Wenn sie wahr wären, würden Astrologen das auch in wissenschaftlich hochwertig gestalteten Tests und mit statistischen Analysen etc. nachvollziehbar unter Beweis stellen können.
Dazu müsste ich erst einmal wissen, was seriöse von unseriösen Astrologen genau unterscheidet. Ich kann aber z.B. sehen, was hier im Astrologie-Unterforum so alles geschrieben und behauptet wird.
Ich sehe doch, was z.B. hier im Astrologie-Unterforum so geschrieben und behauptet wird. Und ich weiß, wie wissenschaftliche Tests derartiger Aussagen aussähen, mittels derer die behauptungen wirklich gut überprüfen würden. Derartige Tests hat es auch schon gegeben, fielen aber meistens negativ für die Astrologe bzw. Astrologen aus.
Dennoch bedeutet höhere Anfälligkeit oder Tendenz eben logisch zwingend, dass sich z.B. Unfälle zu diesen Daten häufen. Und darum folgt daraus logisch weiter gedacht, dass man überzufällig oft das Datum eines Unfalls auf einer auswahl an Daten heraussehen könnte, wenn die Behauptung denn wahr wäre.
Wenn das Verhalten des Horoskopeigners derart "frei" wäre, dass auch (statistische) Korrelationen damit verschwinden würden, wären Horoskope komplett ohne relevante Aussage.
Analoge Veranschaulichung:
Normale Spielwürfel werfen in 1/6 aller Würfe eine 1 - also von z.B. 60 Würfen werden ungefähr 10 (plus/minus statistischer Fluktuationen ,die man auch abschätzen/ausrechnen kann) würfe das ergebnis 1 haben. Die Aussage: "Der Würfel hat eine Tendenz zur 1." würde bedeuten, dass der Würfel in signifikant mehr als 1/6 aller Würfe dann die 1 zeigt. Wenn die Häufigkeit der 1 immernoch verträglich mit 1/6 aller Würfe ist, ist die Behauptung zur "Tendenz zur 1" schlicht irrelevant oder falsch.
Im Astrologie-Unterforum sehe ich zum Beispiel Threads darüber, dass jemand z.B. das Datum eines Unfalls reinstellt und andere dann im Radix die Bestätigung suchen (und auch glauben zu finden). Nun denn, wenn diese Anzeichen wirklich Aussagekräftig für Unfall-Tendenzen wären, würden sich damit eben auch überzufällig gut das richtige Datum eines Unfalls aus einer auswahl von Daten herauslesen lassen.