Wikipedia bietet nur sehr begrenztes Wissen; ich würde mich über die Theosophie und andere esoterische Autoren, sogar über seine eigenen Bücher, mit ihm vertraut machen.
Ich würde die nüchterne, historische Einordnung seiner Person nicht als "begrenztes Wissen" einordnen.
Es ist das, was ÜBER ihn bekannt ist.
Theosophie und seine Bücher enthalten Wissen der speziellen Art, was oft nicht faktisch zu belegen ist.
Aber letztlich ist es m.E. egal.
Wenn es etwas in dir auslöst, dann ist es so, dann wirst du im Folgenden das auf ihn projizieren, was du brauchst,
und das wirkt dann auch. Es wird jeder in ihm (oder anderen) den "Meister" sehen, den er grade braucht.
Menschliche Kreativität ist beeindruckend wirkmächtig, und das ist ganz und gar nicht abwertend gemeint.
Wahrscheinlich ist ggf. der Glaube an Elvis (Übertreibung macht anschaulich...

) oft ein kreativerer, wirksamerer weil individuell inbrünstigerer Akt als das häufig leere, vorgeschriebene Nachplappern und Second-Hand-Fühlen vieler religiöser Inhalte.
Die Verbissenheit darin und der Missionieren wollen ersetzt ja nur allzuoft das Fehlen einer echten, inneren Gotteserfahrung...kann einem auch leidtun sogar.