Bibo
Sehr aktives Mitglied
was denkt ihr ist die Natur des menschen?
kann man das fest machen?
zwischen betontürmen und mit Computer in der Hosentasche - mit dem Fernseher der uns sagt was Sache ist - ist es schwer sich über seine wunderschöne Menschlichkeit klar zu sein.
als empathisches wesen, denkt ihr nicht dass wir gar nicht artgerecht leben? ist es nicht so , dass unser Körper dauernd Signale aussendet, wie "Achtung Gefahr" oder "etwas ist nicht in Ordnung" ?
warum ist das so?
eine Beleidigung tut weh - genauso Ungerechtigkeit - das ist doch in Ordnung. wieso machen wir das dann trotzdem?
ganz seltsame werte wurden geschaffen. und wir versuchen völlig verwirrt darin zu leben.
also frag ich die "echten" menschen unter euch. was ist die Natur des menschen?
Deine Frage, so wie Du sie stellst, impliziert für mich die Idee, dass es hinter der oberflächlichen, in vielfacher Weise vielleicht mangelhaften Erscheinung des Menschen auch eine tiefere, bessere Natur gäbe bzw. wie ich Deine Frage verstehe der Wunsch danach, es gäbe so eine bessere, wahre Natur, die gut ist, die nicht schadet oder schlechtes tut, artgerecht lebt, keine Ungerechtigkeiten verübt, nicht verwirrt ist. Es ist aber offensichtlich so, jedenfalls soweit ich das sehen kann, dass gerade all diese negativen Seiten zum Menschsein dazu gehören, denn neben seinen guten Seiten ist es ja eben ganz offensichtlich seine Unvollkommenheit, die ihn als Mensch kategorisiert, ansonsten wäre der Mensch ein perfektes, engelsgleiches Wesen und dann hätte Deine Frage ja keine logische Grundlage mehr. Wäre die Antwort auf die Frage, was die wahre Natur des Menschen sei, er sei ihn Wahrheit ein Engel, dann müssten wir einräumen, dass wir in Wahrheit gar keine Menschen sind, also uns über unsere wahre Natur grundsätzlich täuschen. Wäre das so, dann wäre es Unsinn, wenn wir von uns selbst als unvollkommene Menschen sprächen, wir müssten dann eingestehen, dass wir uns über uns selbst täuschen, wir müssten also folgerichtig uns auf die Suche nach unserer wahren Natur als Engel begeben und das ist ein Widerspruch in sich. Ein Mensch kann kein Engel sein, weil alles Zuschreibungen von Eigenschaften, die das Menschsein ausmachen begrifflich auf einen Engel nicht zutreffen können. So frage ich mich, was Dein Erkenntnisinteresse eigentlich ist, ob es überhaupt ein Erkenntnisinteresse ist oder vielmehr ein Wunsch oder eine Forderung. Denn was Du ja darstellst und beklagst ist genau das, was den Menschen als Menschen kategorisiert, was quasi ja schon die Antwort auf die Frage nach seiner Natur ist, nämlich all jene Eigenschaften, die ihn zum Menschen machen. Sollte es im Menschen also eine tiefere, reinere, wahrere Seite geben, dann kann er kein Mensch mehr sein, d.h. mit dem Aufdecken dieser Seite, seiner wahren Natur, wäre der Mensch zwangsläufig verschwunden.