Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Der Punkt ist, dass die Bewertung, wie bedeutsam ein Ereignis ist, sehr unterschiedlich ausfallen kann. Und wenn man diese Bewertung in dem Wissen macht, wie die Planeten da standen, kann man sich unbewusst bestätigend die Ereignisse derart priorisieren, dass es eben do aussieht, als würden sich tolle Ereignisse auch immer am Himmel widerspiegeln.

Drum sag ich ja: suche du drei vier deiner Meinung nach bedeutsame Ereignisse heraus inklusive der Daten, wann und wo sie stattgefunden haben. Du weißt ja nichts übers Astrologische davon, also kann deine Auswahl dahingehend nicht beeinflußt sein. Und wenn unsere Astrologie-Kundigen mitmachen wollen, gucken sie sich das dann mal an.

Werbung:
Ich habe auch nicht nur von der Bibel geschrieben, sondern auch die apokryphischen Texte einbezogen und erwähnt. ............
PS: Und das Attribut "abenteuerlich" sollte die Menge an Wundern u.ä. beschreiben, die in später niedergeschrieben Texten eben zunimmt.

wenn du zur Bibel doch eh kein Verhältnis hast, dann laß die doch hier komplett weg.
dabei KANN ja nichts herauskommen.
und wenn sich über Personen von anno dazumal keine soliden Daten finden lassen,
dann nehmt doch stattdessen einigermaßen zeitnahe berühmte Personen.
an denen mangelt es ja nicht und die Geburtsdaten kennt man auch von vielen.

Drum sag ich ja: suche du drei vier deiner Meinung nach bedeutsame Ereignisse heraus inklusive der Daten, wann und wo sie stattgefunden haben. Du weißt ja nichts übers Astrologische davon, also kann deine Auswahl dahingehend nicht beeinflußt sein. Und wenn unsere Astrologie-Kundigen mitmachen wollen, gucken sie sich das dann mal an.

Ja, etwas in der Art habe ich ja auch gestern beschrieben: Man suche ein paar Ereignisse heraus, die man dann ohne Wissen über die Planetenkonstellationen bzw. deren Deutung der Bedeutsamkeit nach einordnet. Die Astrologie-Kundigen bekommen nur die Daten dazu (ohne Wissen, was da passiert sein soll) und müssen schauen, ob im Radix erkenntbar ist, ob da was bedeutsames passierte oder nicht. Also sowohl die Bewertung der Bedeutsamkeit als auch die Beurteilung des Radix muss entsprechend verblindet stattfinden. Hinterher schaut man dann, ob die Daten auch astrologisch bedeutsam bewertet wurden, deren Ereignisse vorher bedeutsam bewertet wurden.

@Laguz schrieb auf meine Frage, ob so ein Experiment eine signifikante Trefferquote liefern würde:

Nein, sicher nicht.
Nicht alle besonderen Erfindungen haben weitreichende Konsequenzen für die überwiegende Mehrheit der Menschheit.
Wir, die wir auf einem industriell früh entwickelten Kontinent leben, können das womöglich kaum nachvollziehen.

Wer könnte also wie am besten entscheiden, ob ein Ereignis, eine technische oder wissenschaftliche Errungenschaft, wirklich bedeutsam ist? Wie gesagt: Diese Bewertung sollte dann nicht im Wissen stattfinden, was das Horoskop dazu aussagt.

... Man suche ein paar Ereignisse heraus, die man dann ohne Wissen über die Planetenkonstellationen bzw. deren Deutung der Bedeutsamkeit nach einordnet.

ja dann los! "man" = Joey

Die Astrologie-Kundigen bekommen nur die Daten dazu (ohne Wissen, was da passiert sein soll) und müssen schauen, ob im Radix erkenntbar ist, ob da was bedeutsames passierte oder nicht. Also sowohl die Bewertung der Bedeutsamkeit als auch die Beurteilung des Radix muss entsprechend verblindet stattfinden. Hinterher schaut man dann, ob die Daten auch astrologisch bedeutsam bewertet wurden, deren Ereignisse vorher bedeutsam bewertet wurden.

am besten müssen sie dabei noch auf einem Bein hüpfen. :rolleyes: meine Güte,
sei doch froh, wenn sie überhaupt etwas Astrologisches dazu äußern.
wer hat´s denn nötig, sich hier vorführen zu lassen wie ein Pfingstochse?
und vor allem: wozu denn? um von DIR anerkannt zu werden? what for?

Wie wäre es z.B. mit

27. Juni 1954 in Obninsk (Russland)
13. Februar 1963 in Göttingen
31. Mai 1976 in Los Angeles
29. Januar 1886 in Berlin
12. Februar 1941 in Oxford

Drei Daten davon sind im Zusammenhang mit einem technischen/wissenschaftlichen Fortschritt. Zwei Daten habe ich frei erfunden. Wer glaubt alleine aufgrund der Radizes - möglichst ohne nach den Daten zu googlen, was da passiert ist - ermitteln zu können, welche beiden Daten ich ohne Bedeutung eingeschleust habe? Welches dieser Daten erscheint aus astrologischer Sicht am Bedeutsamsten?

Wenn die Bedeutung eines Datums mit dem Wissen stattfindet, was da passierte bzw. wie ich es einordne, findet die Deutung gefärbt von diesem Wissen statt. Ebenso, wie das Vorwissen bei mir in die Bewertung einfließen würde, wenn ich wüsste, wie die Planeten zu dem Datum standen bzw. wie es astrologisch gedeutet wird. Das hat - wie ich schon mehrfach schrieb - nichts mit Dummheit oder Betrugsabsicht zu tun, sondern ist absolut menschlich (Bestätigungs-Bias etc.). Darum verblinden die Wissenschaftler sich bei entsprechenden Studien auch selber. So können sie nicht wissen, in welche Richtung ihre Bewertung die Studie beeinflusst... ein systematischer Bias kann so nicht auftauchen.

Zum Beispiel jeder, der meint, die Astrologie wäre eine Wissenschaft bzw. man könnte überzufällig treffsichere Aussagen damit treffen. Denn um das wirklich zu überprüfen, ist gute Verblindung unumgänglich.

Vielleicht, um auch etwas zu lernen bzw. das Wissen, was man schon hat, zu vertiefen? Z.B. darüber wie gute wissenschaftliche Methodik funktioniert, warum das so ist, und wie man sie vielleicht auch in kleine private Versuche mit umsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich.
Das Problem ist ja nur, dass "bedeutsam" nicht unbedingt bedeutet, dass es gleich einen ordentlichen Anteil der Menschheit betrifft.

Wieviele Impfdosen wurden seit der Impfstoff-Zulassung verimpft?
Über 13 Milliarden?

(...)

Die Entwicklung des Impfstoffes ist von mir unbestritten bedeutsam. Das ist aber nicht der Punkt. Warum ist da der Tag der Zulassung in der EU das Datum was zählt? Auf dem Weg dazu wurden viele Meilensteine der Entwicklung bestanden. Da kommt schon eine große Vielzahl an Daten zustande, was als das markante/wichtige Datum zählen kann, und so kann man sich dann die Bestätigung züchten, zu welchem Datum der Radix am besten aussieht.

Ähnlich ist es übrigens mit den Computern.
Als man die Computer entwickelte, gab es wichtige Meilensteine, aber nur wenige davon tangierten eine größere Masse von Menschen.
Letztlich war erst der Zeitpunkt wirklich relevant, als man PCs entwickelt hatte, die für die Masse erschwinglich wurden.

Eingeleitet wurde dies mit Apples Börsengang am 12. Dez. 1980:
Siehe auch:
Apple hatte - nach dem Apple I - inzwischen auch den Apple II auf den Markt gebracht.

Das nahm IBM zum Anlass ein Konkurrenzprodukt auf den Markt zu werfen.
Den lieferte das Unternehmen mit dem IBM PC, der dann auch von vielen Unternehmen gekauft und für die eigenen Arbeitnehmer eingesetzt wurde.

Auch hier: Warum gerade dieses Datum bzw. diese Daten? Hättest Du es auch als das markante Datum ausgewählt, wenn Du nichts über die astrologische Deutung der verschiedenen Daten wüsstest? Oder wird hier eine Bestätigung erzeugt, indem man eben das Datum als das Markante hervorhebt, bei dem der Radix am besten aussieht?

Wie wäre es z.B. mit

27. Juni 1954 in Obninsk (Russland)
13. Februar 1963 in Göttingen
31. Mai 1976 in Los Angeles
29. Januar 1886 in Berlin
12. Februar 1941 in Oxford

Drei Daten davon sind im Zusammenhang mit einem technischen/wissenschaftlichen Fortschritt. Zwei Daten habe ich frei erfunden. Wer glaubt alleine aufgrund der Radizes - möglichst ohne nach den Daten zu googlen, was da passiert ist - ermitteln zu können, welche beiden Daten ich ohne Bedeutung eingeschleust habe? Welches dieser Daten erscheint aus astrologischer Sicht am Bedeutsamsten?

Wenn die Bedeutung eines Datums mit dem Wissen stattfindet, was da passierte bzw. wie ich es einordne, findet die Deutung gefärbt von diesem Wissen statt. Ebenso, wie das Vorwissen bei mir in die Bewertung einfließen würde, wenn ich wüsste, wie die Planeten zu dem Datum standen bzw. wie es astrologisch gedeutet wird. Das hat - wie ich schon mehrfach schrieb - nichts mit Dummheit oder Betrugsabsicht zu tun, sondern ist absolut menschlich (Bestätigungs-Bias etc.). Darum verblinden die Wissenschaftler sich bei entsprechenden Studien auch selber. So können sie nicht wissen, in welche Richtung ihre Bewertung die Studie beeinflusst... ein systematischer Bias kann so nicht auftauchen.

Zum Beispiel jeder, der meint, die Astrologie wäre eine Wissenschaft bzw. man könnte überzufällig treffsichere Aussagen damit treffen. Denn um das wirklich zu überprüfen, ist gute Verblindung unumgänglich.

Vielleicht, um auch etwas zu lernen bzw. das Wissen, was man schon hat, zu vertiefen? Z.B. darüber wie gute wissenschaftliche Methodik funktioniert, warum das so ist, und wie man sie vielleicht auch in kleine private Versuche mit umsetzen kann.

Jetzt könnte man diese fünf Tage, die du vorgegeben hast aber googeln und recherchieren was vorgefallen ist....

Die Entwicklung des Impfstoffes ist von mir unbestritten bedeutsam. Das ist aber nicht der Punkt. Warum ist da der Tag der Zulassung in der EU das Datum was zählt?

es ist eins vieler Daten,
die Zulassung der Eu , das datum zeigt dann die Entwicklung daraus an, also ob es Geld einbringt, ,denn ohne Zulassung ja kein Verkauf oder Verwenden in der Eu.
Deshalb ist es natürlich ein entscheidendes Datum.
Allerdings zeigt es wenig über die Entwicklung eines Impfstoffes (Tests usw) an.

Werbung:

Wieso gehst du davon aus, dass sie vorgeführt werden? Glaubst du nicht, dass es umgekehrt sein könnte und sie sich beweisen könnten? Eigentlich wäre es eine Chance.

Zurück
Oben