eher haben wir vielleicht, auch wenn es nicht gut klingt, eine Vergangenheit als Aasfresser ;-)der Mensch von Natur aus hat keine Kultur. Er hat kein Feuer und keine Werkzeuge um das Fleisch
in Form zu bringen. Ob er rohes Fleisch so gut verträgt wie gesammeltes Vegetarisches wage ich zu bezweifeln.
Um Fleisch zu fressen braucht man Kultur.
Oder Abfallverwerter.
mir fällt nämlich auf, dass viele Produkte erst "reifen" müssen durch Mikroorganismen, fermentieren etc.
Rindfleisch lässt man wochenlang "abliegen" damit es geniessbar wird.
Salami und Geselchtes, Serrano-Schinken und dergleichen werden monatelang hängengelassen, Salami ist dazu noch verschimmelt, das Ganze ist eine Delikatesse. Also quasi verschimmeltes Fleisch.
Käse ist oft monatelang und jahrelang gereift und wird als Spezialität teuer verkauft. Also vergammelte und verschimmelte Milch ist das eigentlich.
Wein sind vergammelte (vergorene) Weintrauben, Rosinen und Trockenfrüchte sind auch vergammelte Früchte.
Essig ist Wein, der sauer geworden ist.
Tee wird auch fermentiert, damit er besser schmeckt, Tabak auch. Wird solange liegengelassen, bis es geniessbar ist.
Gibt sicher noch mehr Beispiele, vielleicht fällt mir noch was ein.
Aja Joghurt, Sauermilch, Buttermilch usw. ist auch vergammelte Milch im Prinzip ;-)