Hm....soweit logisch. Nur hört es sich für mich so an, als ob Du denkst, daß wir es gar nicht packen können. Was aber wenn wirklich viele Menschen urplötzlich aufwachen und sich Gedanken machen und Erkenntnisse bekommen?
Jeder einzelne für sich kann es packen - aber er muß es dann auch für sich selber (ohne Anleitung von außen) wollen.
Ca 3/4 springen direkt aus dem Fenster oder bringen sich anders um, weil sie den Schock des eigenen Selbstbetruges (in der Klarheit) nicht geregelt kriegen. Vom Rest landen viele in der psychtarischen. Aber das wird nicht unvorbereitet geschehen - Unwissenheit ist ein gewisser Selbstschutz um den biologischen Fortbestand der Rasse zu sichern - Das ist genetisch bedingt.
Die sogenannte *Midlife Crisis* kratzt da mal so ein bißchen an der Oberfläche.
Daher ist der *Aufstieg* der gesamten Menscheit schlichtweg Kappes und wird sich SO wie er propagiert
nicht realisieren.
Wenn wir nicht anfangen zu gehen, dann bleiben wir so oder so auf der Stelle stehen. Klar ist es nicht sinnvoll im Kreis zu laufen, aber gar nicht laufen ist nicht besser, oder doch?
Doch, laufen ist schon mal in jedem Fall besser, als in dogmatischen Ismen verhaftet zu bleiben.
Wer im Kreis läuft hat wenigstens die Chance, das es ihm irgendwann auch mal auffällt.
Du kannst das aber nicht wieder im WIR verallgemeinern (und dich selbst drin verhaften), sondern das nur für dich selber sehen.
Dieser WIR resultiert aus der Triebhaftigkeit der Herde, die hinter einem Leithammel hinterherdackelt.
In dem Augenblick wo du DA aussteigst - kommst du in einen Bereich mit neuen Bezugspunkten der eigenen Selbstverantwortlichkeit deines Individuums.
Ab da triffst du dann Menschen mit dem gleichen Bezugspunkt, dessen WIR sich auf einer völlig neuen Ebene realisiert.
Da kannst du aber keinen hin mitnehmen - da muß eben jeder selber seinen Hintern hochkriegen um da hinzukommen. Von alleine passiert das nicht.
Kennst du das Buch - Die Möve Jonathan - Les das mal unter dieser Prämisse als Bezugpunkt.