Hi Papalagi,
das Thema Schlaf interessiert mich auch und ich habe vor, irgendwann ein Experiment zu starten, einige Tage ohne Schlaf und dabei
ohne Energieverlust zu verbringen. Ich habe einen Menschen kennengelernt, der es bereits ausprobiert hat, ohne Schlaf 4 Tage zu verbringen. Das ging ganz normal. Dazu muss man aber sagen, dass dieser Schlafverweigerer in dieser Zeit 1,3/4 Jahr keine feste Nahrung zu sich genommen hat und nur Flüssigkeiten konsumierte.
Meine eigene Erfahrung hat Folgendes gezeigt: Erstens lesen wir ja in vielen Büchern, dass wir im Schlaf auf hohen Ebenen geschult werden. Daher ist er auch sicher wichtig. Nun kommt folgender Aspekt: Früher brauchte ich selbst im Schnitt bis zu 10!! Stunden Schlaf. Nach meiner "Weltsicht-Wende" sozusagen

stellte ich fest, dass mein Schlafbedürfnis proporzionell zur aufgenommenen Essensmenge und Essensqualität liegt. Vor allem Menge - das hat mich überrascht. Wenn ich einige Wochen hintereinander nur trinke, so reduziert sich mein Schlafbedürfnis in diesen Wochen langsam bis auf 3!! Stunden. Das ist eine ganz andere Lebensqualität, wenn man auf einmal 70!% weniger Schlaf braucht.
Dann habe ich mich gefragt: "Moment, Schlaf soll ja seeeehr WICHTIG sein". Schließlich lernt ja die Seele was daraus. Bis ich darauf kam, dass dort, wo meine Seele im Schlafzustand gelehrt wird, sowieso keine Zeitverhältnisse existieren. Also ist das zwanglose Verbinden des physischen Schlafes mit spirituellem Lernen für mich heute nicht mehr wichtig. Weiterhin habe ich mich gefragt, was denn unsere geliebten Yogis so alles im Schlaf treiben. In meinem favorisierten Buch "Autobiographie eines Yogi", das ich schon hier erwähnt habe, hat mich die Beschreibung des nächtlichen Verweilens eines spirituellen Meisters nachdenklich gemacht. Seine Frau "erwischte"

ihn mitten in der Nacht eigentlich nicht beim Schlafen, sondern... beim Schweben. Sprich, die in diesem Sinne Erleuchteten
brauchen den Schlaf nicht, sondern
nutzen den Schlaf zum Lernen. Das ist ein feiner Unterschied für mich.
Wenn ich mich in meinem physischen Leben immer noch aufs Physische konzentriere, so werde ich auch Essen und Schlaf
brauchen. Wenn ich aber in meinem Blick
winkel diese Sachen, die ja für unser Überleben wichtig sind, aus dem
Winkel raushole, so habe ich freies Feld zum Umgestalten meiner neuen Vorstellungen durch meinen Willen und meinen Geist.
Zählen wir doch auf, was wir, Menschen, von Geburt an bekommen haben, was uns doch angeblich am Leben erhalten soll:
1. Schlaf
2. Essen
3. Atmung
Und nun gucken wir uns die Yogis an: Schlaflosigkeit - kein Problem, Essenlosigkeit - kein Problem (kann an eigener Erfahrung bestätigen), Atmunglosigkeit - kein Problem. Einige Yogis sind fähig, die Atmung "auszusetzen". Ich habe persönlich mit einer Frau gesprochen, die diese Praktik angewandt hat und sich selbt für 2 Tage in die Erde einbuddeln ließ. Nach diesen Tagen ohne Atmung ist sie reich an Erkenntnissen "zurück"gekommen, bzw. wurde wieder ausgebuddelt. Ihre wichtigste Erkenntnis: sie hat ihre Ängste dabei besiegt.
Mir fällt auf, dass wenn ich überhaupt irgendwo gerade dieses Thema anspreche: die existenziellen Sachen, die uns doch uuuuunbedingt am Leben erhalten sollen, so platzt sogar gerade bei den verständnisvollsten und gütigsten Menschen der Kragen. Sie können es nicht akzeptieren. Sie können es nicht mehr mit ihrer heiligen Welt vereinbaren. Das ist mir bewußt und ich weiß, dass ich mit meiner Bekenntnis vielen auch hier auf den Schlips treten werde. Ich weiß auch, dass es weh tut, wenn jemand anfängt, Einem den Teppich unter den Füßen wegzuziehen. Egal wie alt und kaputt dieser Teppich doch sein soll. Dieser alte Moder-Teppich ist nichts weiter, als eigene konservativen und nicht mehr funktionierenden Dogmen.
Die Welt ist momentan m. M. nach grausam. Wenn man über diese Sachen spricht und sich zu diesen bekennt, so landet man danach schnell in der Schublade nicht ganz dicht. Wenn in der Presse ein Bericht steht, dass es eine Veranstaltung von einem Wunderheiler gibt, so strömen alle hin, um im letzten Moment diese Chance zu ergreifen und eigene Krankheiten zu bekämpfen und dem Onkel mit der Sense zu entkommen. Obwohl man dabei doch tatsächlich der Meinung ist, dass alles eh Quatsch ist. Nur man hat so eine ANGST, das physische Leben zu verlieren, dass man bereit ist, eigene festgefrorenen Vorstellungen zu
verraten.(Nein, nein, nicht zu ändern, in diesem Fall ist es Verrat) (Ist es nicht komisch, dass die Wunderheilungen nicht immer funktionieren?) Stimmt, der Mensch ist ein seltsames Wesen. Dabei sind alle scharf auf die s. g. parapsychologischen und magischen Fähigkeiten, (

Qia) was ein guter Freund von mir sehr treffend als psi-Feuerwerk bezeichnete. Man möchte besser, stärker, schneller, innovativer und magisch begabter als Anderer sein. Nur dass aber diese ganzen schönen Fähigkeiten von einer anderen Seite geschenkt werden können, um gerade darin eine Falle zu stellen, erkennen nicht viele. Ich habe es auch früher nicht erkannt. Unter andere Seite verstehe ich eine feinstoffliche Instanz, die durchaus daran Interesse hätte, dass ich in meiner spirituellen Entwicklung nicht weiterkommen kann. Denn wer sich nicht weiterentwickelt und nicht
versteht, kann (und wird!!) benutzt werden. Und das läuft in der heutigen Welt jeden Tag aufs Neue direkt vor unseren Fenstern ab.
Liebe Grüße
SCHLAFT GUT!