Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Das Problem ist, dass fehlende Objektivität kein Fehler ist, sondern die logische Konsequenz, wenn man neurologische/geistige/philosophische Abläufe autonom ins Unterbewusstsein auslagert. Die Fähigkeit sich zu erinnern hilft da auch nicht besonders. Mal unabhängig davon, hinterlässt solch ein Leben einfach Spuren in der biologischen Komponente Mensch. Unser Gehirn rekonfiguriert sich in abhängig unsere gemachten Erfahrungen. Nicht ohne Grund tendieren viele Methoden zur Erfahrung einer gnostischen Erkenntnis häufig auf eine Spezialisierung eines singulär konzentrierten Bewusstseinsprozesses, abgekoppelt von äußeren Sinneserfahrungen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe. Wäre vielleicht einen neuen Thread wert, in dem nicht fehlen dürfte was dies für das alltägliche Leben bedeutet.

Werbung:
Bevor man sich mit Astrologie ernsthaft auseinander setzt, gilt es erst mal ein Grundprinzip zu verstehen, auf dem sie (und Esoterik im Allgemeinen) aufbaut:
Alles, einfach alles im ganzen Universum hängt miteinander zusammen. Nichts ist zufällig an seinem Platz. Es gibt keinen Zufall.
Deshalb stehen auch die Planeten am Himmel mit dem Leben auf der Erde in Zusammenhang.
Manche Wissenschaftler (und sicher auch manche Astrologen) verzetteln sich in Details und verlieren das übergeordnete Ganze aus dem Auge. Sie sehen dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Geistig zu sezieren und zu zerlegen bringt nur dann was, wenn man nachher die Einzelteile wieder zusammen setzt und das Ganze betrachtet.
Ganz wichtig ist auch, dass man akzeptiert, gewisse Dinge intellektuell unmöglich verstehen zu können. Man kann sie nur "erspüren".

Du kannst doch Astrologie nicht mit dem Beruf einer Lehrerin oder eines Lehrers vergleichen. LehrerInnen vermitteln Wissen, Astrologie ist nur Glaube.

Ja, dass tue ich

Merkwürdige Antwort von dir. Astrologie ist die Kunst eine Symbolsprache zu verstehen.

Sprichst du einem Maler, Künstler oder sonst wie einem Menschen, der kein Wissen vermittelt, auch den ausübenden Beruf ab?

Dazu kommt, dass viele Astrologen ein Studium oder sonst wie eine fundierte Ausbildung in der Tasche haben und über den Tellerrand hinaussehen können. Die Beschäftigung mit der Astrologie ist eine Erweiterung ihres Schaffens.

Aber bleib mal schön bei deiner engstirnigen Meinung

Weshalb möchtest Du das wissen?

Neugier, nachdem Du auch Edgar Wunders Kritik an der GWUP erwähnt hast. Aus dieser Kritik heraus hat er ja die Gesellschaft für Anomalistik (GfA) mit-gegründet, und in mindestens einem seiner Texte für die Intention der GfA ist dieser Satz enthalten, dass man eben sich der Kriterien bewusst sein sollte, anhand derer man seine Überzeugungen überdenken würde. Und nachdem ich dann auch meine entsprechenden Kriterien genannt habe, anhand derer ich meine Ansichten über die Astrologie überdenken würde, habe ich nun gefragt, ob es auch in die andere Richtung diese Kriterien gibt.

Ist das Deine Absicht?

Nein.

Ja, dass tue ich

Merkwürdige Antwort von dir. Astrologie ist Kunst eine Symbolsprache zu verstehen.

Sprichst du einem Maler, Künstler oder sonst wie einem Menschen, der kein Wissen vermittelt, auch den ausübenden Beruf ab?

Dazu kommt, dass viele Astrologen ein Studium oder sonst wie eine fundierte Ausbildung in der Tasche haben und über den Tellerrand hinaussehen können. Die Beschäftigung mit der Astrologie ist eine Erweiterung ihres Schaffens.

Aber bleib mal schön bei deiner engstirnigen Meinung

Du wirfst gerne alles über einen Haufen. Ich denke, du liest zu aufgeregt.
Wo hab ich Künstlern irgendetwas abgesprochen? Wie kommst du darauf? Zumal ernstzunehmende Künstler viel Wissen haben und das auch - innerhalb ihrer erlernten Künste - vermitteln.
Ich hab lediglich gesagt, dass du einen Lehrberuf nicht mit dem vergleichen kannst, was ein Astrologe tut. Weil das eine Wissen vermittelt und das andere die eigenen Interpretationen in ein Glaubenskonstrukt. Für das eine brauchts geprüfte Qualifikation, für´s andere reicht´s, wenn man dran glaubt. Das eine ist existenziell notwendig, das andere ist verzichtbar.
Wieso meinst du, dass jeder Beruf Wissen vermitteln muss? Mein Arzt, Anwalt, Installateur oder Tischler vermittelt vordergründig auch kein Wissen. Aber er braucht Wissen, um seinen Beruf ausüben zu können. Wissen - und nicht Glauben. Es wär mir nicht recht, wenn der Installateur mir sagt, ich glaub schon, dass die Rohre richtig verlegt sind.

Für Astrologie gibt es kein akademisches Studium. Aber ja, natürlich kann jemand, der sich mit Astrologie beschäftigt, auch einen Uniabschluss haben - aber ein Abschluss in Jura, Medizin, Chemie oder was auch immer, tut für die Tätigkeit als Astrologe genau Nichts.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe. Wäre vielleicht einen neuen Thread wert, in dem nicht fehlen dürfte was dies für das alltägliche Leben bedeutet.
Kurz gesagt, ohne individuelle Subjektivität kein ICH. Dein ICH unterscheidet sich von meinen ICH durch die Erfahrungen, die es macht. Jede Erfahrung, die gestern gemacht wurde, beeinflusst Entscheidungen, die dein ICH Morgen gemacht.
Durch Vor(be)Urteil(ung). Wenn dem nicht so wäre, wäre die Menschheit schon lange von Löwen aufgefressen worden, weil jede schlechte Erfahrung diesbezüglich keinen Lernprozess bewirken. Und weil der Prozess so überlebenswichtig ist, wurde er außerhalb bewusster Kontrolle gelegt. Allerdings hat das wiederum zur Folge, dass wir praktisch nicht entscheiden können, was ein nützliches Vorurteil ist, was ein schlechtes und wie hoch der Wahrheitsgehalt ist.

Steinböcke beim Klettern :love:

Hab ich gemacht. Timing ist alles, wie in der Astrologie. 😈
Den Krawallmacher habe ich jetzt @Joey getauft. 😜

uc

uc

uc

Werbung:
Ich hatte noch ein anderes Erlebnis der besonderen Art von einer Userin hier, die überhaupt meinte, sie würde mir kein Wort von meiner Lebensgeschichte glauben, weil ich Jupiter in 12 habe.
Diese Menschen lieben das Schauspiel, das Drama und würden sich das alles einbilden.... :cautious: :D
Dabei war ich jahrelang fasziniert von ihr als Astrologin....und dann das...:( :ROFLMAO:
Meinst Du die, die nach ??? Beiträgen ihren Namen änderte und dann wieder mit derselben Leier anfing?

Zurück
Oben