Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Okay. Von dir kommt immer Dasselbe, und du gehst auf nichts vom Anderen ein.

Mir bringt das auf diese Art nichts. Ich mache mir schließlich Gedanken, wenn ich
etwas an zum Bsp dich schreibe. Die werden aber gar nicht erfaßt. Na dann nich. 🤷‍♀️

(entscheidender ist dabei aber eigentlich: die WOLLEN gar nicht erfaßt werden.
SO ist ein Gespräch hier von vornherein sinnlos. vertane wertvolle Lebenszeit.)

Ich bin doch drauf eingegangen. Du hast bemängelt, dass eine wirklich statistische Überprüfung nur mit immens großen Datenmengen und Assistenten etc. möglich wäre. Und ich habe erwidert, dass und wie man auch als Normalo zumindest in die Nähe statistischer Methodik und Überprüfung zu kommen - auch ohne exorbitant große Datenmengen und wissenschaftlichen Assistenten.

Auch ein Normalo, wie Du uns nennst, kann im kleinen Rahmen Statistik betreiben. Auch ein Normalo kann in kleinen Experimenten auf solche wissenschaftlichen Maßnahmen wie Verblindung etc. achten. Das bedeutet zwar etwas mehr Mühe, aber nichts, was auch ein Normalo nicht stemmen könnte.

Werbung:
Auch hier im Forum wurde über die astrologische Bedeutung des Jahres 2012 spekuliert. Z.B.:

und warum wurde im Forum darüber "spekuliert" ?
weil in der Eso-Szene ein riesen Faß aufgemacht worden war wegen Ende 2012.
aber der Hype kam nicht von Astrologen!

ist ja wohl naheliegend, daß Leute mit astrologischem Sachverstand dann
AUCH mal gucken würden, ob SIE für dieses Datum etwas Besonderes sehen.
du hast die 12 Seiten gelesen? zu welchem Schluß kamen die Astrologen denn?

Ich bin nur auf die Aussage eingegangen, dass Astrologen den Mayakalender nicht verwendet hätten.
Du schriebst:
Der Maya-Kalender wurde sehr wohl auch von Astrologen verwendet. Deshalb findet man ja auch auf zahlreichen esoterischen Seiten sogar Maya-Astrologen. Allerdings meinten auch einige, das Kalenderende würde auf den Besuch von Außerirdischen hinweisen. Oder eine "Rettung" durch diese. Nebst anderen Phantastereien. Ja, zu Spekulationen angeregt fühlten sich auch andere.

Die neuzeitlichen Astrologen verwenden den Maya-Kalender aber im Normalfall nicht.
Die studieren den bloß bestenfalls.
Und dieser Hype mit dem Maya-Kalender kam erst 2011/2012 wegen dem ominösen Kalenderende am 21.12.2012 auf.

Vorher wusste so gut wie keiner was davon, außer die wenigen, die sich schon vorher mit dem Maya-Kalender beschäftigt hatten.

Ich weiß nicht, was du als Normalfall betrachtest. Tatsächlich gibt es unzählige Treffer - auch die Neuzeit betreffend.
Unzählige Treffer? In welcher Form?
Dass Astrologen behaupten, sie würden Maya-Astrologie betreiben?
Das bezweifle ich.

Der Witz ist zudem, am 21. Dez. 2012 gab es keine besonders schwerwiegenden Konstellationen, höchstens eine Yod-Figur.
Okay, und an dem Tag wechselte die Sonne in das erste Winterzeichen, in den Steinbock.
Aber sonst?

Wer will, hier noch ein Blick in den Dezember 2012:
Am 21. Dez. 2012 wird nur der Rücktritt des italienischen Ministerpräsidenten Mario Monti erwähnt.

Anbei:

21Dez2012.png

Zuletzt bearbeitet:
und warum wurde im Forum darüber "spekuliert" ?
weil in der Eso-Szene ein riesen Faß aufgemacht worden war wegen Ende 2012.
aber der Hype kam nicht von Astrologen!

ist ja wohl naheliegend, daß Leute mit astrologischem Sachverstand dann
AUCH mal gucken würden, ob SIE für dieses Datum etwas Besonderes sehen.
du hast die 12 Seiten gelesen? zu welchem Schluß kamen die Astrologen denn?

Der Hype in der Eso-Szene war allerdings ziemlich groß. Es wurde ja nicht nur von Weltuntergang gesprochen; die Behauptungen der Esoteriker deckten ein ziemliches Spektrum ab vom Weltuntergang bis zum "Aufstieg in die 5. Dimension".

Wer wieviel davon mitgemacht hat, hing davon ab, wie "bodenständig" jemand war/blieb.

Im von mir verlinkten Thread hat, soweit ich beim Überfliegen erkennen konnte, niemand den Weltuntergang oder den "Aufstieg" prophezeit, aber dem galaktischen Zentrum und dem schwarzen Loch wird dabei schon scheinbar eine starke Bedeutung zugeschrieben.

Hier aber noch ein Beispiel, wo noch jemand behauptet, 2012 astrologisch zu durchleuchten - und zumindest im Abstrakt des Buches ist von starken Umbrüchen die Rede etc:

Die Astrologie von 2012: Der Große Zeitenwechsel & die Hopi-Prophezeiungen Gebundene Ausgabe – 20. Januar 2010​

Unzählige Treffer? In welcher Form?
Einfach den Begriff googeln. Er führt zu etlichen Treffern von allen möglichen Leuten, die sich selber als Astrologen bezeichnen.
Der Witz ist zudem, am 21. Dez. 2012 gab es keine besonders schwerwiegenden Konstellationen, höchstens eine Yod-Figur.
Das wundert mich nicht. Rückblickende Deutungen sind schließlich sehr einfach - wenn man mittlerweile weiß, was sich ereignet oder nicht ereignet hat.

Werbung:
Einfach den Begriff googeln. Er führt zu etlichen Treffern von allen möglichen Leuten, die sich selber als Astrologen bezeichnen.
Wenn ich den Begriff "Maya-Kalender" eingebe liefert Google das:

Da findet man alles Mögliche, aber Astrologen speziell nicht.

Nur wenn man "Maya-Astrologie" eingibt, bekommt man das:

Aber da sind die meisten Seiten Werbe-Webseiten, dann ein paar Infoseiten und dann noch ein paar andere, die irgendwelche Deutungstexte gepostet haben und Deutungen anbieten.
Neuzeitliche Astrologen, die auch Maya-Astrologie anbieten, gibt es kaum welche.

Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht, weil die Maya-Astrologie anders aufgebaut ist als die neuzeitliche.

Zurück
Oben