Tieropfer, Sklaverei, Unterdrückung der Frau ... das waren die Verhältnisse, wie sie zu der Zeit herrschten, als Jesus auf der Bildfläche erschien. Eben gegen alle diese Punkte und vieles mehr hat Jesus sich ausgesprochen und es anders vorgelebt.
Na und, es ging doch grade um Gottes Wort oder nicht, widerrufen ist das alles dennoch bis heute nicht vom größten Teil deines Vereins, der ständigen Vertretung auf Erden..
Bestimmt hat er das.
Komisch, dass die meisten der "Milliarden Anhänger in 2000 Jahren" das irgendwie mehrheitlich bis zur Aufklärung wohl nicht so richtig verstanden haben, obwohl du in Post#20 behauptest, so lange und über diesen Umstand, die Zahl der Anhänger, habe sich diese Religion bereits "bewährt".
Kann ich persönlich nicht finden, allein bis Luther waren schon mal schlappe 3/4 der Zeit rum, und wer weiß wie viele Anhänger.
Erinnert außerdem stark an "Millionen Bild-Leser können nicht irren!"..
Gegen die Person Jesus kann man nichts haben, selbstredend, davon hatte hier aber auch keiner je geredet., soweit ich das gelesen habe.
Wenn man sich ihn wirklich zum Vorbild nähme, würde der sich auch nicht so derart lächerlich herablassend hinstellen und irgendwelche Esoteriker als Abklatsch-Versuche von sich selbst bezeichnen.
Ich vermute eher er würde sagen "Fein, dass ihr fleißig übt, dem Göttlichen in euch näher zu kommen!"
Ich vermute weiterhin stark, dass es ihm herzlich egal ist/wäre, welchen der vielen Wege man dafür nimmt.