Und wenn man versucht deine 5 Daten tatsächlich zu "erwürfeln", würde das gehen? Aber wie müsste man da vorgehen?
Die Herausforderung alleine ist keine wissenschaftliche Studie. Sie könnte ein Teil davon sein.
Das richtige aus meinen 5 Daren zu erraten oder zu erwürfeln hat ein 20%-ige Trefferchance. Ein Treffer wäre zwar beeindruckend, aber noch weit von einem wissenschaftlichen Beleg entfernt.
Eine valide Studie damit könnte in etwa folgendermaßen aussehen (habe ich schon gestern mal geschrieben, werde es einfach mal wiederholen, weil ich meinen Post von gestern auf die Schnelle nicht finde):
Nicht nur 1 sondern beispielsweise 10 Testpersonen geben neben ihren Geburtsdaten auch 5 plausible Daten an, bei denen sie an genau einem einen Unfall hatten und an den anderen nicht.
Zu jeder dieser Testpersonen versuchen nun die Astrologen, die teilnehmen, das Unfalldatum aus der Auswahl zu ermitteln.
Das richtige Datum zu erwürfeln hat wie gesagt eine Trefferwshrscheinlichkeit von 20%. Damit würden sich in etwa 2 Treffer in diesem Versuchssetzing ergeben. Das ist die sog. Zufallserwartung.
Wenn die Astrologen auch nur eine vergleichbar kleine Trefferquote erreichen, wäre ihr Treffdicherheit statistisch verträglich mit der Zufallserwartung.
Wenn die Astrologen hingegen eine statistisch signifikant größere Trefferwuote erreichen, wäre bestätigt, dass ein Unfalldatum sich astrologisch erkennen lässt.
In diesem Zahlenbeispiel würde statistisch signifikant bei etwa 6 Treffern anfangen. Das hängt aber ganz vom genauen Setzing und dem vorher fedtzulegenden sog. Confidence-Level ab. Für ein positives Ergebnis der Studie dürften die Astrologen durchaus einige Mald daneben liegen.
So eine Bestätigung hat natürlich auch eine gewisse Zufallswahrscheinlichkeit. Die ist je nach festgelegten Confidence-Level aber klein. Eine Studie alleine ist noch kein absoluter Beweis, der würde sich dann aber ggf in Reproduktionen etc. herauskristallisieren.
Die Hersusforferung hier ist quasi eine Art Vortest. Sie soll zeigen, wie eine gute Studie aussehen könnte, bzw. was Astrologen in einer solchen mehrfach wiederholt durchführen müssten - angepasst auf die geäußerte Behauptung, man könnte Unfalldaten im Horoskop erkennen.