Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Pluto ist 1930 entdeckt worden und hat seit dem keinen ganzen Orbit geschafft. Woher kommt da also das Vergleichsmaterial?
Das vergessen tatsächlich sehr viele. Pluto benötigt etwas um die 250 Jahre für einen Sonnenorbit. Selbst Neptun benötigt gute ungefähr 170 Jahre. Da werden schon ein paar Millionen und Milliarden Menschen geboren bevor es ein paar Grade weiter geht im Orbit^^

Werbung:
Als Mädchen hatte ich ein silbernes Armband, an dem man kleine Anhänger anbringen konnte.
Zum Geburtstag usw kam immer mal einer dazu, und so wurden es viele Anhänger rundherum.
Das waren Sachen wie ein Herz, ein Anker, ein Kreuz, ein Würfel .. müßt ma gucken, hab es noch.

Mit dabei natürlich einer für mein Sternzeichen bzw zwei, weil ich an einem Grenztag geboren bin.
Überhaupt war es damals weit verbreitet, daß man eine Kette mit seinem Sternzeichen getragen hat.
Und in den späteren Poesiealben, wo man seinen Steckbrief ausfüllen sollte, war es auch mit dabei.

Hat man jemand kennengelernt, kam relativ bald die Frage nach dem Sternzeichen auf.
Also auch wenn der Normalo nicht dauernd in sein Horoskop geguckt hat oder gar seine
Aktivitäten daraufhin ausrichtete, so gehörte das Sternzeichen doch einfach mit dazu.

Jetzt frag ich mich, wie handhaben das die Personen, die die Astrologie ablehnen?
Vor allem, wie händeln sie das mit ihren Kindern? Sagen sie denen: "das ist alles Quatsch,
an sowas glauben wir nicht, und darum kriegst du so einen Kettenanhänger nicht" ?

Ein Bettelarmband - so eines hatte ich auch. Allerdings ohne Sternzeichenanhänger und Kreuz. Ich hatte ein Herz, ein Pferd, eine MickyMaus, ein A, ein Kleeblatt, einen Violinschlüssel und noch einiges mehr. Man bekommt da ja immer wieder welche zu allen möglichen Anlässen geschenkt.

Sternzeichen sind ein beliebtes Smalltalk-Thema. Jeder weiß ein bissl was drüber und so kann man ganz wunderbar mit jedem darüber quatschen - dazu muss man nicht dran glauben. Aber es bietet eine gute

Meiner Tochter hab ich übrigens auch nie einen Wassermann-Anhänger gekauft. Wie und wann ich ihr gesagt hab, was sie für ein Sternzeichen ist, weiß ich gar nicht mehr. Sowas checkt man im Laufe der Zeit und rutscht halt irgendwie mal mit.

was für Bildchen oder Anhänger haben die Kinder denn heute so?
ein Smartphone, nen Turnschuh, nen gepolsterten BH, ein Messer ..?
jedenfalls um Längen Besseres als damals das harmlose Liebevolle. o_O

Gar keine. Oder, wenn sie ein Hobby haben, dann eben ein entsprechendes Symbol, könnte ich mir vorstellen.
Oder halt irgendwas, das hübsch aussieht. Herzen sind ja immer ein Renner.
Meine Tochter hatte nie eine Kette mit Anhänger und mir wär auch bei den anderen Mädels keiner aufgefallen. Hab da allerdings auch nicht so drauf geachtet.

Ein Bettelarmband - so eines hatte ich auch. Allerdings ohne Sternzeichenanhänger und Kreuz. Ich hatte ein Herz, ein Pferd, eine MickyMaus, ein A, ein Kleeblatt, einen Violinschlüssel und noch einiges mehr. Man bekommt da ja immer wieder welche zu allen möglichen Anlässen geschenkt.
Einen ViolinenSchlüssel? Darf man das denn, wenn man gar keine Geige spielt? :D

Außerdem hat ein Violinschlüssel ohnehin nichts mit einer Violine zu tun.
Da kann man sich drüber streiten^^

Warum heißt es Violinschlüssel?

Die Notenschluessel

Der G-Schlüssel

Mit diesem Schlüssel werden die hohen Töne notiert, und da die Geige oder Violine diese Töne spielt und dieses Instrument schon als dieser Schlüssel erfunden wurde besonders beliebt war, heißt er auch Violinschlüssel.
Quelle: Der Internet www.lehrklaenge.de

was für Bildchen oder Anhänger haben die Kinder denn heute so?
ein Smartphone, nen Turnschuh, nen gepolsterten BH, ein Messer ..?

20230604_194151~2.webp

Diese Halskette hat meine Tochter kürzlich im Kindergarten gebastelt. Da sind zwar keine religiösen oder astrologischen Symbole enthalten, ich hätte aber wie gesagt kein Problem damit, wenn sie sowas sich dazu wünschen würde, bzw. wenn es in ihrer Bastelei dazu kommen würde oder sie so einen anhänger sieht und sich wünscht.

Daneben sind bei ihr viel Franchise-Gedöns dabei. Also Paw Patrol, My little Pony und so ein Krams.

jedenfalls um Längen Besseres als damals das harmlose Liebevolle. o_O

Ich glaube nicht, dass das irgendjemand hier auch nur gedacht hat.

Werbung:
Naja, eigentlich heißt er tatsächlich G-Schlüssel, gibt ja auch noch C und F-Schlüssel.
Alle drei fallen unter den Oberbegriff Notenschlüssel.

Viel mehr ist vom MusikUnterricht auch nicht hängengeblieben :D

Einem Notenschlüssel, den man am Armband trägt, sieht man nicht an, welche Tonhöhe er anzeigt. Deshalb Notenschlüssel ... oder Violinschlüssel.

:D

Zurück
Oben