Die wahre Natur des Menschen

Ich weiss nicht-mal ob ich es liebe zu "sein" manchmal ja, aber meist frage ich mich warum muss ich sein? Es kommt mir wie ein Zwang vor ich bin hier ja, aber irgendwie auch nicht, Stillstand trifft es eher. Ich fühle keine Zeit sehe alles um mir herum altern/vergehen, auch mein Körper altert, dennoch "sehe" und fühle ich die Zeit nicht. Oft weiss ich die aktuelle Jahreszahl nicht, so als wäre sie nur menschliche Illusion "künstlich" erschaffen, aber sie scheint real nicht zu "sein-die Zeit".
Kennst du die Bedeutung und die immense Tragweite der Aussage:

"Alles, was ich beobachten/bemerken/wahrnehmen kann und worüber ich etwas weiß, kann unmöglich ich sein." ?

Falls nicht, dann verstehe ich sehr gut, warum du dich mal für jemanden hältst, der die Zeit "sieht", und schon wenig später für jemanden, der sie nicht sieht.
Dein Verstand gaukelt dir vor, dass du andauernd etwas anderes bist.

Beachte das Beständige, auf das du während deines ganzen Daseins zurückblicken kannst und dass sich niemals verändert hat, und das all deinen beobachtbaren Veränderungen und Wahrnehmungen zugrunde liegt. Das kannst du dann tatsächlich als "dich" bezeichnen.
 
Werbung:
Kennst du die Bedeutung und die immense Tragweite der Aussage:

"Alles, was ich beobachten/bemerken/wahrnehmen kann und worüber ich etwas weiß, kann unmöglich ich sein." ?

Falls nicht, dann verstehe ich sehr gut, warum du dich mal für jemanden hältst, der die Zeit "siehst", und schon wenig später für jemanden, der sie nicht sieht.
Dein Verstand gaukelt dir vor, dass du andauernd etwas anderes bist.

Beachte das Beständige, auf das du während deines ganzen Daseins zurückblicken kannst und dass sich niemals verändert hat, und das all deinen beobachtbaren Veränderungen und Wahrnehmungen zugrunde liegt. Das kannst du dann tatsächlich als "dich" bezeichnen.

Mir fällt nur eines ein, dass sich niemals verändert hat *klingt banal* aber ist so: meine Liebe zu Tieren besonders zu Katzen, wäre ich demnach Tier oder Katzenliebe ?

Ich las deinen Fred über Aufmerksamkeit und fand den sehr interessant. Du kannst es nicht wissen, aber ich befasse mich auch viel mit denselben Dingen wie du. ;)

So suche ich eine Erklärung für die seltsamen Dinge die ich sehe, wenn ich meine Augen schliesse, ohne zu schlafen...
 
Mir fällt nur eines ein, dass sich niemals verändert hat *klingt banal* aber ist so: meine Liebe zu Tieren besonders zu Katzen, wäre ich demnach Tier oder Katzenliebe ?

Ich las deinen Fred über Aufmerksamkeit und fand den sehr interessant. Du kannst es nicht wissen, aber ich befasse mich auch viel mit denselben Dingen wie du. ;)
Es freut mich, dass du das liest und darüber nachdenkst. Dazu ist es da.

Meditierst du? Hier noch ein Tipp von mir, wenn du dich beim Meditieren mit der Wer-bin-ich-Frage beschäftigst:

Meditationen zur "Wer bin ich?"-Frage
 
So suche ich eine Erklärung für die seltsamen Dinge die ich sehe, wenn ich meine Augen schliesse, ohne zu schlafen...
Es wird uns von Experten und Wissenschaftlern stets erklärt:
Wenn Licht auf unsere Augen trifft, wird es darin umgewandelt in elektrische Reize, die dann ins Sehzentrum geleitet werden. Deswegen sehen wir Licht.

Aber wie kann es sein, dass bei geschlossenen Augen eine Aussicht entsteht, ohne das etwas Schwingendes auf die Augen fällt, um diese Impulse erzeugen und sie ins Gehirn senden zu können?
Wie können wir mit geschlossenen Augen trotzdem Licht und Helligkeit sehen, so wie es zum Beispiel auch beim Träumen der Fall ist?

Immer wieder erstaunlich, wenn man darüber nachdenkt.
 
Es wird uns von Experten und Wissenschaftlern stets erklärt:
Wenn Licht auf unsere Augen trifft, wird es darin umgewandelt in elektrische Reize, die dann ins Sehzentrum geleitet werden. Deswegen sehen wir Licht.

Aber wie kann es sein, dass bei geschlossenen Augen eine Aussicht entsteht, ohne das etwas Schwingendes auf die Augen fällt, um diese Impulse erzeugen und sie ins Gehirn senden zu können?
Wie können wir mit geschlossenen Augen trotzdem Licht und Helligkeit sehen, so wie es zum Beispiel beim Träumen der Fall ist?

Immer wieder erstaunlich, wenn man darüber nachdenkt.

Ja, ich sehe oft aber mehr als nur Licht, weisst du, soll ich mal sagen was ich dann alles sehe? ;)
 
Ja, gerne ... sag´s mal, wenn du magst ...

Bin mir nicht sicher aber ich glaube es hat mit dem Leben und der Evolution zu tun, ich sehe so eine Art Planetarium also fremde Planeten mit ihrer Oberfläche, spüre aber nichts vom Klima oder so. Dann sehe ich Molekularstrukturen und Atome die sich verbinden und eine Form annehmen. Ich sehe DNA-Stränge die sich teilen, erneuern und erneut verbinden. Es ist direkt vor meinen Augen ich sehe wie die Verbindungen sich vereinigen und etwas später, sehe ich meist ein Wesen aber sieht nicht menschlich aus. Ich sehe die Geburt, wie es wächst, altert und sich verändert, also sowas wie einen Lebenszyklus. Dann ist es ne Weile schwarz, nichts mehr und dann sehe ich erneut durchsichtige Wesen, so wie als ob sie gerade entstehen oder so. Es ist als sähe ich eine Lebensart entstehen, vergehen und sich transformieren, aber ich verstehe nicht, warum...
 
Bin mir nicht sicher aber ich glaube es hat mit dem Leben und der Evolution zu tun, ich sehe so eine Art Planetarium also fremde Planeten mit ihrer Oberfläche, spüre aber nichts vom Klima oder so. Dann sehe ich Molekularstrukturen und Atome die sich verbinden und eine Form annehmen. Ich sehe DNA-Stränge die sich teilen, erneuern und erneut verbinden. Es ist direkt vor meinen Augen ich sehe wie die Verbindungen sich vereinigen und etwas später, sehe ich meist ein Wesen aber sieht nicht menschlich aus. Ich sehe die Geburt, wie es wächst, altert und sich verändert, also sowas wie einen Lebenszyklus. Dann ist es ne Weile schwarz, nichts mehr und dann sehe ich erneut durchsichtige Wesen, so wie als ob sie gerade entstehen oder so. Es ist als sähe ich eine Lebensart entstehen, vergehen und sich transformieren, aber ich verstehe nicht, warum...
Interessant, was du hier berichtest.

Ich bereite dazu gerade einen (mal wieder elend langen :)) Beitrag als Eingangsposting eines neues Threads vor. Dauert aber noch einige Tage.

Aber um etwas daraus vorwegzunehmen und es auf deine Schilderungen zu beziehen:
Du erhälst Information, um das alles sehen zu können.
Und diese Information interpretierst du dann als dieses oder jenes.
Denn ohne eine Information zu erhalten, kannst du auch keine Aussage über dieses oder jenes machen.
Neben dem sogenannten Bewusstsein und Aufmerksamkeit gibt es noch etwas Drittes, eine Informationsebene.
Daraus erhält jeder von uns die Information, die er braucht, um daraus seine jeweils individuelle Wirklichkeit gestalten zu können.
Ein spannendes Thema, wie ich finde.
Mehr darüber demnächst.
 
Werbung:
Interessant, was du hier berichtest.

Ich bereite dazu gerade einen (mal wieder elend langen :)) Beitrag als Eingangsposting eines neues Threads vor. Dauert aber noch einige Tage.

Aber um etwas daraus vorwegzunehmen und es auf deine Schilderungen zu beziehen:
Du erhälst Information, um das alles sehen zu können.
Und diese Information interpretierst du dann als dieses oder jenes.
Denn ohne eine Information zu erhalten, kannst du auch keine Aussage über dieses oder jenes machen.
Neben dem sogenannten Bewusstsein und Aufmerksamkeit gibt es noch etwas Drittes, eine Informationsebene.
Daraus erhält jeder von uns die Information, die er braucht, um daraus seine jeweils individuelle Wirklichkeit gestalten zu können.
Ein spannendes Thema, wie ich finde.
Mehr darüber demnächst.

Ich freue mich schon auf deinen Thread, sagst du mir dann Bescheid, gerne auch via Pn, bin sehr daran interessiert, was du schreiben wirst. :)

Ps: ich folge dir nun einfach mal, damit ich benachrichtigt werde, ist das okay für dich? ;)
 
Zurück
Oben