Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Michel Gauquelin, ... Im Rahmen seiner Studien hat er astrologische Daten von 16.000 .. Persönlichkeiten, die es in ihrem jeweiligen Beruf zu einem besonderen Erfolg gebracht hatten (Sportler, Wissenschaftler, Schriftsteller, Künstler etc.), um sie statistisch auf astrologische Gemeinsamkeiten hin zu untersuchen. Und kam schlussendlich zu dem Schluss, dass "Die Horoskopelemente scheinen keinerlei der ihnen (traditionell) zugeschriebenen Einflüsse zu haben "

Was ist denn das auch für ein seltsamer Ansatz? Das Einzige, was all diese Menschen gemeinsam haben, ist ihr Erfolg.
Ist doch klar, daß sie ansonsten völlig unterschiedlich sein werden. So sind ja zum Beispiel nicht nur ruhige Personen erfolgreich, die fleißig und bescheiden vor sich hin arbeiten, sondern auch charismatische Blender, die die Menge für sich begeistern, usw..

Werbung:
Was ist denn das auch für ein seltsamer Ansatz? Das Einzige, was all diese Menschen gemeinsam haben, ist ihr Erfolg.
Ist doch klar, daß sie ansonsten völlig unterschiedlich sein werden. So sind ja zum Beispiel nicht nur ruhige Personen erfolgreich, die fleißig und bescheiden vor sich hin arbeiten, sondern auch charismatische Blender, die die Menge für sich begeistern, usw..
Ja, daa ist was dran, ich denke da gibt's einige offene Fragen die hätten geklärt werden können. Deswegen missfiel mir ja die Reaktion der Astrologen. Sicherlich wäre es im Detail interessant gewesen, wie da die Dialoge ausgesehen haben, ansonsten würde man ja hier nur auf Stammtischniveau herumraten. 🤔

Ich zeichne mit besten Grüßen,

Der Magier

Genau das wäre keine Möglichkeit mich zu überzeugen. Gerade weil man selber nicht objektiv ist. Ich kenne auch ein paar Leute, die sich mit Astrologie beschäftigen. Was sie als "Beweise" ansehen, ist absolut an den Haaren herbeigezogen. Rückblickend wird alles erkannt. Eine Bekannte hat sich davon abgewandt, als sie 2012 meinte, dass der Weltuntergang bevorstehen würde. Eine Annahme übrigens, die sehr viele Astrologen teilten. Dass sie doch nicht untergegangen ist, ließ sich rückwirkend aber auch wieder mit irgendwelchen nicht genug beachteten Konstellationen erklären...

Astrologen? Iwo. 21.12.2012 war die Geschichte vom "Ende" des Mayakalenders.

@Felicia1 Abgesehen davon, das wir wieder PsiRam Zeug haben, funktioniert die Quelle auch nicht.. wäre interessant gewesen wie diese Behauptung begründet wird.
Das dir eine Quelle nicht passt, macht sie ja nicht weniger glaubwürdig. Psiram liefert nachvollziehbar sämtliche Quellen - während sich viele mit "Das hat Dr. wieauchimmer festgestellt, aber ich finde es gerade nicht.", das Gegenteil behaupten.

Der Sinn von Astrologie ist nicht die detailgenaue Prognose von Ereignissen. Kann nicht oft genug gesagt werden.
Im Übrigen gewinnt man hier den Eindruck:
Physiker, Biologen, Chemiker etc. dürfen sich irren. Astrologen wird das nicht zugestanden. Astrologen haben gefälligst allwissend und allmächtig zu sein.
Irren sich z.B. Biologen häufig und gewaltig, wird natürlich nicht die gesamte Biologie in Frage gestellt. Auch keinem Astrologen würde es auch nur im Traum einfallen, wegen etlicher Irrtümer einzelner Wissenschaftler einen ganzen Wissenschaftszweig für hinfällig zu erklären.
Für die Astrologie scheint das (für Skeptiker und Kritiker) nicht zu gelten.
Da reichen schon ein paar wenige Fehlinterpretationen, um gleich die Astrologie in ihrer Gesamtheit in die Tonne zu treten.

Eine Bekannte hat sich davon abgewandt, als sie 2012 meinte, dass der Weltuntergang bevorstehen würde. Eine Annahme übrigens, die sehr viele Astrologen teilten.
Entschuldigung, aber das ist absoluter Quatsch, dass "sehr viele Astrologen" die Annahme teilten, der Weltuntergang hätte 2012 bevorgestanden.
Es gab schon immer bekloppte Leute, die auf solche oder andere Weltuntergangsszenarien abfahren.
Aber Astrologen sind das mehrheitlich nicht.

Damit bestätigst du meinen Punkt.
Immerhin wurde VORHER gewarnt. Ich kann mich an nichts Vergleichbares von Astrologen VORHER erinnern.

Das ist alles, was dich daran interessiert? Kurz mal abgewatsch und tschüss? Dünn.

Um Astrologisches gehts hier doch gar nicht, sondern um die Grenzen eines wissenschaftlichen Frühwarnsystems,
welche eben nicht im Wissenschaftlichen liegen, sondern bei den Menschen, die in verantwortlicher Position sitzen.
Daraus folgt, daß auch die tollste Wissenschaft uns nicht retten kann, wenn ihre Ergebnisse nicht umgesetzt werden.

Werbung:
Entschuldigung, aber das ist absoluter Quatsch, dass "sehr viele Astrologen" die Annahme teilten, der Weltuntergang hätte 2012 bevorgestanden.
Es gab schon immer bekloppte Leute, die auf solche oder andere Weltuntergangsszenarien abfahren.
Aber Astrologen sind das mehrheitlich nicht.
Ich habe nicht geschrieben, dass es mehrheitlich Astrologen waren. Aber es waren eben sehr viele Astrologen dabei, die den Weltuntergang kommen sahen....

Die meisten, die daran glaubten, haben vermutlich einfach gehört, dass auf einmal viel über den Weltuntergang spekuliert wurde. Und das bei dieser Masse an Befürchtungen da etwas dran sein müsse.

Zurück
Oben