Die Violette Flamme (des Alchemisten Saint Germain)

Werbung:
Wikipedia bietet nur sehr begrenztes Wissen; ich würde mich über die Theosophie und andere esoterische Autoren, sogar über seine eigenen Bücher, mit ihm vertraut machen.
Ich würde die nüchterne, historische Einordnung seiner Person nicht als "begrenztes Wissen" einordnen.
Es ist das, was ÜBER ihn bekannt ist.
Theosophie und seine Bücher enthalten Wissen der speziellen Art, was oft nicht faktisch zu belegen ist.

Aber letztlich ist es m.E. egal.
Wenn es etwas in dir auslöst, dann ist es so, dann wirst du im Folgenden das auf ihn projizieren, was du brauchst,
und das wirkt dann auch. Es wird jeder in ihm (oder anderen) den "Meister" sehen, den er grade braucht.
Menschliche Kreativität ist beeindruckend wirkmächtig, und das ist ganz und gar nicht abwertend gemeint.
Wahrscheinlich ist ggf. der Glaube an Elvis (Übertreibung macht anschaulich...:D) oft ein kreativerer, wirksamerer weil individuell inbrünstigerer Akt als das häufig leere, vorgeschriebene Nachplappern und Second-Hand-Fühlen vieler religiöser Inhalte.
Die Verbissenheit darin und der Missionieren wollen ersetzt ja nur allzuoft das Fehlen einer echten, inneren Gotteserfahrung...kann einem auch leidtun sogar.

Ohne auch nur eines dieser Bücher gelesen und darüber nachgedacht zu haben, kannst du das darin enthaltene Wissen nicht beurteilen.
Wenn du willst, bleib einfach beim Allgemeinwissen. Die Entscheidung liegt bei dir. Allgemeinwissen schließt Esoterik oft sogar aus. Wenn du der Wissenschaft, Wikipedia und allen gängigen, einschränkenden Quellen vertraust, was suchst du dann überhaupt in einem esoterischen Forum?

Ohne auch nur eines dieser Bücher gelesen und darüber nachgedacht zu haben, kannst du das darin enthaltene Wissen nicht beurteilen.
Wenn du willst, bleib einfach beim Allgemeinwissen. Die Entscheidung liegt bei dir. Allgemeinwissen schließt Esoterik oft sogar aus. Wenn du der Wissenschaft, Wikipedia und allen gängigen, einschränkenden Quellen vertraust, was suchst du dann überhaupt in einem esoterischen Forum?
Ich glaube, du verstehst die Unterschiede der Begriffe für "Wissen" gar nicht.
Ich habe dich überhaupt nicht angegriffen, erstens, zweitens weißt du gar nicht, was ich schon an esoterischem Wissen
gelesen, praktiziert und auch angenommen habe und drittens schließt das eine das andere nicht zwingend aus.
Es kann! sein, dass er ein Scharlatan war, persönlich, seine historischen Eckdaten lassen das vermuten, aber trotzdem eine Menge esoterisches Wissen hatte- da wäre er keineswegs der erste...
Anders ausgedrückt, ein sog. Meister kann auf der persönlichen Ebene ein Vollidiot sein, wenn der Schüler aufrichtig, konzentriert und hingebungsvoll ist, kann er trotz der charkaterlichen, persönlichen Blödheit des Meisters große spirituelle Fortschritte machen.
Und umgekehrt, wie wir an vielen Kirchenoberen z.B. anschaulich bis heute beobachten können.

Ich habe lediglich gesagt, dass du seine Lehren nicht ausreichend recherchiert hast, um beurteilen zu können, was er lehrt. Stattdessen vertraust du Gerüchten.
Ich habe auf der vorherigen Seite eine Liste mit Titeln eingefügt.

nö. es wäre mal fällig, sich weiterzubilden in Geschichte. überfällig.
Erzähl uns davon.

Ich lese von sexualisierter Gewalt Nonnen gegenüber überall auf der Welt. Wenn dann Schwangerschaften entstehen, werden diese Nonnen verstoßen.
Missbrauch, wo und wie auch immer, macht mich tief betroffen. Ich wurde noch "Im Namen des Herrn" verprügelt.

Erzähl mir etwas über das Christentum, das das wett macht..... Ich würde es wirklich gerne lesen......

Ich habe lediglich gesagt, dass du seine Lehren nicht ausreichend recherchiert hast, um beurteilen zu können, was er lehrt. Stattdessen vertraust du Gerüchten.
Ich habe auf der vorherigen Seite eine Liste mit Titeln eingefügt.
Ich vertraue überhaupt keinen Gerüchten, sondern auf Wiki stehen historisch belegte Fakten ÜBER ihn.
Geht das nicht in deinen Kopf rein, dass das was anderes ist, Fakten über das Leben und Handeln einer Person und das Wissen, die Meinungen, die er selbst vertritt und verbreitet?
Das wäre wie zu empfehlen,wenn ich was über Hitler wissen will, soll ich erstmal "Mein Kampf" lesen und nicht Wikipedia.
Womit ich jetzt nicht meine, dass ich die beiden vergleichen will, es geht ums Prinzip.

Aber, mir wird das zu blöd jetzt hier, echt anstrengend, wenn man nicht mal der Unterschied kapiert wird.
Ist ja dein Thread, alles gut,mach man..👋

Erzähl uns davon.

Ich lese von sexualisierter Gewalt Nonnen gegenüber überall auf der Welt. Wenn dann Schwangerschaften entstehen, werden diese Nonnen verstoßen.
Missbrauch, wo und wie auch immer, macht mich tief betroffen. Ich wurde noch "Im Namen des Herrn" verprügelt.

Erzähl mir etwas über das Christentum, das das wett macht..... Ich würde es wirklich gerne lesen......
Wenn du möchtest könnte ich dir dazu eine KI Antwort ( Zusammenfassung) verlinken - ich finde für mich selbst die Frage interessant!

Natürlich nur, wenn sich der TE @AaronAzrael nicht in seinem Thread gestört fühlt!

Sorry, wegen OT!

Werbung:
Zurück
Oben