die vertauschten Karten im Tarot

Blissy

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
2.943
Hallo ihr Karten Leger:innen :)


Kennt ihr das, habt ihr davon gehört ?

Weil im Athur Edward Waite's Deck sind die Kraft und die Gerechtigkeit vertauscht worden !
-> Also die 8 mit der 11

Im ägyptischen Tarot habe ich es im Original gesehen und da sind sie 'richtig'.

Kann das stimmen, wenn mit dem Waite Deck gearbeitet wird ?

Die Reihenfolge zu vertauschen bedeutet das nicht etwa sogar, die Akasha Chronik nicht einzuhalten.

Das sind ja völlig andere Energien und Bedeutungen.

Kannst du dazu vielleicht etwas beitragen, wenn du darüber etwas weißt ?


*
 
Werbung:
Weil im Athur Edward Waite's Deck sind die Kraft und die Gerechtigkeit vertauscht worden !
-> Also die 8 mit der 11
war es nicht eher umgekehrt ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Waite_Tarot
Das Deck wurde seinerzeit kritisiert, da gegenüber der Reihenfolge und Nummerierung der Großen Arkana in der traditionellen, vom Tarot de Marseille geprägten Form die Trümpfe VIII (Die Gerechtigkeit) und XI (Die Kraft) vertauscht wurden. Diese Änderung geht aber nicht auf Waite zurück, sondern wurde bereits 20 Jahre zuvor von Samuel Liddell Mathers in den Lehren des Golden Dawn etabliert.[2][3] Darüber hinaus war die Anordnung des Tarot de Marseille ursprünglich eine unter mehreren.

Ich kenne das Arthur Rider Waite Tarot unter der Nr. VIII nur als die Kraft - die Frau mit dem dargestellten Löwen. die ihn "bändigt" - -mit der liegenden 8 über ihrem Kopf
 
Danke für eure Antworten ihr Beiden !

Also, ich habe darüber nachgedacht und habe, dazu Notizen gemacht, welche ich gerne mal posten möchte. Die Gedanken stammen aus einem Dreiergespräch außerhalb des Forums.

Gerne notiere ich mal das was ich aufgeschrieben habe, es bedeutet aber nicht dass ich die Vorgehensweise, oder Sichtweise im Ganzen 'auch' so sehe, oder das argumentiere, um das als Meinung zu vertreten. Es ist reine Information, aus dem Merkur, auch dem Übergeistigen, vielleicht Uranus. Evtl. sogar, dem Kosmischen, was auch immer.

Das Thema was mich erst dazu brachte war eine Nachtmeerfahrt. Welche ich erlebte.

Ägyptisches Tarot - das Inana -?- Tarot, eine Göttin welche mit Gilgamesch zusammenhing, vor Babylonien !

8 - Gerechtigkeit - Obrigkeit - Mond Tierkreiszeichen Krebs
11 - Kraft - Hartnäckigkeit - Mars Tierkreiszeichen Widder

( 20 - Gericht ) wo alles in Ordnung ist, dazu später mehr, wegen der Heldenreise...

-> Zero de Nar -?- ist die Instanz, die durch die große Arkana geht, zuerst begegnet Zero de Nar dem Magier usw.
-> es gibt auch Tarotisten:innen, welche den Narr als 22. Karten holen nach der 'Welt' - aber das stimmt nicht !

Zero ist auch der Narr - nicht Aspekt, ein Archetyp - sondern die Null, die aber erst zur Null finden muss, die Ganzheit = Welt

-> die 8 hat in der indischen Mythologie nichts mit Kraft zu tun...
als Hinweis das 8 Eck usw.
-> die Kraft ist die 11 - die nach dem Schicksalsrad kommt und durch das Schicksalsrad hindurch geht, ja in die Kraft, in die 11 und in der 12 ist dann die Prüfung und wenn er:sie sich dann überhebt oder sonstwas,
..also um den Göttern gleichwertend zu werden, zu wollen, was ja die Menschheit im Moment macht, also Wissenschaftler sind hybrid zb., zwar nicht alle, aberdas ist die Sünde gegen den heiligen Geist - Alle 8 Todsünden der Katholiken, sind noch zu verzeihen, durch die Gnade, nur eins nicht, das sündigen gegen den heiligen Geist. Diesen Geist haben sich die Wisschenschaftler zu eigen machen wollen, weil auch die Seele im Menschen den Geist, wollen sie 'benutzen' für 'ihr' Ego, für ihre Machtgier, die pervertierte Version von Pluto, was jetzt erst kommt mit dem Wassermann. Dass ist Teil von der Welt wie sie nocht nicht aktuell vorhanden ist, aber im Begriff werden zu wollen. Allerdings vollkommen klar, dass ich nicht andeute damit was einzelne Wassermänner tun, sondern dasss ist der Zeitgeist. Das Kollektiv. Ich schreibe es nur als Disclaimer, damit das klar ist. Mitlerweile möchte die Wissenschaft ja selbst sogar künstlische Intelligenzen erschaffen, was ethische und moralische Fragen mitsich bringen wird. Der Transhumanismus ist ja schon dabei. https://de.wikipedia.org/wiki/Transhumanismus jenseits, über, hinaus‘ und humanus ‚menschlich‘) ist eine philosophische Denkrichtung, die die Grenzen menschlicher Möglichkeiten, sei es intellektuell, physisch oder psychisch, durch den Einsatz technologischer Verfahren erweitern will. Die Interessen und Werte der Menschheit werden als „Verpflichtung zum Fortschritt“ angesehen.
( Ein ?Jupiter /Uranus Thema, für die Astrologie Interessierten. )
-> Man furcht in alles rein, erst ins Wetter und jetzt in die Struktur des Menschen. Die Herde rast dem Abgrund zu.
-> .....Wer nicht seine Nachtmeerfahrt und sein Ego in die Liebe oder in die richtige Richtung bekommt..., was damit etwas zu tun hat. ( bevor einige sagen, dass sollte nichts mit Zwängen zu tun haben sondern mit der eigenen Entwicklung der mitgebrachten Anlagen, siehe dazu Hermann Meyer Astrologie
die Seele kann auch Entwicklungsschritte durchlaufen, erlöste Form, Eigenmacht, usw.
dazu die Parallele zur Heldenreise im Tarot, was ich beim schreiben des Textes als möglichen Vergleicht gesehen habe : )
Gut, es ist noch Zeit, um bei dem Punkt von eben zu bleiben, bevor dann das Gericht stattfindet. Zurück zum Tarot,
die Gerechtigkeit dann wahr wird.
Die Ägypter sprachen ja auch von dem jüngsten Gericht.
Sowie die Tibeter in ihren Totenbüchern.

Da wird dann die Seele abgewogen, ob die Seele schwerer ist als eine Feder.
Die Geistseele, die Essenz, des höreren Menschen.

Früher sollten die Götter, oder Wesen von weit her, früher auf Erden Experimente gemacht haben. Berichte gibt es darüber, ob sie stimmen weiß ich natürlich nicht. Aber ich möchte das als Hinweis hier mit einfügen, warum werdet ihr noch erkennen. So sind wir eine Art Mischwesen, zwischen Tier und Lichtwesen. Denn das andere ist die programmierte Matrix der Tierwelt. Und wir haben die große Aufgabe uns zum Licht hin zu entwickeln. Die Tiere haben ja keine Schuld. Das sind reine Instinktwesen. Der Mensch hat die Wahl, das Tier nicht.

Zwischen Gut und Böse. Gut und Böse sind Dualitäten.
Polaritäten ist Mann und Frau, dass ist sogar gleichwertig. Nicht wegen der Polarität. Es sollte gleichwertig sein.
Tag und Nacht ist auch, oder ja auch gleichwertig, oder nicht ?

Gott ist nicht böse und hat auch keinen bösen Anteil in sich. Das Böse ist entstanden durch die gefallenen Engel.
Oder die gefallenen Menschen. ( Karma ? ) Ursache und Wirkprinzip des Universums ? / Ich weiß es nicht, aber ich fand die Information passend.
-> Das sind ja archetypische Komponenten.
man muss das nicht so bildhaft nehmen

*

-> als Hinweis noch unklar, Zigeuner Karten, sind die eigentlich richtig, oder auch 'verfälscht' ?


*


-wer hybrid wird, geht durch die Prüfung, siehe Oben-
Der Gehängte und dann kann es passieren, wenn er:sie die Prüfung nicht besteht, kommt die Karte 13, der Tod.
Das kann der Tod sein, der zur Reinkarnation führt, oder es kann die 'Auferstehung' sein, die Gnade und Erlösung.
Also man würde aus dem Rad der Wiedergeburt aussteigen.
Hier gibt es Auffassungen der Atheisten, welche das nicht vertreten, was ich auch respektiere. Ich sehe das anders.
Weil ich durch gewisse irdische Erfahrungen, eine Gewissheit darüber erlangen konnte.

Gott würfelt nicht, oder was man dafür bezeichnen möchte, ich selber sehe da eine spirituelle Kraft, bzw. Ganzheit, welche eine universelle Energie bzw. Wissen, oder auch keine Ahnung, was man nicht mehr beschreiben kann. Ich spüre nur das es das gibt. Da steckt ein absolutes Bewusstsein dahinter, was zeitlos ist.
So geschieht es das Menschen ihr eigenes Böses an Gott verantworten, damit ihr eigenes Böse nicht durch die Nachtmeerfahrt verwandelt werden kann, oder da durch den Prozess gehen muss.
Beim Tier ist dieser Trieb nicht böse, der Mensch dagegen hat die Wahl.
Es heißt ja auch, seid nicht wie die Tiere. Weil sie sich ihrer selbst im Trieb nicht bewusst sind und auch keine Schuld tragen. Also, erstmal, im generellen Sinn. Ich weiß es gibt damit bestimmt Ausnahmen.

Das ist alles sehr wunderbar und dann geht auch die Angst weg.

-> die 8, dazu gibt es doch auch eine Zahlenmystik
-> die Zahlen, oder die Bezeichnungen hängen mit der Kabbalah zusammen :: )




Lg Blissy
 
Ich habe schon öfters gelesen und auch als meine Sicht der Dinge übernommen, dass das vertauschen von Kraft und Gerechtigkeit eine Täuschung ist, damit nicht Einweihte nicht so schnell hinter dir Geheimnisse kommen. Klingt für mich schlüssig.
 
Ja, ich habe mich gefragt, ob sonst niemand etwas darüber weiß, oder sagen möchte ?
 
Daß die beiden o. g. Karten im Waite-Deck vertauscht wurden, höre ich zum ersten Mal.

Und da ich das nicht wußte, hat das auch beim Arbeiten mit diesem Deck keine Rolle gespielt, d. h. den daraus resultierenden Deutungen keinen Abbruch getan und das eventuelle Miteinbeziehen der Akasha funktioniert auch (bei mir).

Ich nehmen die Karten wie sie sind und vor mir liegen. Bin da nicht so verkopft/dogmatisch. Und ganz ehrlich? Es ist mir egal.
 
Danke für eure Antworten ihr Beiden !

Also, ich habe darüber nachgedacht und habe, dazu Notizen gemacht, welche ich gerne mal posten möchte. Die Gedanken stammen aus einem Dreiergespräch außerhalb des Forums.

Gerne notiere ich mal das was ich aufgeschrieben habe, es bedeutet aber nicht dass ich die Vorgehensweise, oder Sichtweise im Ganzen 'auch' so sehe, oder das argumentiere, um das als Meinung zu vertreten. Es ist reine Information, aus dem Merkur, auch dem Übergeistigen, vielleicht Uranus. Evtl. sogar, dem Kosmischen, was auch immer.

Das Thema was mich erst dazu brachte war eine Nachtmeerfahrt. Welche ich erlebte.

Ägyptisches Tarot - das Inana -?- Tarot, eine Göttin welche mit Gilgamesch zusammenhing, vor Babylonien !

8 - Gerechtigkeit - Obrigkeit - Mond Tierkreiszeichen Krebs
11 - Kraft - Hartnäckigkeit - Mars Tierkreiszeichen Widder

( 20 - Gericht ) wo alles in Ordnung ist, dazu später mehr, wegen der Heldenreise...

-> Zero de Nar -?- ist die Instanz, die durch die große Arkana geht, zuerst begegnet Zero de Nar dem Magier usw.
-> es gibt auch Tarotisten:innen, welche den Narr als 22. Karten holen nach der 'Welt' - aber das stimmt nicht !

Zero ist auch der Narr - nicht Aspekt, ein Archetyp - sondern die Null, die aber erst zur Null finden muss, die Ganzheit = Welt

-> die 8 hat in der indischen Mythologie nichts mit Kraft zu tun...
als Hinweis das 8 Eck usw.
-> die Kraft ist die 11 - die nach dem Schicksalsrad kommt und durch das Schicksalsrad hindurch geht, ja in die Kraft, in die 11 und in der 12 ist dann die Prüfung und wenn er:sie sich dann überhebt oder sonstwas,
..also um den Göttern gleichwertend zu werden, zu wollen, was ja die Menschheit im Moment macht, also Wissenschaftler sind hybrid zb., zwar nicht alle, aberdas ist die Sünde gegen den heiligen Geist - Alle 8 Todsünden der Katholiken, sind noch zu verzeihen, durch die Gnade, nur eins nicht, das sündigen gegen den heiligen Geist. Diesen Geist haben sich die Wisschenschaftler zu eigen machen wollen, weil auch die Seele im Menschen den Geist, wollen sie 'benutzen' für 'ihr' Ego, für ihre Machtgier, die pervertierte Version von Pluto, was jetzt erst kommt mit dem Wassermann. Dass ist Teil von der Welt wie sie nocht nicht aktuell vorhanden ist, aber im Begriff werden zu wollen. Allerdings vollkommen klar, dass ich nicht andeute damit was einzelne Wassermänner tun, sondern dasss ist der Zeitgeist. Das Kollektiv. Ich schreibe es nur als Disclaimer, damit das klar ist. Mitlerweile möchte die Wissenschaft ja selbst sogar künstlische Intelligenzen erschaffen, was ethische und moralische Fragen mitsich bringen wird. Der Transhumanismus ist ja schon dabei. https://de.wikipedia.org/wiki/Transhumanismus jenseits, über, hinaus‘ und humanus ‚menschlich‘) ist eine philosophische Denkrichtung, die die Grenzen menschlicher Möglichkeiten, sei es intellektuell, physisch oder psychisch, durch den Einsatz technologischer Verfahren erweitern will. Die Interessen und Werte der Menschheit werden als „Verpflichtung zum Fortschritt“ angesehen.
( Ein ?Jupiter /Uranus Thema, für die Astrologie Interessierten. )
-> Man furcht in alles rein, erst ins Wetter und jetzt in die Struktur des Menschen. Die Herde rast dem Abgrund zu.
-> .....Wer nicht seine Nachtmeerfahrt und sein Ego in die Liebe oder in die richtige Richtung bekommt..., was damit etwas zu tun hat. ( bevor einige sagen, dass sollte nichts mit Zwängen zu tun haben sondern mit der eigenen Entwicklung der mitgebrachten Anlagen, siehe dazu Hermann Meyer Astrologie
die Seele kann auch Entwicklungsschritte durchlaufen, erlöste Form, Eigenmacht, usw.
dazu die Parallele zur Heldenreise im Tarot, was ich beim schreiben des Textes als möglichen Vergleicht gesehen habe : )
Gut, es ist noch Zeit, um bei dem Punkt von eben zu bleiben, bevor dann das Gericht stattfindet. Zurück zum Tarot,
die Gerechtigkeit dann wahr wird.
Die Ägypter sprachen ja auch von dem jüngsten Gericht.
Sowie die Tibeter in ihren Totenbüchern.

Da wird dann die Seele abgewogen, ob die Seele schwerer ist als eine Feder.
Die Geistseele, die Essenz, des höreren Menschen.

Früher sollten die Götter, oder Wesen von weit her, früher auf Erden Experimente gemacht haben. Berichte gibt es darüber, ob sie stimmen weiß ich natürlich nicht. Aber ich möchte das als Hinweis hier mit einfügen, warum werdet ihr noch erkennen. So sind wir eine Art Mischwesen, zwischen Tier und Lichtwesen. Denn das andere ist die programmierte Matrix der Tierwelt. Und wir haben die große Aufgabe uns zum Licht hin zu entwickeln. Die Tiere haben ja keine Schuld. Das sind reine Instinktwesen. Der Mensch hat die Wahl, das Tier nicht.

Zwischen Gut und Böse. Gut und Böse sind Dualitäten.
Polaritäten ist Mann und Frau, dass ist sogar gleichwertig. Nicht wegen der Polarität. Es sollte gleichwertig sein.
Tag und Nacht ist auch, oder ja auch gleichwertig, oder nicht ?

Gott ist nicht böse und hat auch keinen bösen Anteil in sich. Das Böse ist entstanden durch die gefallenen Engel.
Oder die gefallenen Menschen. ( Karma ? ) Ursache und Wirkprinzip des Universums ? / Ich weiß es nicht, aber ich fand die Information passend.
-> Das sind ja archetypische Komponenten.
man muss das nicht so bildhaft nehmen

*

-> als Hinweis noch unklar, Zigeuner Karten, sind die eigentlich richtig, oder auch 'verfälscht' ?


*


-wer hybrid wird, geht durch die Prüfung, siehe Oben-
Der Gehängte und dann kann es passieren, wenn er:sie die Prüfung nicht besteht, kommt die Karte 13, der Tod.
Das kann der Tod sein, der zur Reinkarnation führt, oder es kann die 'Auferstehung' sein, die Gnade und Erlösung.
Also man würde aus dem Rad der Wiedergeburt aussteigen.
Hier gibt es Auffassungen der Atheisten, welche das nicht vertreten, was ich auch respektiere. Ich sehe das anders.
Weil ich durch gewisse irdische Erfahrungen, eine Gewissheit darüber erlangen konnte.

Gott würfelt nicht, oder was man dafür bezeichnen möchte, ich selber sehe da eine spirituelle Kraft, bzw. Ganzheit, welche eine universelle Energie bzw. Wissen, oder auch keine Ahnung, was man nicht mehr beschreiben kann. Ich spüre nur das es das gibt. Da steckt ein absolutes Bewusstsein dahinter, was zeitlos ist.
So geschieht es das Menschen ihr eigenes Böses an Gott verantworten, damit ihr eigenes Böse nicht durch die Nachtmeerfahrt verwandelt werden kann, oder da durch den Prozess gehen muss.
Beim Tier ist dieser Trieb nicht böse, der Mensch dagegen hat die Wahl.
Es heißt ja auch, seid nicht wie die Tiere. Weil sie sich ihrer selbst im Trieb nicht bewusst sind und auch keine Schuld tragen. Also, erstmal, im generellen Sinn. Ich weiß es gibt damit bestimmt Ausnahmen.

Das ist alles sehr wunderbar und dann geht auch die Angst weg.

-> die 8, dazu gibt es doch auch eine Zahlenmystik
-> die Zahlen, oder die Bezeichnungen hängen mit der Kabbalah zusammen :: )




Lg Blissy
Hat wer mit dem älteren Kartendeck schon einmal zu tun gehabt ? Oder ist dir etwas eingefallen, oder so zu dem Thema ?
 
Werbung:
Zurück
Oben