Die Violette Flamme (des Alchemisten Saint Germain)

Jede Menge Druck, Schuldgefühle und im schlimmsten Fall Krieg.
.... und du meinst - ohne Religion gibt es keinen Druck, Schuldgefühle oder gar Krieg?

Ich kenne Atheist*innen, die haben schon Schuldgefühle, bloß weil sie ein Stück Kuchen mehr essen -
während die Leute im Pfarrcafe Kuchen reinschaufeln, was Platz hat!
Natürlich ganz ohne den Druck deswegen
" unbedingt mehr Sport machen zu müssen"!

Werbung:
Naja - die anderen ( " Nicht - Kleingeist- Follower")
rennen halt meist irgendetwas Anderem hinterher -
Menschen, Dinge, Ideen..
..lauter vergängliches, fragiles oder gar unerreichbares Zeugs -
so richtige Sackgassen oft....

Aktuell seh ich im Netz und im TV oft Bilder von jungen Leuten, die ihre Zähne mit Veneers verblenden lassen.
Am liebsten wohl in der Türkei oder in anderen Ländern, die mit günstigeren Preisen als hierzulande werben.
Dummerweise geht das nicht selten schief, weil´s dabei eben doch sehr auf präzises Arbeit ankommt und auf
penible Pflege im Nachhinein auch noch. Entzündet sich der ganze Schmonz, muß alles runter per Abschleifen,
was noch mehr Zahnsubstanz kostet und viel weiteres Geld sowieso, und das kann bis zum Zahnverlust gehen.
Und die überweißen, teils zu großen und zu schablonenhaften Zähne sehen eh oftmals unschön künstlich aus.

Hängt man sein Herz an solchen Tinnef inkl dem zwischenmenschlichen Örks, der dazugehört, schadet man sich.
Da muß gar nicht Gott den Menschen "strafen", sondern die negativen Folgen ergeben sich von selber. (sag ich
nicht zu dir, Filomena, denn du weißts, sondern zu anderen Lesern, die bei sowas in den Böckchenmodus gehn)

Zuletzt bearbeitet:
Das Tragische an Religionen ist, dass jede meint, den einzig wahren Glauben zu haben und auch den alleinig richtigen Gott.
Von außen betrachtet ist das Wahnsinn, der da deswegen abgeht, absolut irre und völlig gaga.

Was haben die Menschen denn von ihren Religionen? Jede Menge Druck, Schuldgefühle und im schlimmsten Fall Krieg.
Und was bekommen sie dafür? Jede Mengen Lügen aufgetischt.

Das ist schon irgendwie bemerkenswert ...

Als jemand, der nicht nur von außen guckt, sondern der aus deiner Sicht da wohl drin ist,
kann ich dir sagen, daß ich mir diesen Gedanken, "ob mein Gott der alleinig richtige ist",
überhaupt nicht mache. Ich verstehe etwa den Islam so, daß auch sie sagen, es gibt nur
einen Gott, und das bedeutet für mich, daß wir uns darin also völlig einig sind. Alles fein.

Und irgendwelche Minderheiten, die, was weiß ich, noch dem Donnergott huldigen oder
irgendwelche vielen Götter haben, spielen für mich eh keine Rolle; sollen sie halt machen.
Druck, Schuldgefühle, Streit, Krieg, für all das braucht es keine Religion und keinen Gott.
Das besorgen die Menschen schon ganz allein. Sonst hätten Nichtgläubige davon ja nicht.

.... und du meinst - ohne Religion gibt es keinen Druck, Schuldgefühle oder gar Krieg?

Ich kenne Atheist*innen, die haben schon Schuldgefühle, bloß weil sie ein Stück Kuchen mehr essen -
während die Leute im Pfarrcafe Kuchen reinschaufeln, was Platz hat!
Natürlich ganz ohne den Druck deswegen
" unbedingt mehr Sport machen zu müssen"!

Ich hab nicht behauptet, dass die Welt ohne Religionen perfekt wäre. Aber dem ein großes Stück näher.

Überlege mal wieviele Glaubenskriege es gegeben hat und gibt. Und die Schuldgefühe, vonwegen Genuß und Lust - eine Spezialität der Katholiken.

Wenn sich jemand wegen eines Stücks Kuchen schuldig fühlt, dann ist er selber schuld. Aber den Menschen Schuld einzureden, weil sie lieben, das schaffen nur Religionen.

Wer zu blöd ist, einfache Zusammenhänge zu kapieren,
der liest in alles Gute und Harmlose Schlechtes hinein,
grad wenn in ihm selber genug davon am toben ist. 🤷‍♀️

Dieses ganze Schuldgerede les ich immer nur von denen,
die mit dem Glauben nichts zu tun haben wollen und so
auch so gut wie gar nichts darüber wissen vor Ablehnung.

Bei Religionen sitzen an der Macht immer Männer,
Und wie man sieht, ist das was die meisten Männer antreibt die Sexualität.

Und das schlimmste ist, dass die dann noch ein Zölibat erfinden!
Pathologischer gehts echt nicht mehr.

Und das grauslichste ist, dass sich da dann die Pädophilen verstecken.

In allen Religion durch die Wurscht gibt es Sexskandale!

Wie kann man all das Ausblenden?
Indem man sich in eine Phantasiewelt begibt und das Religion nennt.

Das Frauen da heute noch mit machen ist mir unbegreiflich.
Irgendwo zwischen Vergangenheit und Jetzt stecken geblieben im Geiste.

Männer in Kittel und Prunk, mir wird echt schlecht .....

Aber den Menschen Schuld einzureden, weil sie lieben, das schaffen nur Religionen.
Das sind eher Menschen, die Religion dazu missbrauchen Macht und Druck auszuüben.
Solche Menschen hat es immer gegeben, wird es immer geben.

Seltsamerweise habe ich selbst erlebt, dass Menschen, welche - wegen Taufe, Erziehung usw. zumindest ein bisschen Ahnung von den Geboten der Bibel usw. haben, aber ansonsten Null Bock auf wenigstens ein bisschen Humanität sogar mit Bibelspruchen argumentieren und zu manipulieren versuchen!

( Naja, kein Wunder - da gibt es sogar populäre Beispiele...)

Ich hab nicht behauptet, dass die Welt ohne Religionen perfekt wäre. Aber dem ein großes Stück näher.
Das glaube ich nicht.
Überlege mal wieviele Glaubenskriege es gegeben hat und gibt. Und die Schuldgefühe, vonwegen Genuß und Lust - eine Spezialität der Katholiken.
Es geht um Macht. Religion ist in sich schon ungut, aber dazu meist noch ein Vorwand, um Macht auszuüben...

Werbung:
Zurück
Oben