Die vollkommene Häresie

• Ersteller Ersteller Abraxas365Mithras
  • Erstellt am Erstellt am
Das habe ich nicht geschrieben!

Mich, nervst du doch nicht, wie kommst du denn darauf ........ macht doch sogar Spaß

Ich bin ja auch nicht dazu gezwungen mit dir, gibt ja auch noch andere ..... aber es macht doch soviel Spaß mit dir und mit den anderen.

Um was geht es denn hier ?

Da hast du dir noch keine Gedanken drum gemacht, was????

Ich suche jene, die mit mir über das kommunizieren, weshalb ich den Thread
eröffnet habe, denn diese finde ich im Außen nicht, weil sie sich fürchten :zauberer1

Werbung:
Nein, ich will dich keineswegs mundtot machen...du bist auf dem *besten* Weg dir das selbst zu besorgen - irgendwann haste den ultimativen *Kurzschluß*.

Da *draußen* gibt es vielleicht jemandem....wenn du es denn überhaupt noch willst...

*Hier drin*.....mit selbstgebastelten *wahren* Weltbildern und bis aufs letzte verteidigten *Gedanken-Kriegen* gewinnst du nicht mal nen trockenen Ast.

Möchtest du nur noch als Nick im Internet existieren oder vielleicht noch etwas anderes LEBEN ?

Schlaf mal drüber....

Ich möchte nur das mit mir irgendwer über den Inhalt und die Suche dessen kommuniziert wofür ich den Thread eröffnet habe....

Und du möchtest das garantiert nicht, sonst würdest du ja nicht schreiben so wie du es getan hast......

Nein, ich will dich keineswegs mundtot machen...du bist auf dem *besten* Weg dir das selbst zu besorgen - irgendwann haste den ultimativen *Kurzschluß*.

Da *draußen* gibt es vielleicht jemandem....wenn du es denn überhaupt noch willst...

*Hier drin*.....mit selbstgebastelten *wahren* Weltbildern und bis aufs letzte verteidigten *Gedanken-Kriegen* gewinnst du nicht mal nen trockenen Ast.

Möchtest du nur noch als Nick im Internet existieren oder vielleicht noch etwas anderes LEBEN ?

Schlaf mal drüber....

Liebe Nizuz,

da muss ich dir ein wenig widersprechen.
Nicandra hat SEINE Weltanschauung und SEIN Glaube und das ist auch so gut. Wie auch du deine Anschauung hast, wie jeder sie hat.
Und hierfür ist hier eine Plattform, also, warum soll er nicht .... genauso wie du ...... genauso wie ich.

Da haben wir ihm keine Vorschriften zu machen, denn dann, müssten wir es im Umkehrschluss auch auf uns selbst zu lassen.

Und auch mit den Threads, sind wir nicht ehrlich gesagt alle ein wenig Nicandra und wollen die Antworten immer so, wie wir sie eigentlich gerne hätten, nur mal so frage? Sind wir doch im Grunde genommen – ehrlich – nicht viel anders.

Ich möchte nur das mit mir irgendwer über den Inhalt und die Suche dessen kommuniziert wofür ich den Thread eröffnet habe....

Und du möchtest das garantiert nicht, sonst würdest du ja nicht schreiben so wie du es getan hast......

es geht um Häresie (von griechisch αἵρεσις, haíresis „Wahl, Auswahl“)...damit bin ich mittendrin im Thema.

Ich habe dir ein paar Anregungen gegeben.

Du triffst die Wahl.

Es ist dein Leben.

........

vollkommene Häresie ist übrigens letztlich dasselbe wie Orthodoxie.

Aber egal, es geht mir nicht um weitere Gedankenakrobatik.

Wie gesagt, schlaf mal drüber.

:)

Um was geht es denn hier ?

Da hast du dir noch keine Gedanken drum gemacht, was????

Ich suche jene, die mit mir über das kommunizieren, weshalb ich den Thread
eröffnet habe, denn diese finde ich im Außen nicht, weil sie sich fürchten :zauberer1

Doch, ich habe mir da sehr viele Gedanken gemacht, auch zum Glauben, ob nun mit Jesus Christus, oder mit Gott ....... ich komme aber zu einem anderen Ergebnis als du.

Speziell mit dem Weg zum Vater über Jesus.

Und dieses andere Ergebnis hast du auch zu akzeptieren und wenn dir diese Antworten nicht passen, dann darfste keinen Thread aufmachen, dann mach ne IG auf. Wenn dir die Antworten hier nicht passen.

nämlich dass du die Mysterien nicht kennst

Es ist wohl schwer, die Mysterien zu kennen, wenn die, die wissen, schweigen.
Oder andere bewusst mit gefakten Illusionen hinhalten.
Aber es ist durchaus natürlich und nachvollziehbar, wenn Menschen neugierig sind und Fragen stellen.

Ist doch durchaus seltsam, dass in den 10 Geboten nicht "Du sollst nicht lügen" steht.

Würde wohl einige Mysterienbewahrer und so machen spirituellen Lehrer oder Guru in arge Verlegenheit bringen.
Man möchte beinahe den Eindruck gewinnen, die "Mysterien" bewachen sehr eifersüchtig ihren Gott.
Oder ist es doch eher ein Teufel, ein Dämon, der versucht, auszubrechen?

Wenn Loki befreit wird, beginnt Ragnarök.
Das ist inzwischen wohl ohnehin unaufhaltbar. Also werden wohl noch mehr ver(w)irrte Seelen leidend sterben, und drüben ebenso ver(w)irrt weiter zum Narren gehalten werden wie bisher. Nicht so sehr an dem was kommen wird, sondern deshalb, weil sie, wie seit Jahrtausenden vorsätzlich getäuscht und belogen wurden.

Die Guten, die Reinen, die Unschuldigen müssen sterben, gequält, gepeinigt werden, damit sie traumatisiert werden und es möglichst lange bleiben, nicht aus Versehen. Das ist das kranke Spiel, das mich so ankotzt. Und aus dem wir alle nicht rauskönnen. Weil wir von denen die wissen nur belogen werden.

Also gar nicht anders können als in irgendeine Falle zu tappen. Wieder mal zu irren. Wie auch anders, wenn alles auf falschen Vorraussetzungen basiert?

Auch wissend Schweigen ist Lüge!

Ich weiß schon, was darauf kommt: Ich weiß nicht, was ich da sage.
Damit hast du recht!

Aber meine Seele weiß es. Die erinnert sich. Und ist auch nach so langer Zeit immer noch stinksauer!

Die vollkommene Häresie

Häresie ist ja eine andere Glaubenswahrheit als die der "Hauptkirche".
So gesehen sind auch Lutheraner, Calvinisten, orthodoxe Christen Häretiker.

Es geht als um einen Widerstreit der Wahrheiten.
Wobei fraglich ist, ob sich hierzu die eine "richtige" Wahrheit finden lässt.

Die Frage, ob und mit wem Jesus Liebe "vollzog", ist ja so alt wie das Christentum selbst.
Und auch als Häresie durchaus erprobt. Zumindest bescherte sie, wenn auch mitunter als Vorwand, der eher (macht-)politische oder finanzielle Beweggründe verschleierte, doch einer Menge Häretikern die Erfahrung mit dem kreativen Erfindungsgeist, den die (katholische) Kirche in diverse Inquisitions-, Hinrichtungs- oder Abschlachtungsmethoden durchaus einbrachte.
Alles wegen, aus katholischer Sicht sogar aus Liebe zu den armen "Gefallenen".

JA - Weil nur DAS einen SINN ergibt !!!

Wenn ich darf, würde ich hier gerne nachhaken: Was lässt dich darauf schließen, dass es so ist?
Sein könnte?

Es ist, zugegeben, eine Möglichkeit. Scheint auch in gewisser Weise schlüssig.
Nur, was hast, was hättest du selbst davon, wenn es so wäre, und was, wenn nicht?
Abgesehen von deinen Interpretationen einiger biblischer Quellen.

Es scheint zumindest als "richtiger" Weg insoferne fragwürdig, wenn du schreibst, einige Päpste seien diesen Weg gegangen. Wenn sie damit dorthin kamen, wo sie deiner Vermutung nach hätten hinkommen sollen, warum manifestierten sich dann ihre Erfahrungen, Erkenntnisse nicht in irgendeiner historisch erkennbaren Form? Warum blieb die Kirche dann doch wieder gleich?

1 - Agape : ERKENNTNIS ruht in dieser heiligen Umarmung, welche die
reinste Form des geistigen Ausdrucks ist. Jene Liebe, welche erfüllt ist
von Freude aneinander und an der Welt.

2 - Philia : VERTRAUEN ruht in dieser heiligen Umarmung, welche zunächst
erfüllt ist von Freundschaft und Respekt. Die Liebe zwischen Geschwistern
und wahren Gefährten, zwischen Schwester-Braut und Bruder-Bräutigam.

3 - Charis : Gnade, Frömmigkeit und Lobpreisung der GEGENWART GOTTES
ist durch diese Liebe gekennzeichnet. In ihr wird die Liebe zu Mutter und Vater
sowohl auf Erden als auch im Himmel gefunden.

4 - Eunoia : Die Grundlage der NÄCHSTENLIEBE findet sich in der Liebe,
aus der tiefes Mitgefühl und der Dienst an der Welt und allen Kindern Gottes
entspringt

5 - Storge : Zärtlichkeit, Fürsorge und EINFÜHLUNGSVERMÖGEN findet sich
in dieser reinen Liebe, wo sich die Liebe der Kinder befindet.

6 - Eros : HiEROS GAMOS wird die heilige Hochzeit genannt, welche der höchste
Ausdruck der Liebenden in seiner heiligsten Form ist, die fleischliche Feier der
Liebe, denn hier kommen die Seelen in der Vereinigung der Körper zusammen.

7 - Erst alle zusammen ergeben das Einssein der liebenden Partner,
und diese Partnerschaft ist jene die von vielen gesucht wird, wenn
gefragt wird, wo ist mein Seelengefährte, gibt es den Partner Nr 1 für mich
wirklich? Ja den gibt es sicher. Nur ist es nicht der aufgezwungene Ehemann,
es ist nicht die Gattin, die du nahmst um nicht einsam zu bleiben.

Das ist ja nun nichts wirklich Neues.
Wenn auch nicht so "rein" göttlich, wie du glaubst.
Nur von einem anderen Kulturkreis, Kulturkontext geprägt.
Dem der Göttin.
Was für mich nunmal nicht gleichbedeutend mit Gott ist. Nicht mit dem Schöpfer.
Ganz im Gegenteil. Aus meiner Sicht.

Trotzdem ist, wäre das eigentlich Liebe. Genau das. Genau so. Nichts sonst. Einerseits.
Was zur Frage führt, was dann das ist, das wir für Liebe halten.
Und gleich zur nächsten, ob Liebe so dann überhaupt göttlich sein kann.

Aber machen wir mal weiter: Die Wahrscheinlichkeit, dafür den geeigneten Partner zu finden ist mehr als gering. Bedingt es doch auch eine beinahe synchrone Parallelentwicklung beider, zumindest damit beide auf allen 7 Ebenen resonant sind. Und die Entscheidung beider genau für diesen Weg. Beinahe unmöglich heutzutage. Aus meiner Sicht.

Nächstes Problem: Inzest ist bei uns verboten. Und hier geht es, in letzter Konsequenz nicht symbolisch, sondern real, wie in alten Muttergöttinkulten auch um die sexuelle Vereinigung von zumindest Halb-Bruder und Halb-Schwester. Wie z.B. in den ägyptischen Herrscherdynastien. Im damaligen Kontext war das kein Problem, auch genetisch nicht, da bestimmte soziale Faktoren anders funktionierten. Der "energetische" Zwilling, oder modern "Seelenpartner" wäre nur eine Art Ersatz. Mit eben dem Problem, dass die Wege so gut wie nie parallel genug verlaufen um genug Resonanz zu erzeugen.

In dem Kontext wäre auch klar, warum Jesus sterben musste. Der Heros der Göttin wird am Ende immer geopfert. Real. Nicht so toll für den männlichen Part. Was aber, deinem Ansatz zur Folge auch auf ein näheres Verwandtschaftsverhältnis von Jesus und Maria-Magdalena schließen ließe.

Womit Judentum ebenso wie Christentum sich eigentlich als verkappter Götttinkult (Isis-Horus, Maria-Jesus) präsentieren würden. Was die seltsam skurril-schizophrene katholische Marienverehrung ein wenig anders beleuchtet. Und einiges andere.

Bliebe noch die Frage, wie Salomo oder Jesus (samt Begleitung) in eine französische Kathedrale gekommen sein soll, die erst im 13. Jahrhundert erbaut wurde.
Dieses Labyrinth ist, soweit mir das bekannt ist, ein nur dort vorhandenes Unikat.
Wenn die Paare und dein Ansatz stimmen, müsste es ein vergleichbares Labyrinth also auch schon früher gegeben haben. Oder das Labyrinth ist nur ein Sinnbild, Symbol. In dieser, konkreten Form.

wo ist mein Seelengefährte, gibt es den Partner Nr 1 für mich
wirklich? Ja den gibt es sicher.
Was lässt dich diesbezüglich so sicher sein? Was, wenn es eben nicht so wäre?
Ich weiß, ist ein ganz fieser, böser Gedanke. Ich selbst habe in meinem Leben bisher noch kein einziges Paar erlebt, auf die auch nur drei der von dir geforderten sieben Qualitäten zutreffen würden. Mag also sein, dass ich dabei eigene Erfahrungen zu sehr verallgemeinere.

Chymische Hochzeit Christiani Rosencreutz, Anno 1459

Meines Wissens nach gibt es zumindest drei Arten chymischer Hochzeit, wenn man so will:

1.) Die eine betrifft einen selbst. Die innere Vereinigung der eigenen männlichen und weiblichen Anteile.

2.) Dann gibt es die Version zweier "halber" Seelen. Also Mann und Frau, in der Art Ergänzung, die du beschreibst. Mit den bereits erwähnten Problemen, aus meiner Sicht.

3.) Und dann gibt es noch eine dritte, die noch ein wenig schwieriger sein dürfte, hier aber wohl nicht relevant ist.

Dein Ansatzt ist ja durchaus interessant. Gerade wenn es um Liebe geht, liegen Wahrheit und Irrtum bisweilen nur einen Quantensprung voneinander entfernt.

Ich habe mir an Ähnlichem schon die Finger verbrannt. Habe also so meine Zweifel, ob du bei deiner Gralssuche das findest, das du suchst.

Gerade bist du dabei, dich in etwas zu verlaufen, das man durchaus als Doppelfalle sehen kann. Du glaubst, etwas zu entdecken, das im Gegensatz zum Herkömmlichen steht. Muss es deshalb wahrer sein? Oder könnte es nicht einfach eine weitere Täuschung sein, um Menschen wie dich zu beschäftigen?

Ich persönlich habe so meine Zweifel, ob irgendjemand jemals durch Jesus zum Vater kam, ob mit oder ohne Maria Magdalena.

Die Lügen, denen wir alle aufsitzen, begannen viel früher. Womit diese Spitzfindigkeiten eigentlich völlig schnuppe sind. Und Jesus war vermutlich völlig bewusst Teil dieser Lügen.

Wünsche dir aber dennoch viel Glück und Erfolg! Pass auf dich auf!

Liebe Nizuz,

da muss ich dir ein wenig widersprechen.
Nicandra hat SEINE Weltanschauung und SEIN Glaube und das ist auch so gut. Wie auch du deine Anschauung hast, wie jeder sie hat.
Und hierfür ist hier eine Plattform, also, warum soll er nicht .... genauso wie du ...... genauso wie ich.

lieber Touch,

klar ist das okay eine Weltanschauung oder einen festgezimmerten Glauben zu haben.

Wenn man aber angebliche (!) Frage-Freds (!) eröffnet, nur um die eigene Sicht bestätigt zu bekommen, dann beißt sich die Katz in den Schwanz und es wird ein einsames Selbstgespräch oder ein Dauerkriegszustand.

Da haben wir ihm keine Vorschriften zu machen, denn dann, müssten wir es im Umkehrschluss auch auf uns selbst zu lassen.

Die Vorschriften macht vor allem Nicandra und die fangen schon mit seiner selbstgebastelten *Sprache* an...(gehen aber noch darüber hinaus)

Sprache neu zu erfinden ist prima, aber dann sollte man auch die entsprechende *Übersetzung* dazu liefern und nicht dauernd erwarten, daß andere einem hellsehend in die eventuell auch noch völlig verdrehten Hirnwendungen gucken können.

Und auch mit den Threads, sind wir nicht ehrlich gesagt alle ein wenig Nicandra und wollen die Antworten immer so, wie wir sie eigentlich gerne hätten, nur mal so frage? Sind wir doch im Grunde genommen – ehrlich – nicht viel anders.

Ja klar, wir sind alle ein bißchen Nicandra, TouchforHealth und Nizuz und und und und Gott und überhaupt. ;)

Aber wenn X oder YZ kaum noch Wind durchläßt, dann mieft es nur noch im eigenen Kochtopf vor sich hin...das überlebt kein *Pflänzchen* auf Dauer.

Wünsch dir eine Gute Nacht Touch :)

Die Guten, die Reinen, die Unschuldigen müssen sterben, gequält, gepeinigt werden, damit sie traumatisiert werden und es möglichst lange bleiben, nicht aus Versehen. Das ist das kranke Spiel, das mich so ankotzt. Und aus dem wir alle nicht rauskönnen. Weil wir von denen die wissen nur belogen werden.

und da kommt wieder meine Frage, wissen die Wissenden wirklich was. Oder rankt sich hier doch nur ein Mythos um den anderen und um den Nächsten.

Und genau das, würde alles erklären .... die unendliche Suche .......

"nein, du brauchst nur eingeweiht zu werden", in was und warum ist das nicht schon längst passiert, bei allen

ah, nur Auserwählte, ach so :rolleyes:

und da wir ja alles glauben, verstricken wir uns immer mehr und fallen immer tiefer ins Labyrinth ..... Amen

Werbung:
und da kommt wieder meine Frage, wissen die Wissenden wirklich was.

Stimme ich dir völlig zu. Werden wir "Unwissenden" wohl nie herausfinden.
Weil wir ja noch nicht so weit sind.

Und überprüfbar ist es in dem Kontext ohnehin nie wirklich. Außer, jemand durchläuft die selben "Gehirnwäschen" zur Wahrheit wie andere.
Was das Ganze dann wieder suspekt macht. usw, usf,...

Zurück
Oben