Die Violetten für spirituelle Politik

Groovy1974;1709594Wenn die Eigenverantwortung primär so wichtig ist schrieb:
Tja, genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Das kann man nur von Geburt an vermitteln.
Und das kann auch nur von jemanden vermittelt werden, der diesen Punkt für sich selbst bereits realisiert hat.

du weißt doch, was Hänschen nicht gelernt hat, lernt der Hans nimmermehr.

Neurologische Forschung haben ja bewiesen, das bestimmte Lernaufgaben in ganz bestimmten Zeitabschnitten stattgefunden haben müssen, sonst geht das anschließend nicht mehr - oder ist nur noch sehr schwer vermittelbar, weil der entsprechende Bezugspunkt fehlt.

Daher wird man das auch nicht allen Menschen vermitteln können, weil die meisten ja noch nichtmal wissen, das sie auf diesem Ohr taub sind.

Und von denjenigen wenigen, die das mal für sich annehmen können (das sie taub sind) und das dann selbst anfangen zu hinterfragen scheitern spätestens dann, wenn sie mit ihrem eigenen Selbstbetrug konfrontiert werden. Da bricht nämlich (für unseren Kulturkreis) ein Weltbild zusammen - Die innere christlich prophezeite Apokalypse.
Da bleiben dann von den wenigen nur noch einzelne übrig, die es dann gerafft haben.
Selektive Evolution.

Die könnten dann als Lehrer für die kommende Generation fungieren, aber die nagelt man sofort wieder an ein (symbolisches) Kreuz, damit alles beim alten bleibt.

Werbung:
Die könnten dann als Lehrer für die kommende Generation fungieren, aber die nagelt man sofort wieder an ein (symbolisches) Kreuz, damit alles beim alten bleibt.

Hm....soweit logisch. Nur hört es sich für mich so an, als ob Du denkst, daß wir es gar nicht packen können. Was aber wenn wirklich viele Menschen urplötzlich aufwachen und sich Gedanken machen und Erkenntnisse bekommen?
Wenn wir nicht anfangen zu gehen, dann bleiben wir so oder so auf der Stelle stehen. Klar ist es nicht sinnvoll im Kreis zu laufen, aber gar nicht laufen ist nicht besser, oder doch?
LG
Groovy

Hm....soweit logisch. Nur hört es sich für mich so an, als ob Du denkst, daß wir es gar nicht packen können. Was aber wenn wirklich viele Menschen urplötzlich aufwachen und sich Gedanken machen und Erkenntnisse bekommen?
Jeder einzelne für sich kann es packen - aber er muß es dann auch für sich selber (ohne Anleitung von außen) wollen.

Ca 3/4 springen direkt aus dem Fenster oder bringen sich anders um, weil sie den Schock des eigenen Selbstbetruges (in der Klarheit) nicht geregelt kriegen. Vom Rest landen viele in der psychtarischen. Aber das wird nicht unvorbereitet geschehen - Unwissenheit ist ein gewisser Selbstschutz um den biologischen Fortbestand der Rasse zu sichern - Das ist genetisch bedingt.
Die sogenannte *Midlife Crisis* kratzt da mal so ein bißchen an der Oberfläche.
Daher ist der *Aufstieg* der gesamten Menscheit schlichtweg Kappes und wird sich SO wie er propagiert nicht realisieren.
Wenn wir nicht anfangen zu gehen, dann bleiben wir so oder so auf der Stelle stehen. Klar ist es nicht sinnvoll im Kreis zu laufen, aber gar nicht laufen ist nicht besser, oder doch?
Doch, laufen ist schon mal in jedem Fall besser, als in dogmatischen Ismen verhaftet zu bleiben.
Wer im Kreis läuft hat wenigstens die Chance, das es ihm irgendwann auch mal auffällt. :rolleyes:

Du kannst das aber nicht wieder im WIR verallgemeinern (und dich selbst drin verhaften), sondern das nur für dich selber sehen.
Dieser WIR resultiert aus der Triebhaftigkeit der Herde, die hinter einem Leithammel hinterherdackelt.
In dem Augenblick wo du DA aussteigst - kommst du in einen Bereich mit neuen Bezugspunkten der eigenen Selbstverantwortlichkeit deines Individuums.
Ab da triffst du dann Menschen mit dem gleichen Bezugspunkt, dessen WIR sich auf einer völlig neuen Ebene realisiert.
Da kannst du aber keinen hin mitnehmen - da muß eben jeder selber seinen Hintern hochkriegen um da hinzukommen. Von alleine passiert das nicht.

Kennst du das Buch - Die Möve Jonathan - Les das mal unter dieser Prämisse als Bezugpunkt.

Jeder einzelne für sich kann es packen - aber er muß es dann auch für sich selber (ohne Anleitung von außen) wollen.

Ca 3/4 springen direkt aus dem Fenster oder bringen sich anders um, weil sie den Schock des eigenen Selbstbetruges (in der Klarheit) nicht geregelt kriegen. Vom Rest landen viele in der psychtarischen. Aber das wird nicht unvorbereitet geschehen - Unwissenheit ist ein gewisser Selbstschutz um den biologischen Fortbestand der Rasse zu sichern - Das ist genetisch bedingt.
Die sogenannte *Midlife Crisis* kratzt da mal so ein bißchen an der Oberfläche.
Daher ist der *Aufstieg* der gesamten Menscheit schlichtweg Kappes und wird sich SO wie er propagiert nicht realisieren.

In dem Augenblick wo du DA aussteigst - kommst du in einen Bereich mit neuen Bezugspunkten der eigenen Selbstverantwortlichkeit deines Individuums.
Ab da triffst du dann Menschen mit dem gleichen Bezugspunkt, dessen WIR sich auf einer völlig neuen Ebene realisiert.
Da kannst du aber keinen hin mitnehmen - da muß eben jeder selber seinen Hintern hochkriegen um da hinzukommen. Von alleine passiert das nicht.

Deine Wortwahl und die Klarheit deiner Formulierungen ist schon bemerkenswert. Die Schilderungen bezüglich oben erwähntem kann ich nur bestätigen. Schock - Psyche - Rassenfortbestand usw. - stimmt alles.

Nur: Mit dem "Aufstieg - Kappes - nicht realisierbar" hab ich noch so meine Denk-Probleme. Denn eigentlich bin ich ja auch dieser Meinung. Gehts wirklich nicht anders - WARUM eigentlich nicht? Wird es "EWIG" so bleiben?
Oder besteht nicht doch die realisierbare Möglichkeit? - in ferner Zukunft! Als mögliche Wahrscheinlichkeit?

Zum Schluß hin wirds dann wieder klar. Man kann keinen mit nehmen - wirklich nicht! Auch wenn viele Leute diesen Glauben haben - es geht nicht! Dies ist wohl auch eine der bittersten Erfahrungen bei dem Ganzen.

Nur: Mit dem "Aufstieg - Kappes - nicht realisierbar" hab ich noch so meine Denk-Probleme. Denn eigentlich bin ich ja auch dieser Meinung. Gehts wirklich nicht anders - WARUM eigentlich nicht? Wird es "EWIG" so bleiben?
Oder besteht nicht doch die realisierbare Möglichkeit? - in ferner Zukunft! Als mögliche Wahrscheinlichkeit?
Da bist du mit dem Denk-Problem nicht allein - Das habe (hatte) ich auch....
........bis ich aufhörte zu denken.
Da beantwortet sich dann, was auch du da in Frage stellst.

nur läßt sich das (eigentlich) nicht in Worte ausdrücken, da dann bereits schon wieder das Denken eingesetzt hat - woraus sich ja bereits durch die Ausformulierung schon wieder die nächsten Fragen ergeben.

Es gibt aber diese realisierbare Möglichkeit für jeden einzelnen.

.....nicht nur als Wahrscheinlichkeit, sondern als Gewissheit. Aber nicht in der Zukunft sondern im JETZT......

.... weil es wird nicht ewig so bleiben, da ewig ja nicht werden kann, sondern immer schon (so) IST - eben EWIG (Im Hier und Jetzt). Daher hat auch jeder die Möglichkeit das *irgendwann* mal (im zeitlichen) BEWUSST zu erreichen. Und wenn es nur für einen kurzen *Augenblick* ist, der einem da Einsicht verschaffen kann.
Es ist lediglich die Frage nach der eigenen Bereitschaft dafür.

Erreichen tut das jeder *früher* oder *später* so oder so - eben wenn er körperlich das *zeitliche segnet*, wie man so schön sagt. Nur kann er es dann nicht mehr leben, genießen und mit anderen teilen.

Jeder muß da wohl schon vorher *sterben* um erst dann wirklich leben zu können. Dieser Chance bekommt jeder in seinem Leben - jeder auf seine Weise.

aber was ist dann mit einer für alle und alle für einen?

dann müsste es ja heissen jeder für sich, oder?
Lös dich mal von alten Dogmen in ihren Bezugspunkten. Wir wollen doch in eine *neue* Welt. Da muß einiges *liebgewonnene* zurückgelassen werden.
Diese Sprüche stammen aus einem egozentrischen Standpunkt.

Genau da sollte man diesen *Transformationsprozess* mal ansetzen, von dem die Esoteriker dauernd schwatzen, aber nie wirklich durchziehen.

Wenn jeder sich SELBST erstmal IN SICH realisiert hat, bekommt das auch für jeden eine völlig neue Perspektive....
....weil jeder dann für sich realisiert, das er als EINER gleichzeitig auch ALLE ist.
Tja, und wenn das dann alle realisiert haben......

@ koko

Tja - sauber erklärt! Und ich kann deinen Ausführungen auch problemlos folgen. Wobei "ewig" die falsche Formulierung meinerseits war. Ich sehe das ja auch so. Jedoch denke ich sehr wohl, es kann irgendwann Realität werden.

Mit dem "Denken aufhören" hab ich allerdings meine größten Schwierigkeiten.
Zumal ich auch immer noch einen Schritt weiter denken kann... :rolleyes:
... ich bin - also denke ich ... :D

Wenn jeder sich SELBST erstmal IN SICH realisiert hat, bekommt das auch für jeden eine völlig neue Perspektive....
....weil jeder dann für sich realisiert, das er als EINER gleichzeitig auch ALLE ist.
Tja, und wenn das dann alle realisiert haben......

Ja, wenn wir alle mit uns selbst im reinen sind, dann geht's auch der Gemeinschaft supi. Seh ich das richtig?
Und halten wir uns an der Gemeinschaft fest können wir uns darin verstecken, ohne dazugelernt zu haben.

Kann ich Deine Worte so übersetzen?
LG
Groovy

Werbung:
aber was ist dann mit einer für alle und alle für einen?

dann müsste es ja heissen jeder für sich, oder?
LG
Groovy

Sehe ich ähnlich wie Koko. Einer für Alle und Alle für Einen ist ein Trugschluß.
Am Ende gar eine Lüge - und was für eine. Damit kann man gut manipulieren!!!
Dieser Grundsatz gilt seltsamerweise nie für diejenigen, die ihn propagandieren. Kling komisch, is aber so. :zauberer1

Wer will schon ein Schaaf in einer Schaafherde sein? Und dennoch sind es die meisten!

Zurück
Oben