Die Ur-Formel

Was war vorher, wie war der Zustand vor dem Erwachen?
Kann es da nicht nur den Schlaf/das Ruhen/die Stille/das Dunkel gegeben haben?
Ja - was war vor dem Urknall - könnte man auch fragen.

Aber dreh das ganze doch einfach mal rum.

Ist das was wir als Erwacht bezeichnen nicht in wirklichkeit ein Schlaf - und waren vorher wach ?

Werbung:
Kann es nicht sein, dass wir heutigen IM SCHLAF jedesmal ein klein bisschen den Ur-Schlaf erleben?

Versuchen wir uns deswegen in Trance zu versetzen um diesen Ur-Schlaf "bewusst" erleben zu können?Liegen all unsere Antworten im Schlaf?

Ist es darum vielleicht nicht völlig sinnlos, im Wachzustand Dinge verstehen zu wollen?
Oder woher kommt der Spruch: Der kann das im Schlaf.

Erinnert mich daran, dass mir mal erklärt wurde (Kenner mögen mich aufklären, ob das stimmt), dass beim Sanskrit-Zeichen für Om, das freischwebende Häkchen rechts oben für den Tiefschlaf stehe, bzw für den energetischen Klang nach dem akustischen Klang des Om. Die absolute Selbstvergessenheit als höchster Zustand...

Schlaf.... medizinisch gesehen einer der wichtigsten Zeiträume in unserem Leben, gleich nach der Nahrungsaufnahmen.

Ohne diese Ruhephase geht nix mehr.
Es gab ja auch mal diesen Test, wo Menschen absichtlich wach gehalten wurden und dabei fast gestorben wären.
Aber warum wären sie fast gestorben?

Eben lese ich in Wiki, dass manche wirklich daran gestorben sind.
Manche sogar bei Folter, der Mensch ist schon ein seltsames Wesen.

Wiki sagt:

Desweiteren sagt Wiki:

Also lässt der Schlaf unendlich viele Möglichkeiten offen um zu philosophieren und interpretieren.

Ich brauche zum Beispiel, jetzt da ich wieder voll arbeite, fast doppelt so viel Schlaf wie als Mutter/ Hausfrau. Gebe ich dem nicht nach, kannste mich wegschmeißen.

Ist Schlaf etwa unsere Ur-Form?
Sind wir im Schlaf enstanden?
Weil wir waren ja vorher nicht wirklich wach.

Antworten habe ich keine, nur Fragen und selbst erdachte Thesen.
Aber dass unser Schlaf lebenswichtig ist, ist Fakt.

Bussi Bea, die heute echt müde ist.:weihna1

Hi Papalagi,

das Thema Schlaf interessiert mich auch und ich habe vor, irgendwann ein Experiment zu starten, einige Tage ohne Schlaf und dabei ohne Energieverlust zu verbringen. Ich habe einen Menschen kennengelernt, der es bereits ausprobiert hat, ohne Schlaf 4 Tage zu verbringen. Das ging ganz normal. Dazu muss man aber sagen, dass dieser Schlafverweigerer in dieser Zeit 1,3/4 Jahr keine feste Nahrung zu sich genommen hat und nur Flüssigkeiten konsumierte.

Meine eigene Erfahrung hat Folgendes gezeigt: Erstens lesen wir ja in vielen Büchern, dass wir im Schlaf auf hohen Ebenen geschult werden. Daher ist er auch sicher wichtig. Nun kommt folgender Aspekt: Früher brauchte ich selbst im Schnitt bis zu 10!! Stunden Schlaf. Nach meiner "Weltsicht-Wende" sozusagen :) stellte ich fest, dass mein Schlafbedürfnis proporzionell zur aufgenommenen Essensmenge und Essensqualität liegt. Vor allem Menge - das hat mich überrascht. Wenn ich einige Wochen hintereinander nur trinke, so reduziert sich mein Schlafbedürfnis in diesen Wochen langsam bis auf 3!! Stunden. Das ist eine ganz andere Lebensqualität, wenn man auf einmal 70!% weniger Schlaf braucht.

Dann habe ich mich gefragt: "Moment, Schlaf soll ja seeeehr WICHTIG sein". Schließlich lernt ja die Seele was daraus. Bis ich darauf kam, dass dort, wo meine Seele im Schlafzustand gelehrt wird, sowieso keine Zeitverhältnisse existieren. Also ist das zwanglose Verbinden des physischen Schlafes mit spirituellem Lernen für mich heute nicht mehr wichtig. Weiterhin habe ich mich gefragt, was denn unsere geliebten Yogis so alles im Schlaf treiben. In meinem favorisierten Buch "Autobiographie eines Yogi", das ich schon hier erwähnt habe, hat mich die Beschreibung des nächtlichen Verweilens eines spirituellen Meisters nachdenklich gemacht. Seine Frau "erwischte" :clown: ihn mitten in der Nacht eigentlich nicht beim Schlafen, sondern... beim Schweben. Sprich, die in diesem Sinne Erleuchteten brauchen den Schlaf nicht, sondern nutzen den Schlaf zum Lernen. Das ist ein feiner Unterschied für mich.

Wenn ich mich in meinem physischen Leben immer noch aufs Physische konzentriere, so werde ich auch Essen und Schlaf brauchen. Wenn ich aber in meinem Blickwinkel diese Sachen, die ja für unser Überleben wichtig sind, aus dem Winkel raushole, so habe ich freies Feld zum Umgestalten meiner neuen Vorstellungen durch meinen Willen und meinen Geist.

Zählen wir doch auf, was wir, Menschen, von Geburt an bekommen haben, was uns doch angeblich am Leben erhalten soll:

1. Schlaf
2. Essen
3. Atmung

Und nun gucken wir uns die Yogis an: Schlaflosigkeit - kein Problem, Essenlosigkeit - kein Problem (kann an eigener Erfahrung bestätigen), Atmunglosigkeit - kein Problem. Einige Yogis sind fähig, die Atmung "auszusetzen". Ich habe persönlich mit einer Frau gesprochen, die diese Praktik angewandt hat und sich selbt für 2 Tage in die Erde einbuddeln ließ. Nach diesen Tagen ohne Atmung ist sie reich an Erkenntnissen "zurück"gekommen, bzw. wurde wieder ausgebuddelt. Ihre wichtigste Erkenntnis: sie hat ihre Ängste dabei besiegt.

Mir fällt auf, dass wenn ich überhaupt irgendwo gerade dieses Thema anspreche: die existenziellen Sachen, die uns doch uuuuunbedingt am Leben erhalten sollen, so platzt sogar gerade bei den verständnisvollsten und gütigsten Menschen der Kragen. Sie können es nicht akzeptieren. Sie können es nicht mehr mit ihrer heiligen Welt vereinbaren. Das ist mir bewußt und ich weiß, dass ich mit meiner Bekenntnis vielen auch hier auf den Schlips treten werde. Ich weiß auch, dass es weh tut, wenn jemand anfängt, Einem den Teppich unter den Füßen wegzuziehen. Egal wie alt und kaputt dieser Teppich doch sein soll. Dieser alte Moder-Teppich ist nichts weiter, als eigene konservativen und nicht mehr funktionierenden Dogmen.

Die Welt ist momentan m. M. nach grausam. Wenn man über diese Sachen spricht und sich zu diesen bekennt, so landet man danach schnell in der Schublade „nicht ganz dicht“. Wenn in der Presse ein Bericht steht, dass es eine Veranstaltung von einem Wunderheiler gibt, so strömen alle hin, um im letzten Moment diese Chance zu ergreifen und eigene Krankheiten zu bekämpfen und dem Onkel mit der Sense zu entkommen. Obwohl man dabei doch tatsächlich der Meinung ist, dass alles eh Quatsch ist. Nur man hat so eine ANGST, das physische Leben zu verlieren, dass man bereit ist, eigene festgefrorenen Vorstellungen zu verraten.(Nein, nein, nicht zu ändern, in diesem Fall ist es Verrat) (Ist es nicht komisch, dass die Wunderheilungen nicht immer funktionieren?) Stimmt, der Mensch ist ein seltsames Wesen. Dabei sind alle scharf auf die s. g. parapsychologischen und magischen Fähigkeiten, (;) Qia) was ein guter Freund von mir sehr treffend als „psi-Feuerwerk“ bezeichnete. Man möchte besser, stärker, schneller, innovativer und magisch begabter als Anderer sein. Nur dass aber diese ganzen schönen Fähigkeiten von einer „anderen“ Seite geschenkt werden können, um gerade darin eine Falle zu stellen, erkennen nicht viele. Ich habe es auch früher nicht erkannt. Unter „andere Seite“ verstehe ich eine feinstoffliche Instanz, die durchaus daran Interesse hätte, dass ich in meiner spirituellen Entwicklung nicht weiterkommen kann. Denn wer sich nicht weiterentwickelt und nicht versteht, kann (und wird!!) benutzt werden. Und das läuft in der heutigen Welt jeden Tag aufs Neue direkt vor unseren Fenstern ab.

Liebe Grüße
SCHLAFT GUT!

Womit sich bestätigt:

1. Licht - selbst - Liebe
2. Dunkelheit - Ego - Angst
3. Dynamik dieser Kräfte
4. menschliche Tat

Die erste Zahl ist, wie bereits erwähnt, in der Tat die 1 und sie ist identisch mit der 0. Beide sind zwei Seiten einer Medaillie.

Die 2 ist aber als Oktave zum Grundton immer eine Spiegelung seiner selbst.
Tier und Mensch lernen durch diese Spiegelung. Man hat festgestellt, dass alleine beim Beobachten gewisser Bewegungen, die Gehirnregionen aktiv sind, welche die entsprechenden Bewegungen steuern. Das bedeutet, dass wir dadurch lernen dass wir das gleiche empfinden, wie derjenige den wir beobachten. Es scheint eine Art Oktavspiegelung auch im Gehirn zu geben.
Dieser Oktavton gibt den Rahmen vor, innerhalb dessen sich die (tonale) Musik abspielt.
Erst mit der 3, welche die reintönige Quinte erzeugt entsteht etwas neues.
Da die Quinte in der Gregorianik und der Kirchenmusik eine tragende Rolle spielt und sie die reinsten Emotionen hervorzurufen vermag, ist die traditionsgemäß dem Göttlichen geweiht. So sahen es jedenfalls die Musiker des Mittelalters. Die ist als Dominante der tragende Intervall der Klassik und in der Quarte(Auftaktintervall->Tat), welche ja die Quinte nur umkehrt bildet sie die klassische Kadenz.

Hier haben wir bereits so etwas wie eine Urformel.
Das Tetragrammaton. Den geoffenbarten Gott, Alla, Deus, Zeus, welche alle mit vier Buchstaben geschrieben sind. Die vier Aminosäuren, die vier stabilen Elementarteilchen, die vier Grundformen der Elektronenorbitale der Atomhülle usw. usw. Jod-He-Vau-He oder Jehovah der Juden und der Kabbala.
Das ist der Gott des alten Testaments, der des Neuen bringt die Liebe ins Spiel. Die Bildnisarie Taminos, den Pelikan der Freimaurer oder schlicht das Leben in der Materie, Christus.

Gruß Willibald

Kommen wir da an etwas heran?

Man sagt auch: Sich gesund schlafen.
Wenn man krank ist soll man ruhen.

Was verbirgt sich hinter dem Schlaf?
Ist in uns ein "Ort" an den wir nur im Schlaf gelangen?
An dem Wir/Du/Ich Kraft tanken und gesunden können?
Was, wenn dort die Antworten liegen auf die Fragen die uns/euch/dich/mich
quälen?

Wer hat noch nicht versucht einzuschlafen und das bewusst erleben zu können und ist am nächsten Morgen erwacht und kann sich doch wieder nicht daran erinnern?

Jetzt sagt aber nicht, ihr/wir/du/ich habt daran noch nie gedacht? *dummgugg*

Wir lesen uns morgen wieder, und bitte ausgeschlafen. *kicher*

LG Bea

Hi Papalagi,

das Thema Schlaf interessiert mich auch und ich habe vor, irgendwann ein Experiment zu starten, einige Tage ohne Schlaf und dabei ohne Energieverlust zu verbringen. Ich habe einen Menschen kennengelernt, der es bereits ausprobiert hat, ohne Schlaf 4 Tage zu verbringen. Das ging ganz normal. Dazu muss man aber sagen, dass dieser Schlafverweigerer in dieser Zeit 1,3/4 Jahr keine feste Nahrung zu sich genommen hat und nur Flüssigkeiten konsumierte.

Meine eigene Erfahrung hat Folgendes gezeigt: Erstens lesen wir ja in vielen Büchern, dass wir im Schlaf auf hohen Ebenen geschult werden. Daher ist er auch sicher wichtig. Nun kommt folgender Aspekt: Früher brauchte ich selbst im Schnitt bis zu 10!! Stunden Schlaf. Nach meiner "Weltsicht-Wende" sozusagen :) stellte ich fest, dass mein Schlafbedürfnis proporzionell zur aufgenommenen Essensmenge und Essensqualität liegt. Vor allem Menge - das hat mich überrascht. Wenn ich einige Wochen hintereinander nur trinke, so reduziert sich mein Schlafbedürfnis in diesen Wochen langsam bis auf 3!! Stunden. Das ist eine ganz andere Lebensqualität, wenn man auf einmal 70!% weniger Schlaf braucht.

Dann habe ich mich gefragt: "Moment, Schlaf soll ja seeeehr WICHTIG sein". Schließlich lernt ja die Seele was daraus. Bis ich darauf kam, dass dort, wo meine Seele im Schlafzustand gelehrt wird, sowieso keine Zeitverhältnisse existieren. Also ist das zwanglose Verbinden des physischen Schlafes mit spirituellem Lernen für mich heute nicht mehr wichtig. Weiterhin habe ich mich gefragt, was denn unsere geliebten Yogis so alles im Schlaf treiben. In meinem favorisierten Buch "Autobiographie eines Yogi", das ich schon hier erwähnt habe, hat mich die Beschreibung des nächtlichen Verweilens eines spirituellen Meisters nachdenklich gemacht. Seine Frau "erwischte" :clown: ihn mitten in der Nacht eigentlich nicht beim Schlafen, sondern... beim Schweben. Sprich, die in diesem Sinne Erleuchteten brauchen den Schlaf nicht, sondern nutzen den Schlaf zum Lernen. Das ist ein feiner Unterschied für mich.

Wenn ich mich in meinem physischen Leben immer noch aufs Physische konzentriere, so werde ich auch Essen und Schlaf brauchen. Wenn ich aber in meinem Blickwinkel diese Sachen, die ja für unser Überleben wichtig sind, aus dem Winkel raushole, so habe ich freies Feld zum Umgestalten meiner neuen Vorstellungen durch meinen Willen und meinen Geist.

Zählen wir doch auf, was wir, Menschen, von Geburt an bekommen haben, was uns doch angeblich am Leben erhalten soll:

1. Schlaf
2. Essen
3. Atmung

Und nun gucken wir uns die Yogis an: Schlaflosigkeit - kein Problem, Essenlosigkeit - kein Problem (kann an eigener Erfahrung bestätigen), Atmunglosigkeit - kein Problem. Einige Yogis sind fähig, die Atmung "auszusetzen". Ich habe persönlich mit einer Frau gesprochen, die diese Praktik angewandt hat und sich selbt für 2 Tage in die Erde einbuddeln ließ. Nach diesen Tagen ohne Atmung ist sie reich an Erkenntnissen "zurück"gekommen, bzw. wurde wieder ausgebuddelt. Ihre wichtigste Erkenntnis: sie hat ihre Ängste dabei besiegt.

Mir fällt auf, dass wenn ich überhaupt irgendwo gerade dieses Thema anspreche: die existenziellen Sachen, die uns doch uuuuunbedingt am Leben erhalten sollen, so platzt sogar gerade bei den verständnisvollsten und gütigsten Menschen der Kragen. Sie können es nicht akzeptieren. Sie können es nicht mehr mit ihrer heiligen Welt vereinbaren. Das ist mir bewußt und ich weiß, dass ich mit meiner Bekenntnis vielen auch hier auf den Schlips treten werde. Ich weiß auch, dass es weh tut, wenn jemand anfängt, Einem den Teppich unter den Füßen wegzuziehen. Egal wie alt und kaputt dieser Teppich doch sein soll. Dieser alte Moder-Teppich ist nichts weiter, als eigene konservativen und nicht mehr funktionierenden Dogmen.

Die Welt ist momentan m. M. nach grausam. Wenn man über diese Sachen spricht und sich zu diesen bekennt, so landet man danach schnell in der Schublade „nicht ganz dicht“. Wenn in der Presse ein Bericht steht, dass es eine Veranstaltung von einem Wunderheiler gibt, so strömen alle hin, um im letzten Moment diese Chance zu ergreifen und eigene Krankheiten zu bekämpfen und dem Onkel mit der Sense zu entkommen. Obwohl man dabei doch tatsächlich der Meinung ist, dass alles eh Quatsch ist. Nur man hat so eine ANGST, das physische Leben zu verlieren, dass man bereit ist, eigene festgefrorenen Vorstellungen zu verraten.(Nein, nein, nicht zu ändern, in diesem Fall ist es Verrat) (Ist es nicht komisch, dass die Wunderheilungen nicht immer funktionieren?) Stimmt, der Mensch ist ein seltsames Wesen. Dabei sind alle scharf auf die s. g. parapsychologischen und magischen Fähigkeiten, (;) Qia) was ein guter Freund von mir sehr treffend als „psi-Feuerwerk“ bezeichnete. Man möchte besser, stärker, schneller, innovativer und magisch begabter als Anderer sein. Nur dass aber diese ganzen schönen Fähigkeiten von einer „anderen“ Seite geschenkt werden können, um gerade darin eine Falle zu stellen, erkennen nicht viele. Ich habe es auch früher nicht erkannt. Unter „andere Seite“ verstehe ich eine feinstoffliche Instanz, die durchaus daran Interesse hätte, dass ich in meiner spirituellen Entwicklung nicht weiterkommen kann. Denn wer sich nicht weiterentwickelt und nicht versteht, kann (und wird!!) benutzt werden. Und das läuft in der heutigen Welt jeden Tag aufs Neue direkt vor unseren Fenstern ab.

Liebe Grüße
SCHLAFT GUT!

Hi Du,

Ich weiß nicht, ob wir uns da richtig verstehen....nur zur Vorsicht.

Das Ego kann keine magischen Fähigkeiten generieren...es ist nur ein Programm, ein PARA-digma, eine Art mit der Welt umzugehen und sie zu sehen...es ist Veränderbar. Alles was Veränderbar ist hat keinen prinzipiellen Wahrheitsgehalt, sondern BILDET NUR eine veränderbare Form einer dahinterliegenden prizipiellen Wahrheit AB

Ich als Magier suche nicht nach magischen Fähigkeiten sondern bin mir dessen bewusst, dass sie nur ein Nebenprodukt wahrer Selbsterkenntnis und Erfahrung sein können und damit abseits egoistischer Motive liegen.

Sie sind ein natürlicher Bestandteil eines befreiten Bewusstseins....und daher ist auch die Effektgeilheit der tatsächliche Blocker solcher Fähigkeiten.

Bedenke= Magie = Magoi = Weisheit = Erfahrung - Selbsterfahrung.

Jeder der versucht seine persönliche "Wirk-lichkeit" zu überlisten durch Zauberei, wird NOT-wendig immer die Gesammtsumme seiner eigenen Egoblockaden mitbeschwören, weil ja seine Wahrnehmung durch dieses Ego geprägt ist.

Und deshalb rate ich zum Beispiel von Liebeszaubern und derlei Quatsch total ab...ebenso wie Flüchen.

Es soll Menschen geben, die sich wie Opfer ihres egoistischen Motives verhalten, ein spiritueller Mensch sein zu wollen....dass das dann zu NULL spirituellem Fortschritt führt sollte klar sein.

Liebe Grüße
Qia:)

Werbung:
wow Roksenia... habe deinen Beitrag leider jetzt zu spät gelesen.
Möchte mich aber gerne Morgen damit befassen, weil er einige Wahrheiten die auch mich betreffen beinhaltet.
Oder sagen wir eher Sichtweisen. *g

Grüßle Bea *winkundwech....:escape:

Zurück
Oben