Gegen den Kettenanhänger würde von meiner Seite nichts sprechen. Wenn meine Tochter den schön findet, haben und tragen will, kann sie den gerne bekommen.
Wenn es um die Bedeutung ginge, die dem zugeschrieben wird, wenn meine Tochter dann also auch anfangen würde, die astrologische Bedeutung in ihr Sonnenzeichen einzulesen etc., würde ich mit ihr das gleiche Gespräch führen wie jetzt hier im Thread.
Es gibt einen schönen Essay von ich glaube Carl Friedrich von Weizsäcker. Er beschreibt darin einen Stein, der auf seinem Schreibtisch liegt. Zuerst nennt er die physikalischen/chemischen Daten und Fakten. Danach erzählt er, welche Gefühle er mit dem Stein verbindet - ein guter Freund hat ihn ihm geschenkt. Als Fazit erklärt er, dass letzteres nicht weniger real wäre als die wissenschaftlichen Fakten. Und da stimme ich ihm vollkommen zu.
Es kommt auf die Art der Aussage und deren Kontext an. Es sind zwei unterschiedliche Sachen, ob man einen Kettenanhänger mit seinem Sonnenzrichen trägt und vielleicht auch noch (halbernst) sagt, was Wassermänner so auszeichnen könnten o.ä., oder ob man behauptet mit diesem Instrumentarium passende Bewerber auswählen oder psychologische Diagnosen aufstellen, bestätigen oder verwerfen zu können. Ersteres ist schöne harmlose Spielerei (nicht abwertend gemeint; im Gegenteil... mir fällt nur kein besseres Wort ein - Spieletei ist hier positiv gemeint). Mit letzterem betritt man aber wissenschafts-relevanten Kontext und zieht der Astrologie Schuhe an, die ohne wissenschaftliche Evidenz ihr viel zu groß sind.