guten morgen
ich hab ein wenig gegooglet und kam zu folgenden informationen:
es gibt weltweit 1,1 Milliarden Katholiken
ratzinger: hat das dokument "dominus jesus", dass die katholische kirche als alleinige kirche jesus benennt auf dem "gewissen", dieses dokument führte zum kirchenausschluss von hasenhüttl und knoll, die ein ökumenisches abendmahl mit der evanglischen gemeinde gefeiert haben ...
danach kam ruanda .... dort war die katholische kirche die einzige instanz, die den völkermord von 800 000 menschen hätte beenden können, ich glaub 80 prozent des landes ist katholisch, es wurde nur zugesehen! (das hat mit ratzinger nichts zu tun, zeigt aber die macht der kirche)
danach wurde mir übel!
es müsste ein wunder geschehen, dass dieser fundamentalistischer mensch seine meinung ändert und nicht nur an der theologischen theorie festhält, aber in der katholischen kirche gibts ja noch den heiligen geist ... hoffen wir mal
insgesamt entdecke ich, dass es sehr wohl wichtig ist, was in der kirche geschieht, wir leben unter der bedrohung des fundamentalistischen islam und dagegen steht nun ein fundamentalistischer katholischer papst, der noch strenger wirkt, als johannes paul II es eh schon war.
dass die kirche halt kirche bleiben muss und konsequent den angezeigten weg gehen will ist mir klar, aber wie inti hier schreibt, grund für den zuwachs in den drittländern ist eher ein weltlicher ... nur das ist auch ein ganz besonderer klebestoff! und vor dieser stillen macht wird mir schon ganz eigenartig! und nicht wegen den frauen in der kirche oder dem zölibat, sondern halt aus weltpolitischen gründen.