Als Mädchen hatte ich ein silbernes Armband, an dem man kleine Anhänger anbringen konnte.
Zum Geburtstag usw kam immer mal einer dazu, und so wurden es viele Anhänger rundherum.
Das waren Sachen wie ein Herz, ein Anker, ein Kreuz, ein Würfel .. müßt ma gucken, hab es noch.
Mit dabei natürlich einer für mein Sternzeichen bzw zwei, weil ich an einem Grenztag geboren bin.
Überhaupt war es damals weit verbreitet, daß man eine Kette mit seinem Sternzeichen getragen hat.
Und in den späteren Poesiealben, wo man seinen Steckbrief ausfüllen sollte, war es auch mit dabei.
Hat man jemand kennengelernt, kam relativ bald die Frage nach dem Sternzeichen auf.
Also auch wenn der Normalo nicht dauernd in sein Horoskop geguckt hat oder gar seine
Aktivitäten daraufhin ausrichtete, so gehörte das Sternzeichen doch einfach mit dazu.
Jetzt frag ich mich, wie handhaben das die Personen, die die Astrologie ablehnen?
Vor allem, wie händeln sie das mit ihren Kindern? Sagen sie denen: "das ist alles Quatsch,
an sowas glauben wir nicht, und darum kriegst du so einen Kettenanhänger nicht" ?