Wow. "Fraktale Natur", "holographisch". da hast du ein paar schöne Fachworte in eine Erklärung gesteckt. Von einem Beleg, dass es sich wirklich so verhält, wie Du hier erklärst, fehlt aber nach wie vor jede Spur.
Verstehe ich das richtig, du verlangst eine Beweisführung für ein MODELL? Wie z.B. die dunkle Materie, objektorientierte Programmierung, mechanistische Weltanschauung, das Überleben des Stärkeren? Neurographic Art? So ungefähr meinst du das?? Weil all diese genannte Elemente gehören alle der selben Art. Allegorische Darstellungen und Annährungen.
Wer hier so was verlangt, ist entweder extrem schlecht informiert über die Funktionsweise von Weltanschuungen, Philosophien, Modellierungen und ganz allgemein betrachtet, wie die Gewinnung von Erkenntnisen funktioniert, oder er weiß dies alles und kommt in dieses Forum nur um andere zu nerven. Die dritte Version wäre die schlechteste: Der weiß nicht genug um sich über irgend eines dieser Themenbereiche ein trifftiges Bild aufbauen zu könne, sich zu äussern kann man glatt als Akt eines Narzissten (es gäbe ein anderes Wort dafür, werde ich aber nich benutzen) und er meint, er wüßte alles besser und kommt hier zu missionieren, über Themen wo erkeinen blassen schimmer hat.
Nehmen wir die Mechanistische Weltanschauung.
Was sagt sie:
Das Universum is mechanistisch in seiner Natur.
Alle Erschinungen (Bäume, Menschen, Tiere) sind Maschinen.
Alles was existiert ist aus Materie gemacht. Die Materie ist tot (oder unbewusst).
Tiere, Bäume, Menschen und alles was existiert ist aus dieser toten Materie gemacht.
Weil das Universum und alles in ihm Meschinenartig ist, sind dies Maschinen an Gesetzen gebunden.
Wir kennen diese Gesetze. All dies ist seit dem Big Bang festgelegt. Im Big Bang ist alles enstanden (aus dem NIX).
Die Menge aus Materie und Energie im gesamten Universum ist Konstant.
Die Natur und die Existenz ist zwecklos.
Lebendige Formen werden von den Genen determiniert.
Erinnerungen sind im Gehirn gespeichert.
Bewustsein ist eine epiphänomenologie der neuronalen Aktivität.
Psychische Phänome existieren nicht. Menschen glauben ans sie, weil sie über Statistik keine ahnung haben.
Nur mechanistische Medizin funktioniert. Alles andere ist nur Scharlatanerie.
Was sagen die Gläubige auf die Frage: Ist diese Weltanschauung (also Modell, Allegorie) bewisen? JAWOHL, JA!
Man wendet ihn an.
In einigen wenigen Bereichen ist super.
In anderen Bereichen sogar kriminell schlecht.
Das Bewusstsein ist nicht lokal.
Epigenetik ist stärker entscheidend für Krebs.
Gain of Function research lässt grüßen. 18% Übersterblichkeit im Moment.
Auf der anderen Seite, Notfallstationen sind super.
Was haben wir hier? DIE REALITÄT. Sie ist kein Bürger, den man mit Gesetzen belegen und plagen kann. Sie ist wie sie ist, und Allegorien (Gesetzen) gehören eigentlich im Bereich des menschlichen Kopfkinos.
Selbiges gilt für:
Lambda Kalkül.
Die Relativitätstheorie.
Die Evolutionstheorie.
Die Big Bang Theorie.
Die holographische Natur des Universums.
Spiegelneuronen.
Objekt Orientierte Programmierung.
Epigenetische Effekte.
Entstehung und Alter der Menschheit.
Entstehung des Lebens.
Die fraktale Natur des Universums.
Die "dunkle" Materie.
Modulare Programmierung.
Erinnerungen befinden sich im Gehirn.
Die "dunkle" Energie.
Das Bewusstsein befindet sich im Gehirn.
Gott ist ein älterer Herr auf einer Wolke.
Das mechanistische Modell.
Genetische Prädispositionen beeinflussen das Verhalten von Menschen und Tieren.
Eigentlich ALLES was wir in unseren Köpfen machen ist manchmal gut, manchmal schlecht. Es gibt keine ABSOLUTEN ERSCHEINUNGEN die sich unserem Denken anpasst und Allegorien unterstehen.
Und wonach entscheidest Du, was die falschen Aussagen sind? Weil sie nicht dazu passen, was zum Horoskop passt?
Wenn diese Probleme und Falschaussagen so schwerwiegend sind, dass jegliche statistische Bestätigung unmöglich würde, dann ist allerdings auch die Bestätigung von Klienten, die Astrologen gerne als Beleg für die Stimmigkeit aufführen, KEIN guter Beweis.
Selbiges Thema wie oben, völlig blödsinnige Regel sollen hier eingehalten werden. Das tut kein Modell.
Was ist denn ihre Aufgabe? Was kann die Astrologie?
Wieso stellst Du diese Frage? Eigentlich? Vestehe ich richtig, du hast keine Ahnung über das Modell, aber möchtest hier Beweise und Funktionsweisen die "ungültig" sind infrage stellen? du willst echt ein "Skeptiker" sein? Skepsis setzt Wissen und Erfahrung voraus, und von diesem Punkt aus, sollte ein Skeptiker MIR erzählen, was nicht funktioniert.
Du bist also ein Ahnungsloser auf der Suche nach was?
Und doch: Statistiken können sich auch mit einer Verteilung von Einzelfällen befassen.
Weil DU nicht weißt (haben wir gerade gesehen), womit Du zu tun hast, machst du hier sinnlose Behauptungen, über Zusammenhänge die du nicht kennst ... wäre ich gerne dabei zuzuhören, wie du Frauen erzählst,wie es sich anfühlt, Kinder zu tragen und zu gebären .... con nichts eine Ahnung .. aber labbern ist ja gratis.
Die Nummer ist noch viel einfacher: Wenn die Behauptungen so stimmen würden, wie sie auch von Astrologen und Astrologie-Anhängern getätigt werden, würde sich das in einer entsprechenden Statistik zeigen lassen - egal ob mechanistisches Weltbild oder nicht. Eine Aussage wie: "Menschen mit ... sind vermehrt ... - das habe ich schon beobachtet." sind nunmal implizit statistische Behauptungen. Und solche Aussagen fallen im Astrologie-Unterforum häufig.
Alleine schon die Behauptung: "Das eigene Horoskop passt bemerkbar besser zu einem Menschen als irgendein anderes Horoskop." ist eine statistisch überrüfbare Aussage - es sei denn, die Stimmigkeit kommt nur dadurch zustande, dass Du Widersprüche zu Falschaussagen deklarierst.
Wer "echt begabt" wäre, hätte auch keine Probleme damit, seine Begabung und Fähigkeiten unter wissenschaftlichen Bedingungen unter Beweis zu stellen. Wie solche Tests detailiert aussehen, hängt dann davon ab, was genau behauptet wird zu können. So lange da niemand gute Tests entsprechend zuverlässig besteht, gibt es keinen Grund davon auszugehen, dass jemand da wirklich echt begabt ist.
Und da haben wir wieder dein religiöses Gefassel.
Die "Wissenschaft" ist ein MODELL, das nicht auf alle Bereiche des Lebens anwendbar ist. Du kennst aber nur eins, und gest du damit hausieren ... wie die Zeugen Jehovas an den Türen nerven ... mit ihrer erfundenen Theologie über einen Gott, der in den ältesten Versionen der Bibel nicht mal erwähnt wird.
Also .. wenn Du wirkliche Inhalte hast, reden wir.