Die Wahrheit ist die größte Lüge

Ireland: Der RK (radikale Konstruktivismus) besagt, dass das gesamte Wissen nur in den Köpfen von Individuen existiert...

der radikale Konstruktivismus kann alles relativieren, nur sich selber nicht.

und deshalb schreit auch der radikalste Konstruktivist laut "Scheisse", wenn er auf ner Bananenschale ausrutscht und auf den Bobbes knallt...

Werbung:
Ireland: Der RK (radikale Konstruktivismus) besagt, dass das gesamte Wissen nur in den Köpfen von Individuen existiert...

der radikale Konstruktivismus kann alles relativieren, nur sich selber nicht.

und deshalb schreit auch der radikalste Konstruktivist laut "Scheisse", wenn er auf ner Bananenschale ausrutscht und auf den Bobbes knallt...

... und warum, um Himmels willen, sollte er nicht "Scheisse" schreien???????

(äh, von Relativieren war doch gar nicht die Rede ... :confused:)

Dem kann ich nur zustimmen! Da hatte Sys so ein schönes Zitat ... .

Die nützliche Fiktion

Als nützliche Fiktion wird in der erkenntnistheoretischen Philosophie eine
Annahme oder Theorie bezeichnet, die als Erklärung oder als vorläufige
Denkfigur akzeptiert wird, obwohl sie aus streng wissenschaftlicher oder
logischer Sicht nicht haltbar oder beweisbar ist.

Obwohl vielleicht falsch, führt eine nützliche Fiktion zu durchaus
sozialadäquaten Resultaten - sie erfüllt im Zusammenleben der Menschen
eine anerkannte Funktion - und wird deswegen beibehalten. Nützliche
Fiktionen erhalten also ihre Legitimation durch den lebenspraktischen Zweck,
den sie erfüllen, nicht durch ihre objektive Beweisbarkeit. Die soziale
Nützlichkeit dominiert im Falle einer solchen Fiktion die Frage nach der
Wahrheit der Annahmen.

Oder eben auch Wahrheit ;)

und dieser Satz ist eine negative Affirmation ...

Meine Erfahrung mit positiven Affirmationen sind eher negativ. Warum also nicht mal umgekehrt? Außerdem zerbreche ich mir über negative/positve Affirmationen wenig den Kopf.

Finde den Thread bisher, in der kurzen Zeit ziemlich interessant und spannend.

Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Einschränkung sowohl von wissenschaftlichen als auch esoterischen Heilmethoden ... (weißt Du, daß die meisten Toten der Menschheit den Religionen und nicht irgendwelchen Krankheiten wie Pest und Cholera anheim gefallen sind, - obwohl Pest und Cholera wurden durch z.B. die Kreuzzüge begünstigt) - ups, jetzt bin aber weit abgewichen ...

so nah können wahrheit und lüge ..wenn man sie- die wahheit nicht mehr kennt...beieinanderliegen
die texte der bibel sind poesie von erlebten inneren ereignissen ...doch wir heute und auch schon bald nach ihrem erscheinen..haben sie nicht mehr verstanden ...dachten aber ...und haben die welt des kaisers und die inneren welten immer wieder verwechselt mit grausamsten konsequenzen ...weil das wort ...wurde als wahr gesehen ...das wort gottes...doch dieses wort ...gott ist immer und immer wieder missbraucht worden ...denn der gott des krieges kann nicht der gott aller menschen sein ...es ist die fratze der welt wenn die sonne vergessen hatte aufzugehen...

willst Du der Wahrheit näher kommen, ändere Deinen Leitsatz ... willst Du weiterhin im Dunkeln wandeln, dann hänge Dich weiterhin an die Sätze, der Im-Dunkeln-Wandelnden ... aber wundere Dich nicht, daß Du Dich dabei nur im Kreis drehst

Ich sagte nirgends, dass das mein Leitsatz wäre. Also bitte nichts reindeuten.

Zum Thema "im Dunkeln wandeln":

Werbung:
magst Du das näher erklären?

Balance sucht immer den Ausgleich. Wen das Pendel auf eine Seite ausschlägt, schwingt es auch wieder auf die andere. Geht nicht anders.
Oder anders gesagt, man zahlt immer den vollen Preis. Die Illusion, dass man es nicht täte, ist in der zeitlichen Abfolge begründet. Manchmal findet der Ausgleich schneller statt, dann wieder langsamer.

Zurück
Oben