Was jm nicht erfährt(!) weiss er nicht....
Ich würde sagen, was er nicht erfährt, darüber hat er keine Gewissheit (die dennoch subjektiv bleibt..).
Wenn ich also sage "das Bibelzitat soundo, wird im Christentum nicht so sondern anders verstanden, und so ergibt es dann auch einen Sinn", lasse ich (selbstverständlich!) trotzdem jedem Leser die Freiheit, es weiterhin nach Herzenslust für sich abzulehnen. Aber wenigstens hat die Person dann von der geläufigen Erläuterung gehört und ist nicht mehr unwissend.
Gut, dann lass mal in Zukunft die Vergleiche mit Kochen und Lederschuhen, dann versteht man es auch besser.
Dann sage ich es auch nochmal deutlich: Nein, ich brauche keine Argumente und ich muss auch
nicht die Bibel lesen, um zu sagen, dass das Christentum (oder auch andere reine Religionsformen als Glaubensgrundlage) für mich nicht infrage kommt.
Ich allein entscheide, was mich interessiert oder anzieht im Bereich Glauben und was nicht, und das entscheide ich nicht mit dem Kopf oder durch jemand anderen.
UND, von mir aus kann jeder gerne Christ oder sonstwas sein, wie es ihm beliebt.
Sobald er aber anfängt, mir und anderen erklären zu wollen, dass seine Religion die bessere oder einzig wahre sei,
oder das, was jemand anders spirituell tut, nur ein "Abklatsch" seines eigenen besseren Glaubens sei, billig und nachgemacht, kann ich denjenigen kritisieren. Dafür, dass er anmaßend und arrogant ist, und das offenbar begründet durch seinen Glauben, denn damit begründet er selbst es ja.
Es ist also nicht nur ein soziales Fehlverhalten per Zufall oder Charakter.
Ich kann eine Religion auch kritsieren, wenn ich ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und Einzelne historisch (nehmen wir mal die Inquisition als Beispiel) oder aktuell (Missbrauch, Misshandlungen etc. auch evangelische) betrachte.
Und zwar auch dann, wenn ich die Bibel nicht gut kenne. Oder den Koran. Denn es geht auch da um Handlungen, die mit dem Glauben begründet werden.
Ich muss überhaupt nichts studieren, um all das sagen zu können.
Aber ich kenne diese Argumentation immer wieder von Christen, immer wieder soll man nichts sagen dürfen, bevor man die Bibel gelesen hat.
Ich weiß nicht, was das ist und woher das bei denen kommt, aber es hat weder Hand noch Fuß.