A
Alisa
Guest
(Ist Alice Schwartzer ohne Vater aufgewachsen? oder ihre Mutter? denn DAS würde vieles ihrer Emanzipationsbewegung erklären.und somit den Hass auf die Männer )
Die Meinung kann ich irgendwie überhaupt nicht teilen,glaube nicht das Alice Schwarzer eine Männerhasserin ist.Sie hat begonnen sich zu einer Zeit für die Rechte und die Gleichberechtigung der Frauen zu angagieren,als dies absolut notwendig war.Es war nicht immer eine Selbstverständlichkeit so zu leben,wie wir heute leben,das vergisst man so oft,weil man immer vom jetzigen Standpunkt ausgeht.Noch vor 50 oder sagen wir 100 Jahren war die Geschlechterrolle und die Rolle inerhalb der Gesellschaft ganz klar definiert,Scheidungen waren damals natürlich verpönt,sowie auch alleinerziehende Mütter,was heute innerhalb der Gesellschaft kein Problem darstell,wurde damals total geächtet.Dies wollten Frauen damals natürlich vermeiden,dewegen auch die niedrige Scheidungsrate,falls Probleme auftauchten wurde natürlich alles totgeschwiegen.etc.
Ich denke einfach,das momentan alte Gesellschaftsmuster aufbrechen,einige fühlen sich dadurch vielleicht verunsichert,da einfach gewohte Strukturen fehlen oder sich relativieren.Aber ich meine,das wird sich auch mit der Zeit einpendeln,denn Wandlungen sind zumindest in den meisten Fällen durchaus begrüssenswert.
Ich finde es einfach wichtig,daß verschiedene "Familienmodelle" in einer Gesellschaft möglich sind und akzeptiert werden.Heutzutage stört sich niemand an alleinerziehenden Müttern.Natürlich ist eine funktionierende und intakte Familie der Idealfall,aber eben nicht um jeden Preis.Damit meine ich,wenn es zwischen den Ehepartnern nicht funktioniert,dann leiden alle, auch die Kinder darunter und das macht die ganze Sache dann auch nicht sinnvoll.
Ich denke,da muss man einfach situationsbedigt abwiegen.
Viele Grüsse Alisa