum erkannt, so meine ich mich jedenfalls zu erinnern. Zumindest in der Rückschau.
Ja in der Rückschau
Da hatte der Nostradamus angeblich auch einiges was später eintraf vorhergesagt

In der Rückschau sieht man angeblich immer alles.
Wenn was geschah, weiss man vorher eben was man finden will und findet es.
Ist sich aber nur zurechtgeschneidert

Ach @Joey,

da hatte ich doch glatt in der hiesigen Nacht Exo und Eso verwurstet.
Man sehe es mir nach, es war spät, ich hatte 'n langen Tag.
Zu allem anderen stehe ich natürlich 100% dahinter.

Doch wie ich gerade sehe: "Das Imperium schlägt zurück". Wow..

Na dann, viel Spaß beim weiter-zerlegen jeglicher Werte und Grundfesten des Abendlandes :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
"Was für Dich ist, Nimm. Den Rest verwirf"!
Es geht um die Botschaften des Lebens, des "Systems der Dinge", des Universums > an jeden Einzelnen.
Dieser Spruch ist übrigens original von mir. Das betrifft Jeden. Nimm das, was dir passt, den Rest > Ab in die Tonne.
Was daran neoliberal o.ä. sein soll, keine Ahnung. Wer das nicht versteht, ist komplett inkompetent in Sachen Spiritualität.

Es ist eine tolle Botschaft, praktisch, genau das Gegenteil von "Friss, oder stirb".
Eine "freilassende Botschaft". Einfach und schlicht wahr. Und das aber sowas von komplett.

Ja, klar. Aber noch nie ist es einem Astrologen gelungen, ein solches Ereignis vorher zu erkennen. Noch nie wurde Sängerin xy bedauert, weil sie in vier Monaten schwer erkranken würde...

Lieber prophezeite man frisch Vermählten ein "baldiges Babyglück." Damit lag man zwar oft falsch, aber auch, wie erstaunlich, ;) oft richtig....

Und dafür braucht man kein Astrologe zu sein.

Die Herausforderung alleine ist keine wissenschaftliche Studie. Sie könnte ein Teil davon sein.

Aber warum sollte sich ein Astrologiekundiger dann auf dieses Experiment einlassen? 🤔

Wenn schon im Vorhinein behauptet wird, dass es bei einer Wahrscheinlichkeit von 1 : 5 auch Zufall sein könnte.. gar nicht auszudenken wenn das Datum nicht erkannt werden würde - nicht auf dich bezogen- aber mit süffisanten Reaktionen wird dann sicher nicht gegeizt ;)

Finde es nach all den Seiten jedenfalls sehr sehr mutig von @Laguz sich dem zu stellen. Würde es aber verstehen, wenn die Deutung dann letztendlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit und mittels PN erfolgt...

Die Hersusforferung hier ist quasi eine Art Vortest. Sie soll zeigen, wie eine gute Studie aussehen könnte, bzw. was Astrologen in einer solchen mehrfach wiederholt durchführen müssten - angepasst auf die geäußerte Behauptung, man könnte Unfalldaten im Horoskop erkennen.

Vortest? Na ja, das klingt sehr strikt und fast schon mit Fingerzeig ;)

Werbung:
? Deine Frage bezogen auf meinen Post verstehe ich nicht....
Du hast Folgendes geschrieben:

"Eine seriöse Astrologin würde ich darin erkennen, dass sie nicht anhand eines Sonnenzeichens (und mehr als lediglich das Geb Datum liegt schließlich über die Bewerber nicht vor), eine Aussage tätigen wird. "

Das besagt aber nur, dass du im besagten Fall eine Astrologin nicht als seriös betrachten würdest. Daraus wird aber nicht ersichtlich, woran du eine seriöse Astrologin zu erkennen meinst.

Zurück
Oben